Lupus & Rauchen?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Juergen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Juergen am 15.07.2009 18:29

Meine Ärzte haben mir alle schon gesagt das ich dringend aufhören müsste und ich habs auch schon 3 mal versucht aber leider


Das kennt jeder Raucher (sag ich mal so) und dann stehste da mit Deinem Talent :'(





Als ich beim Arzt war weil ich zuviel Alkohol getrunken habe, da hat er in den nächsten 5 Minuten 3 Telefonate geführt
und am nächsten Morgen gings ab in die Fachklinik für Suchtkranke, zur Entgiftung mit paralleler Psychologischer Betreuung.
Ich wußte gar nicht wie mir geschah ,ein Jahr später und ein halbes Jahr Therapie war alles gut.

Gab es da eine Prämie für den Arzt ?
Warum wird sowas ähnliches nicht für Raucher angeboten ?

Die Alkohol Therapie bezahlt die Rentenversicherung und Raucher sterben früher.
So sehe ich das mittlerweile !!!!!!!

LG
Juergen

Antworten

Ursula

65, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Lupus & Rauchen?!

von Ursula am 15.07.2009 18:40

Hallo,

ich rauche - auch schon ewig. Nur als ich schwanger war habe ich ganz aufgehört. Dann hatte ich mich einige Jahre auf 5 Zigaretten reduziert, bis meine Eltern starben. Danach kam der Lupus.

Klar denke auch ich daran aufzuhören. Mein Lebensgefährte hat vor 8 Jahren aufgehört und er war wirklich Extremraucher.

Ehrlich gesagt, ich habe ein wenig Angst aufzuhören. Hört sich blöd an oder?. Aber ich glaube, ich habe eine Suchtstruktur. Ich hatte in einer schweren Krise mal eine Zwangssymptomatik, das war echt schlimm und auch andere Süchte (Gott sei dank nie Alkohol oder Tabletten) hatten mich schon im Griff. Immer habe ich es geschafft, sie abzubauen, aber häufig kam dann die nächste. Und davor habe ich ziemlich große Angst. Therapien halfen da gar nicht - weiß der Himmel, warum.

Aber ich überlege auch, mal wieder auf 5 Zigaretten zu reduzieren (ich rauche ca 10 - 12). Gar nicht so einfach und vielleicht der 1. Schritt. Denn gut ist die Qualmerei sicherlich nicht und in meinem Bekanntenkreis fühle ich mich langsam als Außenseiter :-). Es nervt mich selbst, in Runden von Nichtrauchern, das Verlangen nach einer Zigarette zu haben und rausgehen zu müssen (von den blöden Sprüchen mal erst gar nicht zu reden.

Liebe Grüße
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: Lupus & Rauchen?!

von ysa am 15.07.2009 19:12

back to topic...

also - ich gebe es ja zu, dass ich gerade mal die ersten und die letzten postings gelesen habe. irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass ein verhältnismäßig hoher anteil unter lupuspatienten raucht. gut! wir wissen alle, dass die raucherei nicht wirklich das beste ist! weder für die gesundheit noch für die brieftasche...

jedenfalls: ich hab vor einem halben jahr aufgehört mit der raucherei. aber: nix mit willensanstrengung! ich hab mir helfen lassen mittels suggestion bzw. hypnose. natürlich muss man da auch wollen - ohne wollen geht gar nix. aber so ist es relativ einfach gegangen. ich habe nämlich nach wie vor zigaretten zu hause, aber ich hatte nie das wirkliche bedürfnis zu rauchen. und das ich, wo ich 20 jahre lang starker raucher war!

jetzt ist es mal so, dass ich einfach nur froh bin, dass ich nicht mehr rauchen muss!

und jetzt fang ich an, diese eckligen, militanten exraucher zu verstehen: es stinkt nämlich wirklich ganz arg!

also: suggestion ist eine methode, die zwar was kostet (300 euro), aber mir und meiner umwelt einen ziemlich schmerzfreien ausstieg aus der raucherei ermöglicht hat!

natürlich hab ich zugenommen durch das aufhören - aber bei mir waren es 5kg, die ich gleich in den ersten 4 monaten raufgefuttert habe. kann aber auch sein, dass da ein wenig die coritsonstoßtherapie mitgearbeitet hat.
mein hintern ist dicker, meine statik hat sich ein wenig verändert, aber ich finde, dass jedes kilo genial gut aussieht bei mir! und mein doc meint, dass ich da einen perfekten tausch gemacht habe!

vielleicht eine kleine anregung... weil es echt besser ist, ohne zigaretten. schon rein das wissen, dass man nicht mehr rauchen muss! das ist einfach schön!

mit lieben grüßen

ysa

und: ja! meine erkrankung war schon ein grund, dass ich mehr denn je aufhören wollte - es mir nur selber nicht zugetraut habe und deshalb hilfe besorgt habe! und die therapeutin ist eine supernette!

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von kerlchen am 15.07.2009 23:50

@tunixe
Mensch Verena, Sorry, ich hab Deine Einladung jetzt erst gelesen. Bin gestern ziemlch groggy gewesen. Das WETTER.
Hoffentlich können wir das noch nachholen.

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von kerlchen am 16.07.2009 00:04

@Annita

Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, dass es immer noch Menschen gibt, die das Rauchen als unbedenklich einstufen und somit alle Risikofaktoren einfach vom Tisch fegen.


Die meisten Raucher tun dies doch gar nicht. Sie rauchen bewußt und wünschen sich, die Entscheidung, wird auch von Anderen so akzeptiert. Vlt hast Du ja auch ein Laster, möchtest Du gerne darauf angesprochen und belehrt werden? Das können wir hier, die Raucher die sich dazu bekannt haben, gerne erfüllen.
Andere Raucher sind noch jung, warst Du auch mal jung? Was fandest Du cool oder hast Du gerne gemacht?

LG Harald

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Gabi am 16.07.2009 00:12

@Harald

Auch wenn ich nicht Annita bin:

Vlt hast Du ja auch ein Laster, möchtest Du gerne darauf angesprochen und belehrt werden?


Das Thema dieses Threads lautet Lupus und Rauchen - ich kann keinen Grund erkennen, warum diesbezüglich Tabus gelten sollten....und wer sich davon belehrt fühlt, spürt vermutlich den Finger in der eigenen Wunde.

Dass Raucher jung und immer jünger sind, ist nicht gerade ein Zeichen der besonderen Vorbildfunktion der Älteren und taugt als Argument nur sehr begrenzt.


Die Fakten bleiben: RAUCHEN ist schädlich, und das darf auch gesagt werden. Was der oder die Einzelne damit macht, ist dann ihre Angelegenheit.

Liebe Grüße, Gabi

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von tunixe am 16.07.2009 00:22

@ Harald

Ich kann ja Raucher und Nichtraucher, leider nicht Gelegenheitsraucher.
Rauche Biozichten, weil ich ein Ökochonder bin, zum Drehen bin ich zu blöd.
Gabis wunderbare Sachlichkeit hat mich nachdenklich gemacht, hab Allan Carr gegoogelt.
1999 habe ich schon mal ein Seminar gemacht, es hat funktioniert bis ich ein paar Jahre später Gelegenheitsraucher werden wollte. Ich habe immer wieder für Jahre nicht geraucht, Schwangerschaften etc.
Rauchen ist bestimmt eine Sucht, aber ich denke, dass die Zigarettenindustrie gute Arbeit geleistet hat den Entzug aufzubauschen. Ich war nie launig, hatte nie Schweissausbrüche, habe nicht zugenommen .............

Wenn ich mit einem Päckchen im Monat auskäme, würde ich wohl nie wieder Nichtraucher.
Vielleicht haben wir ja schon zusammen vor der MNR geraucht :-)

LG Verena

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von kerlchen am 16.07.2009 00:25

Dass Raucher jung und immer jünger sind, ist nicht gerade ein Zeichen der besonderen Vorbildfunktion der Älteren und taugt als Argument nur sehr begrenzt.


Schon wiederlegt. Tim raucht nicht, also habe ich als schlechtes Vorbild hervorragende Arbeit geleistet. Oder wie wertest Du das?

Die Fakten bleiben: RAUCHEN ist schädlich, und das darf auch gesagt werden. Was der oder die Einzelne damit macht, ist dann ihre Angelegenheit.


Muß das noch gesagt werden wenn Raucher schon vorher den Fehler einsehen?

LG Harald

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von kerlchen am 16.07.2009 00:37

Vielleicht haben wir ja schon zusammen vor der MNR geraucht :-)


Wer weiß, allerdings hab da, als ich stationär war, kaum geraucht. Ging ja nicht.

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Annita am 16.07.2009 07:56

@ Harald

Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, dass es immer noch Menschen gibt, die das Rauchen als unbedenklich einstufen und somit alle Risikofaktoren einfach vom Tisch fegen.

Die meisten Raucher tun dies doch gar nicht.

Habe ich auch zu keinem Zeitpunkt gesagt. Es geht hier nur um DIE Raucher, die es noch besonders toll finden und die evtl. Folgeschäden verdrängen bzw. ignorieren.


Sie rauchen bewußt und wünschen sich, die Entscheidung, wird auch von Anderen so akzeptiert.

Wie soll das möglich sein? Ein Nichtraucher wird grundsätzlich mit dem Rauch der Raucher konfrontiert! Dann muss dem Nichtraucher auch das Recht zustehen, sich darüber zu äußern.


Zitat von ysa:
und jetzt fang ich an, diese eckligen, militanten exraucher zu verstehen: es stinkt nämlich wirklich ganz arg!

Spricht für sich.


Vlt hast Du ja auch ein Laster, möchtest Du gerne darauf angesprochen und belehrt werden? Das können wir hier, die Raucher die sich dazu bekannt haben, gerne erfüllen.

Ich würde fast sagen wollen, dass jeder Mensch ein "Laster" hat. Hier wäre allerdings die Definition sehr wichtig. Was bezeichnet wer für seine Person als "Laster"! Grundsätzlich aber muss ein "Laster" nicht schädlich für sich bzw. seine Umwelt sein und genau da liegt beim Thema "Laster" ein ganz großer Unterschied.


Andere Raucher sind noch jung,

Noch schlimmer und was hat das Alter grundsätzlich gesehen mit dem Argument für das Rauchen zu tun?


warst Du auch mal jung?

Worin liegt der Sinn dieser Frage?


Was fandest Du cool oder hast Du gerne gemacht?

Hat das was mit diesem Thread zu tun?

Warum fühlen sich einige Raucher bei einer Grundsatzdiskussion zum Thema Rauchen eigentlich immer gleich persönlich angegriffen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum