CRP-Wert
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: CRP-Wert
von Dani am 10.08.2009 16:27Muss aber nicht unbedingt, oder?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 10.08.2009 16:25Hallo
Ich gehe nächste Woche auf jeden Fall zum HA, diese Woche hat er noch Urlaub.
Danke für die Antworten.
LG Harald
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 10.08.2009 16:12Hallo Renate,
GERADE bei einem Infekt
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.08.2009 16:07das auf jeden Fall, denn auch bei einem Infekt usw. kann der erhöht sein.
Kerlchen das weiß ich nicht, ich hab dann immer noch vermehrte Kollagenosenbeschwerden(wenns von der Kollagenose kommt
) dabei und danach wird entschieden ob mein Cortison erhöht wird.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 10.08.2009 15:57Ein erhöhter CRP-Wert liegt vor, wenn er nach oben vom Referenzwert abweicht - deshalb heißt der nämlich so.
Das C-reaktive Protein ist ein so genanntes "Akut-Phase-Protein", das bei Entzündungen jeglicher Art erhöht sein kann (auch bei "Entzündungen" im weitesten Sinne, die nicht primär als solche wahr genommen werden....), aber nicht muss.
Das Gleiche gilt übrigens für die BSG (= Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit = BKS = Blutsenkung)
edit: Beide Werte sind unspezifisch und sagen nichts über den Charakter der zugrundeliegenden "Entzündung" aus.
Ein Lupusschub wird weder durch einen erhöhten CRP-Wert bewiesen noch durch einen nicht erhöhten widerlegt; vielmehr ist hierzu das Gesamtbild entscheidend.
Gruß, Gabi
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 10.08.2009 01:37@Renate
Danke, der Link hat jetzt wirklich geholfen. Mein RA hat ja auch von einer leichten Erhöhung geschrieben und da ist ja nun wirklich bei mir keine Kortisonzugabe klinisch erfoderlich. Es lohnt sich eben doch , sich die Zeit zu nehmen, um die Links aufmerksam zu lesen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.08.2009 01:08hier wird es auch gut erklärt im Zusammenhang mit den rheumatischen Erkrankungen:
http://www.rheuma-online.de/a-z/c/c-reaktives-protein.html
ich hab ja bei meiner MCTD unter anderem auch Polyarthritis und Vaskulitis dabei.
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 10.08.2009 00:12Also ist der ja bei mir zu hoch. Der BSG ist bei mir bei 36 mm/h.
Habe ja auch Arthritis.
Aber es geht ja gar nicht um mich.
Annette, wie hoch sind deine Werte denn?
von Leya am 10.08.2009 00:09Hier ein Link dazu
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/CRP.htm
und hier taucht der CRP bei der Rheumadiagnostik auch unter "Basisdiagnostik" auf
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/r/Rheuma-Diagnostik.htm
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.08.2009 00:05Hallo Annette,
soviel ich weiß muss ein erhöhter CRP Wert bei SLE nicht unbedingt auf einen Schub hinweisen, da gibts ja noch andere wichtige Marker.
Allerdings guckt mein Rhumatologe unter anderem auch auf den CRP Wert. Bei mir ist er auch bei Aktivität der Kollagenose erhöht. Ich habe aber eine MCTD und weiß jetzt nicht obs da Unterschiede gibt.
Die Bllutsenkung hingegen ist bei mir immer erhöht seit Jaren, auch wenn die Kollagenose ncht so aktiv ist. Mein Rheumatologe hat mir gesagt, dass das was mit dem chronischen Vorgang zu tun hat. Also so ähnlich, kann die genauen Worte jetzt nicht mehr widergeben.
LG Renate

Antworten