Lupus & Rauchen?!
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 11 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
kerlchen
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus & Rauchen?!
von kerlchen am 15.07.2009 23:50@tunixe
Mensch Verena, Sorry, ich hab Deine Einladung jetzt erst gelesen. Bin gestern ziemlch groggy gewesen. Das WETTER.
Hoffentlich können wir das noch nachholen.
von ysa am 15.07.2009 19:12back to topic...
also - ich gebe es ja zu, dass ich gerade mal die ersten und die letzten postings gelesen habe. irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass ein verhältnismäßig hoher anteil unter lupuspatienten raucht. gut! wir wissen alle, dass die raucherei nicht wirklich das beste ist! weder für die gesundheit noch für die brieftasche...
jedenfalls: ich hab vor einem halben jahr aufgehört mit der raucherei. aber: nix mit willensanstrengung! ich hab mir helfen lassen mittels suggestion bzw. hypnose. natürlich muss man da auch wollen - ohne wollen geht gar nix. aber so ist es relativ einfach gegangen. ich habe nämlich nach wie vor zigaretten zu hause, aber ich hatte nie das wirkliche bedürfnis zu rauchen. und das ich, wo ich 20 jahre lang starker raucher war!
jetzt ist es mal so, dass ich einfach nur froh bin, dass ich nicht mehr rauchen muss!
und jetzt fang ich an, diese eckligen, militanten exraucher zu verstehen: es stinkt nämlich wirklich ganz arg!
also: suggestion ist eine methode, die zwar was kostet (300 euro), aber mir und meiner umwelt einen ziemlich schmerzfreien ausstieg aus der raucherei ermöglicht hat!
natürlich hab ich zugenommen durch das aufhören - aber bei mir waren es 5kg, die ich gleich in den ersten 4 monaten raufgefuttert habe. kann aber auch sein, dass da ein wenig die coritsonstoßtherapie mitgearbeitet hat.
mein hintern ist dicker, meine statik hat sich ein wenig verändert, aber ich finde, dass jedes kilo genial gut aussieht bei mir! und mein doc meint, dass ich da einen perfekten tausch gemacht habe!
vielleicht eine kleine anregung... weil es echt besser ist, ohne zigaretten. schon rein das wissen, dass man nicht mehr rauchen muss! das ist einfach schön!
mit lieben grüßen
ysa
und: ja! meine erkrankung war schon ein grund, dass ich mehr denn je aufhören wollte - es mir nur selber nicht zugetraut habe und deshalb hilfe besorgt habe! und die therapeutin ist eine supernette!
von Ursula am 15.07.2009 18:40Hallo,
ich rauche - auch schon ewig. Nur als ich schwanger war habe ich ganz aufgehört. Dann hatte ich mich einige Jahre auf 5 Zigaretten reduziert, bis meine Eltern starben. Danach kam der Lupus.
Klar denke auch ich daran aufzuhören. Mein Lebensgefährte hat vor 8 Jahren aufgehört und er war wirklich Extremraucher.
Ehrlich gesagt, ich habe ein wenig Angst aufzuhören. Hört sich blöd an oder?. Aber ich glaube, ich habe eine Suchtstruktur. Ich hatte in einer schweren Krise mal eine Zwangssymptomatik, das war echt schlimm und auch andere Süchte (Gott sei dank nie Alkohol oder Tabletten) hatten mich schon im Griff. Immer habe ich es geschafft, sie abzubauen, aber häufig kam dann die nächste. Und davor habe ich ziemlich große Angst. Therapien halfen da gar nicht - weiß der Himmel, warum.
Aber ich überlege auch, mal wieder auf 5 Zigaretten zu reduzieren (ich rauche ca 10 - 12). Gar nicht so einfach und vielleicht der 1. Schritt. Denn gut ist die Qualmerei sicherlich nicht und in meinem Bekanntenkreis fühle ich mich langsam als Außenseiter
. Es nervt mich selbst, in Runden von Nichtrauchern, das Verlangen nach einer Zigarette zu haben und rausgehen zu müssen (von den blöden Sprüchen mal erst gar nicht zu reden.
Liebe Grüße
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
Juergen
Gelöschter Benutzer
von Juergen am 15.07.2009 18:29Das kennt jeder Raucher (sag ich mal so) und dann stehste da mit Deinem Talent

Als ich beim Arzt war weil ich zuviel Alkohol getrunken habe, da hat er in den nächsten 5 Minuten 3 Telefonate geführt
und am nächsten Morgen gings ab in die Fachklinik für Suchtkranke, zur Entgiftung mit paralleler Psychologischer Betreuung.
Ich wußte gar nicht wie mir geschah ,ein Jahr später und ein halbes Jahr Therapie war alles gut.
Gab es da eine Prämie für den Arzt ?
Warum wird sowas ähnliches nicht für Raucher angeboten ?
Die Alkohol Therapie bezahlt die Rentenversicherung und Raucher sterben früher.
So sehe ich das mittlerweile !!!!!!!
LG
Juergen
Karen
Gelöschter Benutzer
Tinka
Gelöschter Benutzer
von Tinka am 15.07.2009 17:44Ihr macht wirklich aus jedem Thema ein Drama, viel Spaß weiterhin, falls hier überhaupt jemand weiß, was das ist..
Karen
Gelöschter Benutzer
apfel
Gelöschter Benutzer
von apfel am 15.07.2009 16:44Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin - ohne Alkohol und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch *duckundwech*
@ Tinka: Sorry, aber Dein Kommentar ist unter mehreren Aspekten geschmack- und respektlos und vollkommen fehl am Platz.
Lass so was doch in Zukunft bitte.
Tinka
Gelöschter Benutzer
von Tinka am 15.07.2009 16:23Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin - ohne Alkohol und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch *duckundwech*
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 15.07.2009 15:55Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, dass es immer noch Menschen gibt, die das Rauchen als unbedenklich einstufen und somit alle Risikofaktoren einfach vom Tisch fegen.
Selbstverständlich können auch Nichtraucher Erkrankungen bekommen, die man eher dem Raucher zuordnen würde. Bewusst lasse ich hier mal das Thema Passivrauchen außer Acht...
Meiner Meinung nach unbestritten ist aber die Tatsache, dass das Rauchen ein Risikofaktor für Erkrankungen ist oder gibt es Studien die belegen, dass Nikotin nicht schädlich ist?
Wenn jemand bereits erkrankt ist und weiß, dass für seine Erkrankung das Rauchen noch schädlicher als schädlich ist, wie kann die Warnung dann ignoriert ja sogar noch teilweise das Rauchen in dieser Situation als "cool" dargestellt werden?
Würden wir jetzt das Thema Rauchen durch Alkohol oder Drogen ersetzen, wie viele der bekennenden Raucher würden einem Alkoholiker mit Lebererkrankung oder Drogenkonsumenten mit ersten Anzeichen einer Hirnschädigung bei dessen Erklärungsversuchen zustimmen, dass das Risiko gar nicht so schlimm ist bzw. eigentlich gar nicht besteht?
@ Lisa,
es spricht für dich, dass du die Äußerungen der Ärzte nicht ignorierst und versuchst, mit dem Rauchen aufzuhören.
Natürlich bedarf es eines enormen Willen und selbstverständlich sind Stress und persönliche Belastungen bei der Rauchentwöhnung nicht gerade hilfreich. Trotzdem solltest du am Ball bleiben.
Keine so guten Bedingungen und trotzdem machbar.
Vor allem aber solltest du dir nicht selber sagen, dass du einen zu schwachen Willen hast. Glaub an dich und dein Vorhaben!
Viel Erfolg.
Antworten