Heilpraktiker

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Heilpraktiker

von Dani am 11.08.2009 15:25

Die Arbeits- und rechtlichen Bedingungen von HP´s sind völlig andere als die von approbierten Ärzten - und die Haftung ebenso!

Ist es nicht sogar so, dass sich jeder Heini Heilpraktiker nennen darf.. So nach ein paar Wochenendseminaren?!
Ich weiß noch, wie mir mal eine Bekannte, die gerade so eine HP-"Ausbildung" gemacht hatte, davon dringenst abgeraten hatte, meinem damals 6 Monate alten Sohn bei einer Mittelohrentzündung ein Antibiotikum zu geben. Ich habe es ihm aber trotzdem gegeben.
Seit diesem Zeitpunkt ist dieses Thema für mich aber ein rotes Tuch.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Heilpraktiker

von Gabi am 11.08.2009 15:35

Dani, es gibt zahlreiche HP-Schulen....jeder kann danach ja bei Interesse googeln. Ich will auch nicht bestreiten, dass es sehr gute HP´s gibt - aber ihre Grenzen werden die guten HP´s genau so respektieren wie das Ärzte auch müssen....und interdisziplinär und konsiliarisch (was nichts Anderes heißt, als besser Spezialisierte um Rat und Mitbeurteilung zu fragen!) arbeiten.

Für Interessierte:
Ist es nicht irgendwie seltsam, dass ein Arzt (eine Ärztin übrigens auch) 6 Jahre studieren und danach für die meisten Facharztausbildungen weitere 6 Jahre arbeiten und lernen muss? Für die Innere Medizin ist das traditionell so; für die Zusatzbezeichnung Rheumatologie benötigt der fertige Internist dann übrigens zwei weitere Jahre intensiver und genau geregelter Weiterbildung....
Die Ausbildungsinhalte, die dazu erfüllt sein müssen, sind klar definiert. Zu jedem Abschnitt gehört eine umfassende mündliche Prüfung vor einem Fachgremium und im Studium eine Batterie an Prüfungen (bisher Physikum, 1. und 2. Staatsexamen schriftlich, 2. zusätzlich mündlich, 3. Examen nach 6 Jahren mündlich)

Die Heilpraktikerausbildung hat völlig andere Schwerpunkte und dauert erheblich kürzer.....

LG, Gabi

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Heilpraktiker

von anniidol am 11.08.2009 19:55

hier ging es aber (mir jedenfalls) nur um Ausleitung/Entgiftung, nicht um Rumdumbehandlung oder Übernahme durch den HP.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Heilpraktiker

von katarina am 11.08.2009 21:02

@Liebe Gabi,
Danke für deine sehr interesante und informatieve Antworten,ich lese Deine Berichte mit vergnügung,weiter so,
Leibe Grüsse Katarina.

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: Heilpraktiker

von Doris am 11.08.2009 21:17

@Anniidol, sollte ein HP nicht genau wissen was er/sie tut?

......und auch nur tun was er/sie kann und darf?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2009 21:19.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Heilpraktiker

von Micky am 11.08.2009 21:26

hier ging es aber (mir jedenfalls) nur um Ausleitung/Entgiftung

...und diese wird meines Wissens von Schulmedizinern gar nicht angeboten. Dies wird wohl nicht an der Länge der Ausbildung liegen sondern an den Inhalten.
Wie bei jeder Sache gibt es verschiedene Ansichten dazu. Gefragt sind aktuell jedoch Erfahrungen, stimmts?

Gruß Micky

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilpraktiker

von Karen am 11.08.2009 21:38

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Heilpraktiker

von anniidol am 11.08.2009 23:29

Doris: was meinst du damit ?
Ich habe gefragt wer schonmal eine Ausleitung gemacht hat. Das darf ein HP.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Heilpraktiker

von Renate am 12.08.2009 08:04

Hallo Annette,

Ich habe gefragt wer schonmal eine Ausleitung gemacht hat. Das darf ein HP.

das darf ein Heilpraktiker auch, aber er muss doch wissen wo seine Grenzen liegen. Meine damit, bei wem er eine machen kann ohne das es schädliche Folgen für denjenigen hat und das kann es haben bei jemandem der eine Kollagenose hat.

Vielleicht hat es noch jemand gemacht und schreibt seine Erfahrungen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2009 08:12.

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Heilpraktiker

von anniidol am 12.08.2009 08:37

In welcher Beziehung o. warum kann es Folgen haben ? Natürlich läßt man seine Medikamente nicht weg oder hat das jemand getan ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum