CRP-Wert

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Renate am 10.08.2009 01:08

hier wird es auch gut erklärt im Zusammenhang mit den rheumatischen Erkrankungen:
http://www.rheuma-online.de/a-z/c/c-reaktives-protein.html
ich hab ja bei meiner MCTD unter anderem auch Polyarthritis und Vaskulitis dabei.

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von kerlchen am 10.08.2009 01:37

@Renate
Danke, der Link hat jetzt wirklich geholfen. Mein RA hat ja auch von einer leichten Erhöhung geschrieben und da ist ja nun wirklich bei mir keine Kortisonzugabe klinisch erfoderlich. Es lohnt sich eben doch , sich die Zeit zu nehmen, um die Links aufmerksam zu lesen.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Gabi am 10.08.2009 15:57

Ein erhöhter CRP-Wert liegt vor, wenn er nach oben vom Referenzwert abweicht - deshalb heißt der nämlich so.
Das C-reaktive Protein ist ein so genanntes "Akut-Phase-Protein", das bei Entzündungen jeglicher Art erhöht sein kann (auch bei "Entzündungen" im weitesten Sinne, die nicht primär als solche wahr genommen werden....), aber nicht muss.
Das Gleiche gilt übrigens für die BSG (= Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit = BKS = Blutsenkung)

edit: Beide Werte sind unspezifisch und sagen nichts über den Charakter der zugrundeliegenden "Entzündung" aus.


Ein Lupusschub wird weder durch einen erhöhten CRP-Wert bewiesen noch durch einen nicht erhöhten widerlegt; vielmehr ist hierzu das Gesamtbild entscheidend.

Gruß, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2009 15:58.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Renate am 10.08.2009 16:07

vielmehr ist hierzu das Gesamtbild entscheidend.

das auf jeden Fall, denn auch bei einem Infekt usw. kann der erhöht sein.
Mein RA hat ja auch von einer leichten Erhöhung geschrieben und da ist ja nun wirklich bei mir keine Kortisonzugabe klinisch erfoderlich.

Kerlchen das weiß ich nicht, ich hab dann immer noch vermehrte Kollagenosenbeschwerden(wenns von der Kollagenose kommt:D) dabei und danach wird entschieden ob mein Cortison erhöht wird.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Gabi am 10.08.2009 16:12

Hallo Renate,

das auf jeden Fall, denn auch bei einem Infekt usw. kann der erhöht sein.


GERADE bei einem Infekt ;-)

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von kerlchen am 10.08.2009 16:25

Hallo
Ich gehe nächste Woche auf jeden Fall zum HA, diese Woche hat er noch Urlaub.
Danke für die Antworten.
LG Harald

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: CRP-Wert

von Dani am 10.08.2009 16:27

GERADE bei einem Infekt

Muss aber nicht unbedingt, oder?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Gabi am 10.08.2009 16:31

Hi Dani,

nix muss, alles kann - es gibt kaum etwas, was unmöglich wäre.....

Trotzdem: ein relevanter Infekt ohne erhöhtes CRP ist ungewöhnlich;-) - ein erhöhtes CRP ohne relevanten Infekt durchaus häufig!

Ich kann es nur immer wieder sagen: das CRP ist - genau wie zahlreiche andere Laborwerte - für sich allein eine Zahl und oft ein Hinweis, aber kein Dogma...

Antworten

mondbein

63, Weiblich

Beiträge: 733

Re: CRP-Wert

von mondbein am 10.08.2009 19:19

Gabi, wie heißt denn nochmal dieser Wert, durch den man erkennen kann, ob es der Lupus oder ein Infekt ist? Ich darf nämlich in und außerhalb der Regel beides gemeinsam genießen und mein Doc bestimmt den dann - und DU weißt, wie er heißt (fängt mit Pro an und den Rest hab ich vergessen...).
Ich bedanke mich bereits im voraus für die Antwort, denn ich werde so schnell nicht mehr online gehen können (so schnell heißt für mich "heute" *sichschämt*)

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Gabi am 10.08.2009 19:23

Monika,

Du meinst das Procalcitonin ;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum