Schöne neue Welt - ist alles Machbare sinnvoll?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gabi
Gelöschter Benutzer
Schöne neue Welt - ist alles Machbare sinnvoll?
von Gabi am 15.07.2009 22:43Nachdem wir schon einmal über das Thema Schwangerschaft und Kind nach Wunsch diskutiert haben - hier ein Link, den ich gerade gefunden habe:
klick
LG, Gabi
Re: Schöne neue Welt - ist alles Machbare sinnvoll?
von Dani am 15.07.2009 22:51Ich habe damals schon gedacht: "Die armen Kinder...."
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 15.07.2009 22:54Schlimm finde ich, dass es immer wieder gewissenlose Ärzte gibt, die so einen Bockmist mitmachen
Doris
Gelöschter Benutzer
von Doris am 15.07.2009 23:22Die Ärzte verstehe ich auch nicht!
Auch begreife ich nicht, dass es,wie es scheint, keine eindeutigen Gesetzte gibt.
Den Wunsch in diesem Alter noch Mutter zu werden ist auch unfassbar.
An die Kinder hat, wie es aussieht, niemand gedacht........
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 15.07.2009 23:34Sich dieses Eindrucks zu erwehren, dürfte nicht nur uns schwer fallen.....
von sungmanitu-wakan am 16.07.2009 09:04Ist für die Kinder vielleicht sogar besser so. Jetzt haben sie ne Chance bei normalen Eltern aufzuwachsen.
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 19.07.2009 12:03Nach einem Zeitungsbericht von gestern (FR) fühlt sich der Arzt, der die künstliche Befruchtung durchgeführt hat, "betrogen und benutzt" - hätte er das wahre (und von ihr "verschwiegene") Alter der Dame gekannt, wäre alles ganz anders gekommen und die Schwangerschaft natürlich nicht von ihm ermöglicht worden (ER tut sowas nicht bei Frauen über 55)
Aha. Und die Erde ist eine Scheibe.....und Gras grün.
LG, Gabi
apfel
Gelöschter Benutzer
von apfel am 19.07.2009 16:27Diese Aussage macht den Arzt unwahrscheinlich seriös. Selbst wenn die Dame 55 Jahre bzw. jünger gewesen wäre, wäre ein solches Handeln sehr fragwürdig gewesen.
Alles Machbare ist in meinen Augen nur äußerst selten sinnvoll. Und in diesem Fall finde ich es einen Missbrauch an den Kindern - und zwar schon vor bzw. mit Zeugung. Die Kinder hatten zu keiner Zeit eine realistische Chance, mit einer Mutter aufwachsen zu können, die "normal" vital gewesen wäre. Bitte, damit mich niemand falsch versteht: Es geht nicht darum, dass Eltern pumperl gesund sein müssen oder andernfalls keine Kinder haben dürfen. Es geht mir darum, dass das Alter ab einem gewissen Zeitpunkt an sich einen gewissen Widerspruch zum alleinigen Aufziehen von Kindern darstellt. In dieser Generationenfolge fehlt eine ganze Generation, nämlich der "Mittelbau".
Der Wunsch der Mutter, Enkel haben zu wollen, ist für mich reiner Größenwahn. Man muss sich dies vor Augen halten: Wenn die Kinder ihrerseits genauso lange mit dem Kinderkriegen warten würden, wie es ihre eigene Mutter tat, hätte die Mutter niiiee ihre Enkelkinder sehen können - wie auch mit dann geschätzten 120/130 Jahren?!
Nachdenkliche Grüße
apfel
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 19.07.2009 16:46@apfel
Ich sehe es genauso - und hat er denn ohne Kenntnis der persönlichen Daten der Dame so schwer wiegende Eingriffe (die sind dazu nötig!) vorgenommen?? Sozusagen blanko??
Übrigens bin ich der Meinung, dass (in Spanien wird keine Frau über 50 fruchtbarkeitsbehandelt) es eine natürliche Grenze der Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen nicht ohne - auch biologischen - Grund gibt.....
Das Argument, Männer könnten ja schließlich auch bis ins hohe Alter Kinder zeugen, als pseudoemanzipatorische Begründung heranzuziehen, zeigt wieder einmal, wie weit es mit echter Emanzipation her ist!
Auch Kinder zeugen zu lassen, ohne dass je ein Vater für sie vorgesehen war, betrachte ich als bedenklich und sehe mich durch solche "Machenschaften" in meinem Eindruck des überwiegenden und unreflektierten Egoismus (ICH will und das Kind MUSS) bestätigt.
Übrigens finde ich auch die Aussicht für Kinder nicht prickelnd, einen alternden oder alten Papa zu haben, wenn sie das Chaos des derzeitigen Universums erblicken, aber es ist dennoch einfacher, ein Kind zu zeugen (geht im Ernstfall für den Mann mit relativ wenig Aufwand) als es zu bekommen...denn das setzt normalerweise (aber was ist heute noch normal???) eine relativ junge Partnerin hierfür voraus!
Jopie Heesters müsste auch nicht unbedingt noch Theatergäste beglücken.....aber das ist schlicht nicht von solcher lebenslangen Relevanz!
LG, Gabi
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 19.07.2009 17:11Hallo,
.... und dass die "Natur" meistens "Recht" hat, ist meine persönliche Überzeugung. Was wir Menschen uns "erdenken" ist bestimmt noch sehr weit entfernt, von dem was wirklich richtig und gut ist. Je mehr die Wissenschaft forscht, um so mehr Unwahrscheinliches und Unglaubwürdiges entdeckt sie, und gleichzeitig entstehen auch wieder mehr Fragen über viele Unerklärbarkeiten.
Ich finde es sehr gefährlich, unser immer größer werdendes Wissen und Eingreifen in die natürlichen Vorgänge zu mißbrauchen. Ich glaube, da wo mit großem Respekt vor der Größe des "Universums des Lebens" gehandelt wird, kann damit sehr viel Gutes getan werden.
Die natürlichen Abläufe sorgen immer für ein Gleichgewicht .... ein einfaches und doch sehr gewaltiges Beispiel ist hier ein Gewitter .... möchte und kann sich einer vorstellen, was ohne ein Gewitter los wäre? Und ich denke wir sollten einfach fähig werden, "den Hut vor dem uns Menschen noch unverschlossenen Geheimnissen zu ziehen", und davon mal wieder loskommen ALLES haben zu wollen und die Herrschaft über das Leben dem Leben an sich überlassen.
Lieben Gruß
Maxx