CRP-Wert

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: CRP-Wert

von mmair am 10.08.2009 19:25

Ich denke du meinst wohl den CRP (C-reaktive-protein) meistens ist der Akukt-phase reactant bei kollegnose eher niedrig trotz Entzündung (die wurde verbraucht) deswegen ist der C3 und C4 auch bei lupus oft niedrig (die sind im zusammenhang mit der CRP). Also bei Entzüdung im Körper (meistens erkennbar mit der BSG) und ein niedrige CRP is eher den Lupus aktiv, wenn der CRP erhört sind ist der Ursache meistens ein Infekt. Also den CRP kann helfen ein Infekt auszuschlissen.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Renate am 10.08.2009 19:25

Procalcitonin

Was bedeutet der Wert ?

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Gabi am 10.08.2009 19:30

Hi Renate,

für Dich und andere Interessierte:

guckst Du ;-)


LG, Gabi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Renate am 10.08.2009 19:33

C3 und C4

ja das ist auch ein Marker für Aktivität von Kollagenosen, wenn die erniedrigt sind und dann gibts noch Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin ist auch ein Marker für Aktivität bei Kollagenosen wenn die erhöht sind:Hier Klicken Man guckt ja da nicht nur auf einen Blutwert.

Ich spür das aber auch wenn da wieder mehr Aktivität drin ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2009 19:34.

mondbein

63, Weiblich

Beiträge: 733

Re: CRP-Wert

von mondbein am 10.08.2009 19:34

Danke Gabi, genau das meinte ich :-)

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Renate am 10.08.2009 19:36

Danke Gabi für den Link.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Gabi am 10.08.2009 19:59

wenn der CRP erhört sind ist der Ursache meistens ein Infekt. Also den CRP kann helfen ein Infekt auszuschlissen.


Das stimmt - allerdings nur bedingt.
Wie schon gesagt, dienen solche Blutwerte für sich alleine als unspezifische, orientierende Hinweise in die eine oder andere Richtung; allerdings kann auch ein Lungenkrebs (oder andere Gewebeveränderungen) ohne Infekt ein durchaus deutlich erhöhtes CRP verursachen und eine eindeutig bakterielle Infektion (Keim nachgewiesen!) ohne CRP-Erhöhung verlaufen.

LG, Gabi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum