preiswert kochen - lecker und gesund - was für jeden Geldbeutel
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: preiswert kochen - lecker und gesund - was für jeden Geldbeutel
von sungmanitu-wakan am 12.08.2009 10:28Hallo Micky,
aber du schaffst es, im Gegensatz zu mir dem Hunger zu widerstehen. Sonst hättest du nicht geschafft schon soviel abzunehmen! Ich bin gerade wieder beim zunehmen. Nehme seit Wochen 20-30 mg Prednisolon und habe schon 1,5 kg mehr obwohl ich sehr aufgepasst habe beim Essen, höchstens bei den bekannten Heißhungerattacken den Obstkorb geplündert habe. AArrgghh!
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von Dani am 12.08.2009 10:32Ähm, ich hätte da auch ein preiswertes und leckeres Rezept. Nur so richtig gesund ist es nicht :
Pellkartoffeln mit Leberwurst! Auf dem Teller einfach alles "zermanschen". Lecker. Habe ich als Kind öfter bei meiner Oma gegessen und esse es heute noch gern. Habe manchmal sogar einen richtigen Heißhunger darauf.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Micky am 12.08.2009 10:34Das kann mir auch bevorstehen. Morgen entscheidet sich, ob ich das AZA weiter nehmen darf und wieviel Pred statt dessen.
Noch was zum preiswerten Kochen:
Ich denke, ma sollte generell auf Fertigprodukte und so halbfertiges Zeug verzichten. Das ist nämlich nicht nur ungesund, sondern auch ziemlich teuer. Mit frischen Zutaten kommt man da weiter. Mein Lieblingsbeispiel ist die gute alte Kartoffelsuppe. Auch mache ich meinen Joghurt selbst; ein Liter Milch gibt dann einen Liter Joghurt. Mit frischen Früchten, Zimt oder Kokosflocken...mmmmmh
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 12.08.2009 10:36Auf jeden Fall sind die Kartoffeln daran gesund, da wollen wir wegen der Leberwurst mal ein Auge zu drücken.
Ich esse gern Pellkartoffeln mit Quark. Das hatte aber Susanne auch schon reingestellt.
LG Renate
von Katrin am 12.08.2009 23:20Ja...ich habe auch eins... also Fisch ist ja nicht sooo billig, aber dafür sehr gesund...gerade für Rheumatiker .
Pangasiusfilet mit Zucchinis und Kartoffeln:
450 g Kartoffeln, festkochende
2 größere Zucchini
bißchen Rosmarin
bißchen Thymian
12 Kirschtomaten (wer nicht so viel mag, macht weniger)
1 große Knoblauchzehe
4 Fischfilet, Pangasius
Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl
eine halbe Zitrone...der Saft davon
Die Kartoffeln wie Pellkartoffeln vorkochen. Wenn sie abgekühlt sind, dann in kleine Würfel schneiden. Die Zucchinis ebenso.
In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und zuerst die Kartoffelwürfel und dann die Zucchini darin ein bißchen braten. Salzen und pfeffern und beiseite stellen. (Man kann da auch schon ein bißchen Knoblauch reinpacken...wenn man mag).
4 ausreichend große Stücke Backpapier vorbereiten. Auf jedes Papierstück ein Pangasiusfilet legen, salzen und pfeffern und den fein gewürfelten Knoblauch und dann die Kartoffel-Zucchiniwürfel darauf verteilen. Die Kirschtomaten halbieren und ebenfalls auf dem Gemüse verteilen. Die Kräuter auf das Gemüse geben und das Ganze mit etwas Zitrone und gutem Olivenöl beträufeln. Das Papier über dem Fisch zusammenfalten und an den beiden Enden mit dem Küchengarn zu einem Bonbon schnüren.
Den Ofen auf 180°C vorheizen, die Fischpäckchen auf das Backblech legen und ca. 15 Minuten backen.
Die Päckchen werden verschlossen serviert, jeder darf seins selbst auspacken!
Man könnte die Sachen auch sicherlich in eine Auflaufform packen und in den Ofen schieben. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das müßte genauso funktionieren. Ich hatte es mit dem Papier gemacht....und ich fand es sehr lecker.
Das Rezept war für 4 Personen angegeben.... wir haben an einem Abend alles zu zweit aufgegessen...
Liebe Grüße, Katrin
phill
Gelöschter Benutzer
von phill am 14.08.2009 00:49hallo
Morgen kommt mein Rezept leider ohne Bild.
phill
von sungmanitu-wakan am 14.08.2009 09:25Für die Party zu der wir gestern eingeladen waren habe ich Bulgursalat (Tabouleh) gemacht:
Zutaten für 8 Personen (ca. 5 Euro)
400 g Gramm groben Bulgur (türkischer Supermarkt, Spezialitätenregale großer Märkte, Bioläden - 1,50 bis 3 € pro kg) waschen und mit kochendem Wasser überbrühen. Nach 10 min Rest des Wassers abtropfen lassen.
Mit Frühlings- (ein Bund) oder Gemüsezwiebel(eine halbe), eine halbe Salatgurke, 2-4 entkernten Tomaten, evt. Paprika - alles ganz klein gewürfelt vermischen. 2 Bund Petersilie und ein paar Blätter Minze (getrocknete geht auch) klein hacken und unterheben. Dann mit etwas Öl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer abschmecken. Mindestens zwei Stunden durchziehen lassen.
Hält sich bis zu 4 Tagen im Kühlschrank und ist ne echte Alternative zu den oft bei Grillpartys gesehenen, oft fetten Kartoffel- bzw. Nudelsalaten, finde ich.
Gruß Susanne
Tucholsky
von sungmanitu-wakan am 14.08.2009 09:30Hallo Katrin,
du hast recht das geht mit der Auflaufforn. Ich brate das Gemüse, die Kartoffeln nicht vor. Ich tue alles kleingeschnitten in eine Schüssel, kippe etwas Öl und Kräutersalz drüber, vermische das Ganze.
Dann lege ich eine Auflaufform mit Backpapier aus, den gewürzten Fisch drauf, oben drüber die Kartoffeln und das Gemüse und schiebe es für ne halbe Stunde in den Herd, die ersten 20 min mit einer Alufolie abgedeckt.
Gruß Susanne
Tucholsky
phill
Gelöschter Benutzer
von phill am 19.08.2009 23:45Hallo
Da es zur Zeit sehr heiß ist koche ich nicht.
Aber wenn es etwas kühler ist.
Dann werde ich euch meine Rezepte schicken vielleicht auch mit Bild.
Phill
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.08.2009 13:34Omelette mit Schafkäse
250g weißer Schafkäse
2 Eßl. frisch gehackte Kräuter: Petersilie und Dill
1-2 Teel. Salz
2 Teel. Paprikapulver
8 Eier
etwas Öl zum Braten
Den weißen Schafkäse in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Die Petersilie, den Dill, Salz und Paprikapulver unterrühren.
Die Eier in eine Schüssel schlagen und das Käsegemisch damit verrühren.
Öl in einer grossen Pfanne erhitzen, die Mischung in die heisse Pfanne geben und zugedeckt von beiden Seiten je ca 3 Minuten braten. Dann in Stücke teilen und verzehren
LG Renate