Was kann ich selber gegen den Raynaud machen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Was kann ich selber gegen den Raynaud machen?

von Kruemelmonster am 12.08.2009 20:34

wenn es losgeht dass die finger sich verfärben, dann laufe ich zum nächsten wasserhahn der warmes wasser spendet. das hilft schon sehr sehr schnell.

Mit Wasserkontakt sollte man ggf. zumindest vorsichtig umgehen, da die Haut dadurch zusätzlich ausgetrocknet werden kann und entsprechend anfälliger für evtl. Ulcera wird- also spätestens wenn das erste Mal offene Finger oder Zehen aufgetreten sind sollte man diese Methode wirklich zur absoluten Notfalllösung deklarieren, wenn man nicht scharf auf richtig fiese Nekrosen ist.
Solange diese Probleme allerdings noch nicht bestehen ist das heiße Wasser schon ne elegante Sache- gut eincremen anschließend nur nicht vergessen ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2009 20:34.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.08.2009 20:40

ja das hat mir mein Rheumatologe auch gesagt, gut eincremen/fetten, denn sonst trocknet das aus und platzt schneller auf. Warmes Wasser mach ich auch nur wenn ich nix anderes habe. Zuhause nehm ich auch noch eine Moorwärmeflasche. Die muss ich nur kurz in der Mikrowelle erwärmen, geht ganz flott und ist eine Wohltat.

Ich hab für unterwegs auch einen Taschenwärmer zum aufklappen. Man legt da ein Kohlestäbchen rein und zündet es an, dann Klappe zu. Das glüht dann und erzeugt ziemlich lang Wärme. Und unterwegs kann ich bei Bedarf immer wieder ein neues Stäbchen rein tun.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 14.08.2009 13:26

Hallo,

ich finde es immer wieder schön wenn wir uns auf diese Weise gegenseitig helfen können. Denn diesesmal ist es ja auch ein Problem bei dem man individuell intervenieren kann und selbst was dagegen macht.
Eure Argumente bezüglich der beheizbaren Handschuhe haben mich überzeugt. Ich werde da auch mal anrufen.

Liebe Grüße
Julia

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

von Welsangel am 15.08.2009 17:34

ich esse täglich mindestens vier frische Chilis.
Raynaud ist seitdem Geschichte.

Wer allerdings magenempfindlich ist sollte davon absehen.

LG Günther

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 15.08.2009 23:26

Das kann ich mir sehr gut vorstellen mit den Chillies, allerdings warte ich noch auf den Termin zur Magenspiegelung am Ende des Monats. Ach, wie sehr ich mich darauf freu :'(.
Momentan wär ich schon glücklich wenn ich an einem Tag mal keine Griesbrei essen müsste. Hach ja, feste Nahrung.. was für ein Traum.
Hilft es vielleicht sich mit den Chillies die Hände einzureiben? Ist mir jetzt so spontan eingefallen. Vielleicht durchblutet das örtlich auch ein bisschen?

Liebe Grüße

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 16.08.2009 09:29

Hallo Coffeesickly,

das hilft ganz gestimmt, aber auch hier wäre ich wieder sehr vorsichtig, wenn Deine Haut rissig und empfindlich geworden ist.

Was mir noch hiflt - nicht während einer "Raynaud- Attacke" sonder einfach zwischendurch, einen Stuhl an der Lehne mit den Fingerspitzen packen und anheben - warum auch immer, es fördert die Durchblutung und ist schnell mal nebenbei gemacht.

Ansonsten mache ich mir Abends eine Schüssel Raps warm (ist das gleiche Prinzip was Renate mit der Hirse macht) und setze mich damit vor den Fernseher. Es ist kein Heilmittel, aber eine riesen Wohltat nach einem Handkalten Tag :-).

Für Deine Magenspiegelung alles Gute.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.08.2009 09:48

Hilft es vielleicht sich mit den Chillies die Hände einzureiben?

das würde ich lieber nicht machen, erstens aus den von maxx genannten Grund und außerdem, wenn du dir dann nur kurz mit der Hand ins Gesicht/Augen langst, so brennt das extrem in den Augen. Ist mir aus versehen nämlich schon passiert, als ich nur eine Chillischote kurz mit den Händen angefasst habe und dann mit der Hand ins Gesicht kam.

LG Renate

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 16.08.2009 17:38

Du hast recht Renate, diese Vorstellung klingt nach schlimmen Schmerzen.
Dann also lieber weiterhin wärmende Tricks und Fingergymnastik.

Dankeschön ;-)

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

von hanni1968 am 06.11.2009 10:43

Hallo,
ich habe mir die empfohlenen beheizbaren Handschuhe bestellt und kann sie nur empfehlen. Endlich kann ich bei diesen Temperaturen wieder mit meinem Hund rausgehen, ohne das Gefühl in den Fingern zu verlieren. Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Einziger Nachteil finde ich, sind die schweren Akku´s am Handgelenk. Aber die Vorteile überwiegen auf jeden Fall. Was mich nur wundert, wenn die Finger nicht "abfrieren" fangen jetzt öfters die Füße an. Manchmal glaube ich fast das Raynaud sucht sich einen Weg :#:

LG
Hanni

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.11.2009 10:50

ich habe auch an den Füssen schon lange das Raynaudsyndrom, das gibt es an Händen und Füssen.

LG Renate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum