preiswert kochen - lecker und gesund - was für jeden Geldbeutel

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sauselinchen

57, Weiblich

preiswert kochen - lecker und gesund - was für jeden Geldbeutel

von sauselinchen am 10.08.2009 16:45

Hallo miteinander ,
einen " Was kochst du heute Thread " haben wir ja schon.
nun wie wärs mit einem " preiswert kochen - leker und gesund -was für jeden Geldbeutel Thread " ?
Also den Spruch " drei Tage vor dem ersten , ist das Leben am schwersten " , kennt doch hier bestimmt jeder . Oder " am Ende des Geldes sind noch so viele Tage über " . Oder auch ganz einfach " jetzt ist die Gummiwoche dran "
Es hat bestimmt jeder hier im Forum das eine oder andere leckere - gesunde und dennoch kostengünstige Gericht im selbstgeschriebenen Kochbuch drin.
Also ich fang jetzt mal mit einem meiner Lieblingsrezepte an,

Bunter Nudelauflauf :

Zutaten für 4 Personen :
400 g bunte Spiralnudeln - Salz - 1 Bund Schnittlauch -75 g Salami in dünne Scheiben ( Baguettesalami z.B. )
150 ml süße Sahne - 1 gehäufter Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe - 250 g Pizzatomaten ( aus der Dose ) - 200 g TK - Erbsen - Pfeffer aus der Mühle - 250 g Mozzarella

Zubereitung : Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen, in Sieb abgießen , kalt abbrausen und abtropfen lassen.Schnittlauch waschen , in Röllchen schneiden.Mozzarella in ca.1 cm große würfel schneiden.
Salami in schmale 2 cm große Streifen schneiden.Sahne im Topf erhitzen und darin die Gemüsebrühe auflösen.Anschließend im Nudeltopf die Nudeln mit Tomaten und ihrem Saft , den gefrorenen Erbsen , 2/3 Mozzarella und Schnittlauch , der Salami und der Sahne vermengen.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Die Nudelmasse in eine Auflaufform verteilen und restlichen Mozzarelle obendrauf geben.
Bei 200 Grad - 25 - 35 Min. backen , bis er obendrauf goldbraun ist.Vor dem Servieren kann man noch den Rest Schnittlauch zum garnieren darüber streuen.

Guten Appetit

Kostenpunkt ca. 7- 8 Euro ( da hab ich großzügig gerechnet )

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2009 19:58.

sauselinchen

57, Weiblich

Re: preiswert kochen - lecker und gesund - was für jeden Geldbeutel

von sauselinchen am 11.08.2009 19:33

Hallo ,

ich habe heute mal den oben angegeben Auflauf gemacht , die Zutaten haben ganze 6,36 Euro gekostet.
Da kann man ja nicht meckern , oder ??

die gut vermischten Zutaten

jetzt mit Mozzarella belegt

und jetzt ist er fertig zum verzehr

viel Erfolg beim kochen ,

LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 11.08.2009 19:54

mhhhh - sieht total lecker aus!!
Schade, dass ich mir nicht was davon nehmen kann; - blöder Bildschirm :D

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

von sauselinchen am 11.08.2009 20:29

Hallo Hala

mhhhh - sieht total lecker aus!!
Schade, dass ich mir nicht was davon nehmen kann; - blöder Bildschirm

kann dir ja ne Portion per Paket zukommen lassen :D
Der Auflauf ist echt lecker , geht schnell , und reicht mehr als genug für 4 Personen.
Probier ihn doch einfach mal aus.
Vieleicht setzt du auch mal ein leckeres & günstiges Rezept ein . Ich würd mich freuen , wenn dieser Thread ankommt.

LG Claudia

Antworten

phill
Gelöschter Benutzer

von phill am 11.08.2009 20:45

Hallo Claudia

Ich finde den Thread super.

Preiswert zu kochen, was auch noch gesund und lecker ist, das ist schwer.

Also ran an die Kochbücher - kochen - foto machen- und ab ins Netz setzten.

Claudia das sieht voll Profimäßig aus.

Komm gib es doch zu, dein Beruf ist Koch im Sterne Hotel.

Ich kenne auch einige Rezepte

Kommt später ins Netz.

phill

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2009 20:48.

Billa

60, Weiblich

von Billa am 11.08.2009 20:49

Hallo Claudia,

Ich würd mich freuen , wenn dieser Thread ankommt.

Das tut er sicherlich!
Der Auflauf sieht echt lecker aus, werd ich auch mal ausprobieren!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

von sauselinchen am 11.08.2009 20:59

Hallo Billa ,

Das tut er sicherlich!

Es wäre schön , wenn sich viele daran beteiligen würden .
In Zeiten der Wirtschaftskrise , hoher Arbeitslosigkeit , wenig Verdiener , allein Erziehende , ständig knapp bei Kasse sein , und was weiß ich für Gründe , freu ich mich immer über leckere gesunde & preiswerte Rezepte.
Vieleicht hast du auch noch ein tolles Rezept in der Schublade versteckt , dann lass es uns wissen.

LG Claudia

Antworten

phill
Gelöschter Benutzer

von phill am 12.08.2009 00:53

Hallo Claudia

Du sprichts mir von der Seele,

aber wo bleiben ´die Rezepte.

Schreiben sonst verhunger ich,

phill

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 12.08.2009 08:33

Mittelgroße Kartoffeln schälen, pro Person so 3-5.
Mit Kräutersalz und etwas Olivenöl auf einen mit Backpapier ausgelegten Blech bei 220° in den Ofen für ca 45 bis 50 min.
Nach einer halben Stunde Paprika, Staudensellerie, kleine Zwiebeln und Tomaten - was man nicht mag kann man natürlich weglassen - dazutun.
Dazu paßt Hummus (eine kleine Dose Kichererbsen mit Olivenöl, Salz und Knoblauch pürieren, soviel Wasser dazu das es eine cremige Masse wird) oder Kräuterquark. 5-7 Euro für 4 Personen

Pellkartoffeln und Kräuterquark bzw. Kräuterbutter/-margarine 2-4 Euro für 4 Personen

Reis mit Dal (http://www.chefkoch.de/rezepte/406911130198764/Indisches-Dal.html) und Gemüse (Möhren, Weißkohl, grüne Bohnen,...) 3-6 Euro abhängig von dem Gemüsepreis

Nudel-Gemüsepfanne: Weißkohl und Möhren + evt. Zwiebeln in einer Pfanne braten bzw schmoren (schmoren geht schneller und frau braucht nicht soviel Fett) Wenn das Gemüse fast weich ist gegarte Nudeln dazu und kurz mitbraten.
3 Euro für 4 Personen

Guten Appetit!

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 12.08.2009 10:08

Oh Mann, wenn ich das lese, bekomme ich gleich Hunger!

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum