Erfahrungen mit Antidepressiva gesucht!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sonne06

57, Weiblich

Re: Erfahrungen mit Antidepressiva gesucht!

von sonne06 am 24.07.2009 10:30

sonne erschrecke dich nicht, denn so sind die gängigen Antidepressiva nicht .

ich dachte schon .:#:

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 24.07.2009 10:36

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

sonne06

57, Weiblich

von sonne06 am 24.07.2009 10:40

Das war lediglich eine Info, was Dopamin ist. Also keine Panik, Sonnenschein ;-)

Nee, bestimmt nicht .;-)
Ich war bloß ein bißchen erschocken , was manche Ärtze so verschreiben .

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.07.2009 10:42

Ich war bloß ein bißchen erschocken , was manche Ärtze so verschreiben .

Mach dir da mal keine Gedanken, sowas verschreibt in der Regel auch kein Arzt bei Depressionen.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 24.07.2009 16:55

Bevor hier die große Hektik entsteht:

Dopamin ist ein Katecholamin und wird nicht gegen Depressionen eingesetzt, sondern in bestimmten Fällen als Dauertropf z. B. zur Kreislaufstabilisierung, insbesondere dann, wenn vorrangig die Nieren angeregt werden sollen, weil sie wegen eines viel zu schwachen Kreislaufs nicht mehr arbeiten.
Katecholamine kommen nur in Ausnahmefällen auf Normalstationen und meistens auf Intensivstationen zum Einsatz.
Dopamin ist heute längst nicht mehr erste Wahl hierfür, sondern wird in der Regel durch Dobutamin, Adrenalin oder Noradrenalin, zum Teil auch in Kombinationen, ersetzt.

Es gehört also sicher nicht in dieses Thema; ich bitte daher Theo herzlich, uns das von ihm eingenommene Präparat etwas detaillierter zu benennen. Mit Doping im engeren Sinne hat dieses Medikament trotz der Namensähnlichkeit nichts zu tun. Im übertragenen Sinne (wie auch von Dani vermutet ;-)), "dopen" Katecholamine schon...

Mir ist Levodopa bekannt; das ist ein Medikament, das u.a. gegen Parkinson-Erkrankung angewendet wird und auch gegen einige andere Probleme (z. B. RLS) wirksam ist. Auch das hat mit Doping nichts zu tun.

Antidepressiva können ggf. euphorisieren; das ist wohl das, was Theo mit Doping gemeint hat. Es ist sicher unstrittig, dass die Selbstüberforderung in Beruf und Privatem unter AD (das man ja wegen "Überlastung" im weitesten Sinne nimmt) kontraproduktiv ist. Das wäre für mich ein Grund, sofort den behandelnden Arzt zu kontaktieren und das Vorgehen mit ihm zu besprechen; es ist weiterhin ein klares Argument dafür, dass Depressionen in den seltensten Fällen mit Medikamenten alleine zu behandeln sind. ;-)
Insofern sind diese keine Allheilmittel und auch nicht ganz unbedenklich, denn sie lenken oftmals vom eigentlichen Problem durch Symptomkupierung ab....und können dieses so fixieren!

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2009 16:56.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.07.2009 17:01

Insofern sind diese keine Allheilmittel

es ist auch meist wichtig zum Antidepressivum eine begleitende Psychotherapie dabei anzugehen und eine Soziotherapie. Wird in den Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie auch so gehandhabt. Ich war ja vor einem Jahr auch stationär für einige Wochen wegen meiner Depression in der Klinik.

Dopamin ist ein Katecholamin und wird nicht gegen Depressionen eingesetzt

Es gehört also sicher nicht in dieses Thema; ich bitte daher Theo herzlich, uns das von ihm eingenommene Präparat etwas detaillierter zu benennen.

Das sehe ich auch schon die ganze Zeit so.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2009 17:05.

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 24.07.2009 17:05

es ist auch meist wichtig zum Antidepressivum eine begleitende Psychotherapie dabei anzugehen und eine Soziotherapie. Wird in den Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie auch so gehandhabt.

So ist es, Renate ;-)

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 25.07.2009 09:25

Hallo, Renate,

das Präparat nannte sich Dihydroergocryptinmethansulfonat. Wie ich später nach dem Krankenhausaufenthalt erfahr war es ein Mittel welches Parkinson Patienetne bekommen. Der Arzt redete sich damals damit raus ich hätte die Symtome gehabt, unruhige Beine und so weiter.

Bin halt an den falschen Arzt geraten.

Schöne Grüße Theo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.07.2009 09:42

25.07.2009 09:25:45 - theo1956
das Präparat nannte sich Dihydroergocryptinmethansulfonat Wie ich später nach dem Krankenhausaufenthalt erfahr war es ein Mittel welches Parkinson Patienetne bekommen.

Das ist doch kein Antidepressivum und warum schreibst du dann davon einen Bericht in diesem Thread über Erfahrungen zu Antidepressiva ? Das ist nämlich hier das Thema Theo und sonst nichts. Dein Beitrag hat nichts mit Antidepressiva zu tun und gehört doch dann gar nicht hier rein.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2009 09:56.

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 25.07.2009 09:54

Hallo Theo,

Der Arzt redete sich damals damit raus ich hätte die Symtome gehabt, unruhige Beine und so weiter.

Das hat mit "Rausreden" gar nichts zu tun. Manche Parkinsonmedikamente (z. B. auch Levodopa) werden gegen unruhige Beine (= restless-legs-Syndrom = RLS) eingesetzt. Vermutlich handelt es sich um ein Missverständnis, dass Du dachtest, das Medikament gegen Depression erhalten zu haben.

Jedenfalls ist auch Dihydroergocryptin kein Antidepressivum.

LG, Gabi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum