Off-Label-Use

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Renate am 04.08.2009 20:11

Da muss evtl. an den Unis angesetzt werden.. "Werbung" fürs Fachgebiet (was glaube ich- teilweise- schon passiert).

ich glaube es wird auch nur eine bestimmte Anzahl zugelassen und da muss wahrscheinlich auch was verändert werden. Also es gibt mehr Rheumatologen, nur "dürfen" nicht alle tätig werden oder so ähnlich.
Aber jetzt bei so Off-Label-Verordnungen können wir selber sicherlich schon was tun, indem man sich halt dafür im Fall der Fälle - gemeinsam mit den Ärzten - einsetzt.

ja das sehe ich auch so.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2009 20:12.

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Kruemelmonster am 04.08.2009 20:16

Nur mal ganz kurz ein paar Dinge eingeworfen:

- natürlich ist es nicht zu leugnen, dass in unserem Gesudheitssystem vieles "suboptimal" läuft und sicher auch vieles davon zu Lasten der Patienten, besonders, eben weil bei ihnen der Versorgungsbedarf höher ist als bei anderen, zu Lasten chronisch Kranker.
- zu CellCept im Speziellen: Natürlich gibt es vereinzelte Fälle, in denen die Verordnung dieses Medikamentes in einen Kampf mit der Kasse ausartet, aber wenn ich mir anschaue, wieviele hier CellCept (alternativ Myfortic) einnehmen und dabei offensichtlich keinen Stress mit ihrer KK auszufechten hatten sind die "Problemfälle" doch wohl eher eine deutliche Minderheit und die Off- Label Verodrnung scheint ja doch allgemein recht gut zu funktionieren.
- zum speziellen Fall: Lt. Nicole Posting war es nicht der Rheumatologe, der die Verordnung des CellCept vorschlug beantragte, sondern der Hausarzt. Man soll es kaum glauben, aber die Entscheidungen des MDK (in diesem Fall eben die Ablehnung) haben nicht nur und ausschließlich den Sinn den Patienten zu schikanieren und zu seinen Lasten Kosten einzusparen, sondern eben manchmal auch den, ihn zu "schützen", bzw. seinem Wohl zu dienen. Vor dem Hintergrund, dass hier immer wieder betont wird, wie hochkompkex "unsere Krankheit" doch ist wundert es mich schon ein bisschen, dass noch niemand auf die Idee kam es "seltsam" zu finden, dass der Hausarzt hier offenbar eine Medikamentenumstellung ohne Hinzuziehung des entsprechenden Facharztes vornimmt. Statt dessen wird sich an der Ablehnung des Medikamentes durch die KK hochgezogen....

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Renate am 04.08.2009 20:21

- zum speziellen Fall: Lt. Nicole Posting war es nicht der Rheumatologe, der die Verordnung des CellCept vorschlug beantragte, sondern der Hausarzt

Krümelmonster da hast du Recht und ich kann es auch nicht nachvollziehen, da sie ja eine sehr gute und mir auch bekannte Rheumatologin hat.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Gabi am 04.08.2009 20:24

Hi Dani und all,

Entweder weil kein anderer in der Nähe ist oder die "Chemie" nicht stimmt..


Ersteres mag stimmen - die nicht passende Chemie ist nun wirklich ein rein persönliches Problem und hat mit der realen Unterversorgung nix zu tun (ich könnte dazu ein paar Threads zitieren.....) - das Gesundheitssystem kann nicht auch noch flächendeckend und heimatnah "passende Chemie" anbieten...


Aber ich denke, an dieser Situation können wir als Patienten nix ändern. Da muss evtl. an den Unis angesetzt werden.. "Werbung" fürs Fachgebiet (was glaube ich- teilweise- schon passiert).


So einfach ist es übrigens mit der Nachwuchsfrage auch nicht - die Gründe sind strukturelle (politische) und liegen nicht in fehlendem Interesse am Fach (es sei denn, man wertet das Abwinken gegenüber einem wenig zukunftsträchtigen Schwerpunkt als Desinteresse...). Das Fach ist einfach nicht attraktiv für die meisten Anwärter :-(
Da wir ja aber alle bald wählen und der Ausgang quasi schon klar ist, können wir uns auf einen noch engeren Gürtel bezüglich der Versorgung schon mal einstellen....

Was politisch übrigens immer wieder gern verschwiegen wird: die "Versorgung, die jede/r braucht" ist nicht gleichbedeutend mit einem Rundum-sorglos-Paket....und braucht - in der Zukunft wird das sehr deutlich werden - Prioritäten...von denen ich befürchte, dass sie seltenst im vollständigen Konsens landen.

Übrigens - was Lillis off-label-use von Mycophenolat angeht (in Lillis Thread): Elke hat m. E. absolut Recht, dass der Antrag weder vom Hausarzt noch von der Betroffenen 8-( selbst (so hatte ich Lilli verstanden) gestellt werden sollte, sondern mit einer soliden/fundierten fachärztlichen Begründung, also vom zuständigen Facharzt.


LG, Gabi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Off-Label-Use

von Dani am 04.08.2009 20:40

die nicht passende Chemie ist nun wirklich ein rein persönliches Problem und hat mit der realen Unterversorgung nix zu tun

So war das von mir auch nicht gemeint. Aber wenn es mehr - in unserem Fall - Rheumatologen gäbe, dann hätten die meisten sicherlich auch einen wohnortnahen Arzt. Denn die "passende" Chemie zwischen Arzt und Patient finde ich persönlich für eine "erfolgreiche Zusammenarbeit" schon wichtig.
Weiß jetzt nicht, wie ich das anders beschreiben soll, wie ich das meine.

Das Fach ist einfach nicht attraktiv für die meisten Anwärter

Ja, so meinte ich das auch. Fehlende Attraktivität (aus welchen Gründen auch immer). Die Gründe selber kann ich nicht beurteilen, da es mir da an Hintergrundwissen fehlt...

Man soll es kaum glauben, aber die Entscheidungen des MDK (in diesem Fall eben die Ablehnung) haben nicht nur und ausschließlich den Sinn den Patienten zu schikanieren und zu seinen Lasten Kosten einzusparen, sondern eben manchmal auch den, ihn zu "schützen", bzw. seinem Wohl zu dienen.

Grundsätzlich stimme ich zu. Gut, wir wissen ja jetzt auch nicht, warum genau Nicole das Cellcept statt ein anderes Medikament bekommen soll. Wenn die Alternative Endoxan wäre.. würde ich persönlich schon auf das Cellcept pochen, wegen der weniger Nebenwirkungen bei gleicher Wirkung.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Gabi am 04.08.2009 20:52

Hi Dani,

So war das von mir auch nicht gemeint


Das weiß ich und bin auch mit der Chemie grundsätzlich mit Dir einig - ich wollte es nur für Andere klarstellen: wir hatten hier schon Mit- oder Ohneglieder, die eine stattliche Anzahl an Ärzten durch hatten und irgendwie alle "nicht so richtig" fanden.....und der nächste, der dann irgendwann zwangsläufig weiter weg war, war zu "aufwändig"....ja wie hätten wir es gerne??

Ja, so meinte ich das auch. Fehlende Attraktivität (aus welchen Gründen auch immer). Die Gründe selber kann ich nicht beurteilen, da es mir da an Hintergrundwissen fehlt...


Ich kenne einige Gründe.

Gut, wir wissen ja jetzt auch nicht, warum genau Nicole das Cellcept statt ein anderes Medikament bekommen soll. Wenn die Alternative Endoxan wäre.. würde ich persönlich schon auf das Cellcept pochen, wegen der weniger Nebenwirkungen bei gleicher Wirkung.


Dani, was Nicoles Indikation angeht, möchte ich gar nichts sagen; dafür sollte sie kompetente Hilfe nicht nur bekommen, sondern auch annehmen.
Ganz allgemein ist das auch kein Wunschkonzert, weil für Endoxan der Indikationen viele sind und diesbezüglich CellCept gar keine Belege bezüglich der Wirksamkeit aufzuweisen hat.....folglich wird ein akut bedrohlicher Zustand (und das sind die Endoxanfälle) mit Cyclophosphamidboli behandelt....(nicht nur bei Lupus)

Aber das führt hier zu weit.
Eines ist trotzdem klar: CellCept ist und bleibt off-label....
Manchmal scheint mir auch eine unerklärliche "Attraktivität" von Seiten der Betroffenen im "Erreichen" von CellCept zu liegen, die mich nachdenklich macht....es muss dabei klar sein: die Indikation sollte solide sein und wird vom Facharzt gestellt!

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von marsy am 04.08.2009 21:05

Hallo,

ich hab damals schon den thread gelesen und wollte ihm auch nicht die jetzt eingeschlagene Richtung geben. Aber, zum Nachlesen nochmals der Anfang von Lilli:

Ich hab vor ein paar Wochen die Übernahme von Cellcept beantragt.Sollte ich von meinem HA aus,weil es ein Off-Label-Use ist.Letzte Woche kam die Ablehnung der Kostenübernahme.Nachdem ich mich schon am Telefon mit dem zuständigen Sachbearbeiter rumgeärgert hab,hab ich Widerspruch eingelegt,aber ohne Erfolg.

Beim Lesen habe ich mich gewundert(wie Krümelmonster auch), dass der Hausarzt das veranlasst hat.
Mir hat mein Hausarzt, der erleichtert war, als seine Verdachtsdiagnose Lupus von einem Spezialisten bestätigt wurde, gesagt, dass er als HA diese Diagnose gar nicht stellen darf. Cellcept lass ich mir auch nur vom Rheumaarzt verschreiben - einmal hab ich von meinem HA als "Notfall" 50 Stück verschrieben bekommen. Und einen Antrag an die KK mußte ich auch nicht stellen - mein Rheumaarzt meinte nur, darum soll ich mich jetzt mal gar nicht kümmern...

Es wäre interessant, welche Begründung in der Ablehnung steht und was Lillis RT von einer Behandlung mit Cellcept hält oder ob er eher etwas anderes empfiehlt.
LG
marsy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2009 21:08.

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Karen am 04.08.2009 21:28

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Off-Label-Use

von Dani am 04.08.2009 21:43

diesbezüglich CellCept gar keine Belege bezüglich der Wirksamkeit aufzuweisen hat....

Aber war es nicht so, dass damals, als es um die Lupus-Zulassung ging, getestet wurde, ob Cellcept besser ist als Endoxan. Es hat sich aber herausgestellt, dass es "nur" genauso gut wie Endoxan ist, mit weniger Nebenwirkungen und es deshalb nicht zur Lupus-Zulassung kam?

Es wird wohl für Cellcept keine "Lupus-Zulassung" geben.
Grund--> Die Fragestellung der Studie war: Ist Cellcept besser als Endoxan?
Da Cellcept "nur" gleichgut ist, wird das Medikament nicht für den Lupus zugelassen.
Hätte die Studie gelautet: Ist Cellcept genauso gut wie Endoxan?, hätte es wohl geklappt. Neue Studien wird es nicht geben.
Das Cellcept weniger NW verursacht, ist beim Ergebnis irrelevant.

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Gabi am 04.08.2009 22:06

Hi Dani,

das stimmt schon, bezieht sich aber meines Wissens auf die Lupusnephritis. Das ist nur eine der Indikationen für Endoxan....

LG, Gabi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum