Atemnot

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


anniidol

56, female

Posts: 3173

Atemnot

from anniidol on 07/09/2009 11:38 AM

Ich hatte dieses Thema vor einiger Zeit schonmal in irgendeiner Form angesprochen, bin aber nicht weitergekommen. Ich habe nach wie vor das Problem das mir zeitweise die Luft nicht reicht. Ich muß dann durch den Mund ganz tief einatmen. unabhängig von Anstrengung. Momentan merke ich, dass ich minimal panisch werde wenn ich mich darauf konzentriere. Ich bekomme durch die Nase schlecht Luft, das ist mir klar, auch warum aber durch den Mund müßte es doch besser gehen ? Aber ich muß dann ganz tief "ziehen" und es reicht irgendwie dann immer noch nicht. Ich brauche auch ständig frische Luft oder wenn es heiß ist Klimaanlage. Ich habe das den Ärzten schon gesagt aber weder Kardio noch Lungenarzt haben was gefunden. Weiß jetzt nicht was ich da machen soll. Bin im Juli noch im Nierenzentrum aber da gehört das ja auch nicht hin.
Etwas ratlos.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Leya

-, female

Posts: 4779

Re: Atemnot

from Leya on 07/09/2009 11:48 AM

Hallo Anniidol,

ist dieser Zustand dauerhaft? Oder überwiegend jetzt in der warmen Zeit? Wie geht es Dir im warmen, feuchten Bad - ist es dort noch schlimmer? In stickigen Räumen unerträglich? Kannst Du durchatmen, wenn Du gähnst? Kannst Du die Nase mit abschwellenden Nasentropfen frei "schießen"? Was sagt der Blutdruck? Hattest Du schon Gefäßuntersuchungen bezüglich der Gefäße im Brustraum? Hat Dir Dein Lungenarzt in diesen Situationen schon mal ein Spray (frag mich jetzt nicht genau welches) verabreicht und hat es geholfen? Geht es Dir besser, wenn Dein Oberkörper gekühlt ist (ggf mit nassen T-Shirt ausprobieren?)? Hilft ein Ventilator? Ist es bei Wetterwechsel sehr schlimm?

Leya

Reply

anniidol

56, female

Posts: 3173

Re: Atemnot

from anniidol on 07/09/2009 11:55 AM

Hi Leya,
also ich kann wohl alle deine Fragen mit ja beantworten. Außer: dauerhaft ist es nicht, momentan sehr stark obwohl es gerade schön kühl ist, mein Blutdruck ist ok bis etwas höher ab und zu, keiner hat weitere Untersuchungen gemacht, warum könnte es bei Wetterwechsel schlimmer sein ? Was vermutest du ? Wie untersucht man Gefäße im Brustraum ? Ich habe ja Gefäßprobleme. Könntest mir sehr weiterhelfen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Leya

-, female

Posts: 4779

Re: Atemnot

from Leya on 07/09/2009 12:11 PM

Hallo Anniidol,

ich bin ja kein Arzt und möchte mich mit Vermutungen nicht so weit aus dem Fenster hängen. Außerdem habe ich ja aufgrund diverser Gefäßverschlüsse und Gewebeveränderungen ständig Atemprobleme, aber bei Wärme, in stickigen Räumen und bei Wetterwechsel ist oftmals eine Situation erreicht, in der auch der zusätzlich zugeführte Sauerstoff nicht wirklich hilft.

Bei mir werden die Gefäße in Oberkörper und Hals mit einem Angio-MRT kontrolliert, gleichzeitig mit einem MRT das Gewebe in diesem Bereich.

Wenn der Zustand bei Dir momentan sehr stark ist, dann geh doch jetzt sofort zum Lungenfacharzt. Vielleicht lässt sich jetzt etwas nachweisen und vor allen Dingen Dir Linderung geben.

Gruß

Leya

Reply

anniidol

56, female

Posts: 3173

Re: Atemnot

from anniidol on 07/09/2009 12:48 PM

hmmm klingt interessant, wo ich ja auch schon einige Gefäßverschlüsse hatte. Aber Brust und Hals hatten bei mir da noch keine Rolle gespielt.
Bei uns sind Lungenärzte dünn gesäät u. der eine bei dem ich war, den fand ich nicht so doll. Daher werde ich erstmal mit meiner Hausärztin reden.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Micky

55, female

Posts: 2487

Re: Atemnot

from Micky on 07/09/2009 01:52 PM

Hallo Annette,

was du da schilderst, kenne ich sehr gut, weil ich genau solche Probleme den Beginn der Erkrankung begleiteten. Zunächst wurde Asthma diagnostiziert und mit Inhalatoren behandelt. Letztes Jahr wurde dann festgestellt, dass bei meinem Lupus die Atemmuskulatur beteiligt ist (Shrinking-Lung-Syndrom).
Für den Moment kann ich dir nur einen Rat geben: Verfall nicht in Panik, wenn das auftritt. Dadurch wird es nur noch verstärkt. Versuche, dich zu entspannen und so ruhig es geht zu atmen.

Ich denke wie Leya, damit musst du zum Lungenarzt. Aber lass auch noch die Gefäße checken.

Gruß Micky

Reply

Billa

62, female

Posts: 1699

Re: Atemnot

from Billa on 07/09/2009 06:42 PM

Hallo Anette,

Zunächst wurde Asthma diagnostiziert


An das dachte ich auch zuerst!
Wie geht es dir heute?

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Reply Edited on 07/09/2009 06:42 PM.

anniidol

56, female

Posts: 3173

Re: Atemnot

from anniidol on 07/09/2009 07:01 PM

momentan ist es besser, bis vorhin war es noch stärker. Habe jetzt eine Überweisung zum Lungenarzt, sonst wurde nichts gemacht.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Leya

-, female

Posts: 4779

Re: Atemnot

from Leya on 07/10/2009 12:41 AM

Du gehst doch heute zum Lungenfacharzt, oder?

Reply

anniidol

56, female

Posts: 3173

Re: Atemnot

from anniidol on 07/10/2009 12:44 AM

ich muß doch erstmal anrufen u. einen Termin ausmachen. Würde mich nicht wundern wenn es Wochen dauert. Mir ist gerade wirklich übel. Fühl mich ganz merkwürdig. Geh jetzt ins Bett. Danke Leya.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum