Neurologe statt Orthopäde?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Neurologe statt Orthopäde?
von Ginkgo am 11.08.2009 13:34Denke ein MRI von der HWS zu machen ist sicherlich nicht verkehrt.................. da kann man schon einmal nichts verhauen - ......................... frag´ einmal Deinen Hausarzt! - O.K.?
Liebe Grüße Ginkgo
von Dani am 11.08.2009 10:55@Ginko:
Danke für Deine Ausführuingen.
Schmerzen hatte ich allerdings nicht. Es war nur dieses sandartige Knirschen in der HWS dazu der Schwindel und die Missempfungen im Arm bis zu den Fingerspitzen.
Wie das halt manchmal so ist, kaum ist man beim Arzt, ist alles weg.
So auch bei mir. Habe jetzt erstmal einen Termin für irgendeine Messung für Anfang Oktober bekommen. Falls es wieder schlimmer wird, soll ich anrufen wegen früheren Termin. Notfalls könnte ich mir ja vielleicht auch von meiner HÄ einen Termin zum MRT geben lassen, ist mir gerade eingefallen, oder? Dann wäre das schonmal geklärt..
Aber bis jetzt gehts mir ja wieder gut.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von Ginkgo am 09.08.2009 12:59Schwindel ist auch eines meiner störendsten Symptome!
zunächst einmal möchte ich schon sagen - habe das schon selber erlebt - daß es verscchiedene Arten von Schwindel - und auch verschiedene Ursachen dafür gibt - wie Du ja sicher weißt!
Auch ich hatte schon im Zuge meiner Halbseitenschwäche (die letztendlich PRIND genannt wurde) einen sehr beeindruckenden - sehr, sehr unangenehmen Schwindel! - und dieser war auch SOFORT abzuklären!
Meine Symptome von der HWS - nach denen Du aber jetzt gefragt hast!
Erstens habe ich Schmerzen - allerdings nur einseitig (weiß nicht ob das so typisch ist) - dem Muskelstrang am Hals entlang - manchmal strahlen die Schmerzen auch in Schultern und Arm aus - ............. und gelegentlich Taubheitsgefühle im kleinen Finger und im Zeigefinger.................
Der Schwindel äußert sich bei mir so, daß ich dann teilweise den Kopf gar nicht mehr bewegen kann - und wirklich mit den Augen nur noch einen Punkt mit den Augen fixiere - damit eine Besserung eintritt - was auch oft passiert!
Das heißt meine Gegenmaßnahme ist eigentlich dann absolute RUHE und NICHT DEN KOPF bewegen!
Bei mir wurde dann eben ein MRI gemacht - und dabei Protrusionen (= Bandscheibenvorwölbungen) festgestellt - das ist nicht so schlimm - das haben scheinbar viele - aber bei mir wächst da irgendwie noch ein Knochen zu - und dadurch wird irgendeine Nervenwurzel scheinbar irritiert - die wohl für diese Symptome verantwortlich ist -
Nun wurde mir vom Hausarzt geraten zum Neurochirurgen zu gehen, damit der mir weitere Tipps geben kann. Er meinte, es hieße nicht daß das operiert werden müsse - in dem Bereich würde niemand so gerne operieren - aber - ich solle mich da einmal beraten lassen- denn vom NICHTS TUN wird es nicht besser!
UND - ich gehe wieder zur Physiotherapie!
ALSO - Ich hoffe Du bekommst baldige BESSERUNG - und - LAß ES ABKLÄREN! - O.K.?
Alles GUTE Ginkgo
von Dani am 09.08.2009 05:37Ich revidiere diesen Satz von mir. Es war heute bzw. gestern im Laufe des Tages teilweise so schlimm, dass ich es schon ein bisschen mit der Angst zu tun bekam. Ich hatte auch sehr oft diese Missempfindungen im rechten Arm.
@Gingko:
Was für Beschwerden hast Du genau?
Liebe Grüße
Dani
von Ginkgo am 08.08.2009 20:31Ich habe auch zur Zeit Probleme mit der HWS - Wurde vom Hausarzt zum MRI geschickt - und nach dem Ergebnis - habe ich demnächst einen Termin beim Neurochirurgen! - d.h. - Denke auch, daß Neurologe oder Hausarzt die richtige Anlaufstelle ist!
Alles Gute, Ginkgo
von Dani am 08.08.2009 15:22Ja, das denke ich auch,dass dann der Neuro sich um einen Termin kümmern könnte.
Ich denke zwar nicht, dass es jetzt lebensgefährlich ist und könnte diesen "Zustand" auch ein paar Wochen aushalten, aber sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.08.2009 14:26und falls du doch noch zu anderen Fachärzten sollst, könnte dir der Neurologe ja auch einen schnelleren Termin dort machen.
von Dani am 08.08.2009 14:22Super! Danke Euch. Das wollte ich auch hören
, weil ich mir sonst erst einen Orthopäden suchen müsste und einen Neuro habe ich ja schon am Wickel, wo ich am Montag eh kurz hin muss, seinen Bericht abholen und ihm kurz schildern, wie ich mit dem Stangyl klar komme. Anfang September habe ich auch wieder regulären Termin bei ihm.
Ist halt einfacher, als wenn ich mir jetzt erst einen Termin bei den bei uns überlaufenen Orthopäden holen muss..
Cool. Ein Streßfaktor weniger 
Akustikneurinom... Habe eben mal gegoogelt.. Nee, glaube nicht, dass es sowas ist. Aber klar, mit dem Ohr kann es auch zu tun haben, zumal ich manchmal wie "durch Watte" höre..
Aber ich denke, das kommt von der HWS.. Würde passen. Schaun wir mal!!! 
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.08.2009 14:06Hallo Dani,
geh damit erst zum Neurologen. Selbst wenns von der Halswirbelsäule kommt und davon die Missempfindungen in Armen u. Händen kommt bist du gerade beim Neurologen richtig. Er kann ja bei Bedarf andere Ärzte hinzuziehen.
Mein Mann hat es andersrum gemacht, erst Orthopäde, naja wie einige wissen hat er ja nun bleibende Lähmungen in der unteren Körperhälfte, inkomplette Querschnittlähmung. Der Neurologe wurde zu spät eingeschalten, das Rückenmark war dann bereits durch einen Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule geschädigt.
LG Renate
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 08.08.2009 13:45HI Dani und Günther,
auch das wird der Neurologe bei Bedarf vorschlagen 
Antworten