Erfahrungen mit Antidepressiva gesucht!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Erfahrungen mit Antidepressiva gesucht!
von Renate am 22.07.2009 19:28das Cymbalta was ich gegen Depressionen nehme wird auch in der Schmerztherapie eingesetzt.
Das ist auch hier gut beschreiben:
Auf allen Stufen werden zusätzlich Medikamente eingesetzt, die im eigentlichen Sinne keine Schmerzmittel sind, aber bei bestimmten Schmerzarten einen weiteren schmerzbeseitigenden Effekt bewirken. Solche Eigenschaften besitzen z.B. die Antidepressiva,
Quelle: Lupus-live.de Schmerzen Klick
Das stimmt auf jeden Fall so in keinster Weise und ist nicht richtig. Antidepressiva sind keine Dopingpräparate.
von mira am 22.07.2009 15:37Hallo NiNoa,
wow, als ich die Erfahrungen von Theo las, wurde mir doch etwas schwummrig. Allerdings sind das schon extreme Auswirkungen, die eher die Ausnahme sind.
Ich persönlich nehme Amitriptylin (nur 20 mg). Das wurde mir von meiner Schmerztherapeutin verschrieben und wirkt einerseits gegen Schmerzen und andererseits (in iegentlich erheblich höheren Dosen) gegen depressive Zustände. Ich hatte trotz der niedrigen Doesierung nach Wirkunseintritt (ca. 3 Monate später) in beiderlei Richtung Erfolg: Ich hatte einen Tick weniger Schmerzen und war insgesamt nicht mehr so pessimistisch und verkrampft/angespannt/grübelsüchtig. Ich selbst bin/war nie wirklich depressiv, daher könnte das Medikament/die Dosierung in Deinem Fall auch nicht ausreichend sein - kurz: Das sind meine Erfahrungen und keineswegs Medikationsempfehlungen für Dich..
Außerdem finde ich, dass man Antidepressiva nicht verteufeln sollte. Man sollte sich aber sehr wohl gut informieren und sich bei der medizinischen Betreuung sicher sein, dass man verstanden und richtig eingeschätzt wird.
Viel Erfolg dabei.
Mira
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 22.07.2009 10:48Bei mir war es so, dass es mein Rheumatologe schon lange bemerkte, dass ich eben depressive Episoden habe. Ich wollte das aber erst nicht wahrhaben, bis ich merkte, dass er doch recht hatte. Er kennt mich eben auch schon viele Jahre. Deshalb denke ich, du solltest auch mit deinem Hämatologen, der dich schon lange kennt darüber sprechen. Mein Rheumatologe hat mir dann halt eine Überweisung zum Neurologen geschrieben, eben genau weil er meinte, dass ein Neurologe/Psychiater sich mit den Dosierungen der Antidepressiva besser auskennt. Ich finde es gut wenn die Ärzte zusammenarbeiten. Mein Rheumatologe bekommt auch immer einen Bericht von der Neurologin.
von NiNoa am 22.07.2009 10:42Danke für bisherige Infos!
@Theo: das klingt ja ziemlich beängstigend! Aber ich bin sicher, dass mein Umfeld mich sehr genau im Auge hat. Bin sozusagen das allgemeine Sorgenkind
!
@Renate: Deinen Beschreibungen kann ich gut folgen! Ob natürlich klinisch eine Depression bei mir vorliegt, kann ich nicht wirklich beurteilen. In meinen vorangegangenen G-Therapien war aber auch immer die Rede von
Das wäre toll: ...
LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 22.07.2009 10:26Hallo NiNoa,
ich nehme seit knapp einem Jahr Cymbalta. Angefangen/eingeschlichen mit 30 mg ca zwei Wochen lang und seitdem 60 mg am Tag. Vertragen tu ich es sehr gut, nur die ersten zwei Wochen waren die Nebenwirkungen zu spüren.
Ich hatte mit immer wiederkehrenden depressiven Episoden zu tun und mich auch lange geweigert Antidepressiva zu nehmen. Meine Lebensqualität war deshalb lange Zeit eingeschränkt, obwohl ich auch schon zwei längere Psychotherapien/Verhaltens und Gesprächstherapien gemacht hatte.
Seitdem das Antidepressivum seine Wirkung hat, sehe ich die Dinge wieder im richtigen Licht !Top Fit so wie Theo schreibt fühle ich mich nicht, denn die Kollagenose schränkt mich körperlich natürlich trotzdem noch ein, aber ich habe eben nicht mehr Gedankenkreisen und mache mir nicht mehr unnötige Gedanken usw. Es gibt ja unterschiedliche Antidepressiva, nämlich antriebssteigernde oder beruhigende oder welche die da neutral sind. Der Arzt sollte mit dem Patienten abwägen, welches jeweils für einen persönlich das Richtige ist. Manchmal muss man auch mehrere probieren. Ich hatte zuvor zwei andere versucht und die waren für mich nicht geeignet.
Antidepressiva wirken und helfen aber nur jemandem der wirklich unter Depressionen leidet und es dauert auch 2-4 Wochen ehe die Wirkung einsetzt, so dass man also nicht gleich aufgeben sollte. Lese auch mal dazu hier:
Antidepressiva Klick
Ich habe nach längerem suchen auch eine gute Nervenärztin gefunden, die Neurologin und Psychiaterin zugleich ist. Ich bin nicht ihre einzige Kollagenose/Lupus Patientin und sie hat auch Ahnung von Kollagenosen. Das war und ist mir auch wichtig.
LG Renate
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 22.07.2009 10:05Hallo NiNoa,
ich habe Antidepressiva in der Zeit genommen als ich in Vollbeschäftigung war. Mein Eindruck und Erfahrungen:
Diese Medikamente sind auf jeden Fall zur Behandlung eines depressiven Menschen sehr gut angebracht, die Dauer der Einnahme muß der Arzt selbstverständlich festlegen.
Die Nebenwirkungen, wird jeder Patient auf seine Art und Weise erfahren, da doch jeder Mensch verschieden ist. Über eines sollte sich aber jeder vor Augen halten, diese Mittel sind Dopingpräparate.
Als ich diese Mittel eingenommen hatte, wurde das Gefühl von Gefahren, die antrainierten Verhaltensweisen in Situationen wie Müdigkeit, Ausgebranntheit, das NEIN-SAGEN, völlig außer Kraft gesetzt. Bisher hatte ich so etwas nicht erlebt, ich lief zu Höchstformen auf. Die Arbeits- und Leistungsbereitschaft stieg, Nein sagen wenn neue Aufträge kamen wollte ich nicht. Privat das gleiche Bild, nach 14 Stunden außer Haus kam ich Bekannten und Verwandten entgegen wenn diese einen Wunsch hatten fahre mich mal dorthin, baue bitte ein Möbelstück auf usw. Ich hatte teilweise 18 Stunden Tage und war Top-Fit.
Das ich ausgenutzt wurde bakam ich gar nicht mit, bis zu dem Tag als mein Körper abschaltete, vehement von einer Minute auf dei Nächste, er wollte nicht mehr.
Seit dem weigere ich mich diese Medikamente zu nehmen, vier Tage Intensivstation und die Reanimation waren genug.
Nach einem Jahr dieses Vorfalles wurde mir die Erwerbsminderungsrente zugesprochen.
Wenn Du einen Guten Arzt hast und ehrliche Bekannte dann solltest Du diesen Kreis bitten Dich genau zu beobachten, wenn Du auch so reagierst dann sollte Die es Dir mitteilen und Du solltest mit Deinem Arzt reden.
Viel Glück wünsche ich Dir. Theo
von NiNoa am 22.07.2009 10:04Lieben Dank, Esther! Du probierst es also mit Cipralex, erst 5 und inzwischen 10mg/Tag?? Verträgst du es bis dato besser? Ich wünsche dir alles Gute und das es peu a peu (INSGESAMT!) aufwärts geht!
LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von Esther am 22.07.2009 09:55evtl hast du lust - hier .... mein thread nachzulesen. interessant in deinem fall wird es ab ca. seite 17 .. (da sind die erfahrungen)
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Erfahrungen mit Antidepressiva gesucht!
von NiNoa am 22.07.2009 09:37Hallo Foris,
nach langem Überlegen möchte ich meinen FA jetzt einmal auf ein (möglichst mildes) Antidepressivum ansprechen. Die Gründe werdet ihr z.T. alle kennen: Traurigkeit, Gedankenkreisen, Schlafstörungen/Unruhe... Eben der Wunsch nach mehr Lebensqualität und dem Bemühen, aus dem, was bleibt, das Beste zu machen!
Geht aber irgendwie oft nicht
. Und da ich nur SEHR VIELLEICHT erneut eine ambulante Therapie machen werden kann (der Himmel weiß wann), könnte u.a. eben auch ein "Pillchen" helfen.
Daher meine Frage: Wer von euch nimmt was, in welcher Höhe und wie sind eure Erfahrungen?
Danke vorab und allen einen guten Tag! LG, NiNoa
Antworten