Erste Fragen zu Quensyl
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Erste Fragen zu Quensyl
von Monalie am 15.08.2009 08:37Hallo Ihr Lieben....,
ich habe nun am Donnerstag endlich mit Quensyl angefangen, natürlich erst nachdem ich beim Augenarzt war.....
( Da habe ich übrigens einen Guten gefunden, der mir auch meine Augentropfen verschreibt. Vorher mußte ich die immer selber bezahlen. )
Leider geht es mir seit gestern nicht gut....o.k....gut geht es mir eigentlich nie aber es geht mir auffällig schlechter.
Zuerst dachte ich...na ja, der Körper muss sich erst an Quensyl gewöhnen, was mir aber heute etwas Sorgen macht ist, dass meine Lymphknoten am Hals ziemlich druckschmerzhaft und stark geschwollen sind. Das ist bei mir eher ungewöhnlich.
Ich habe in den Beipackzettel geschaut, dort steht so etwas nicht beschrieben.
Ich fühle mich auch so als ob da irgend wo eine Entzündung im Körper ist.....ich kann es schlecht beschreiben.
Außerdem ist mein Blutdruck seit Quensyl total im Keller. Nicht weiter schlimm, vielleicht spare ich mir so den Betablocker.....
Also, kennt jemand von Euch ein Auftreten von Entzündungen unter Quensyl?
Vielleicht ist es auch Zufall aber ich glaube eher nicht. Vor allem weil solche Entzündungsaktivitäten das waren, was mir immer gefehlt hat und was die Diagnose so schwer gemacht hat. Ich habe seit Jahren nicht mal einen kleinen Infekt, Schnupfen, Husten, Fieber oder ähnliches gehabt, von Entzündungszeichen im Blut wollen wir mal gar nicht reden....*abwink*.
Deswegen sage ich....ungewöhnlich bei mir.
Und nö, ich mache mich nicht verrückt, ich frage mich nur ob Nebenwirkungen schon nach wenigen Tagen auftreten können. Ich hoffe wirklich das ich Quensyl vertrage.
Es gibt ja einige die es leider nicht vertragen. Darf ich mal fragen was für Nebenwirkungen Ihr so gehabt habt?
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Monalie
Re: Erste Fragen zu Quensyl
von Sarahli am 15.08.2009 13:01Hallo Monalie,
Quensyl braucht längere Zeit um zu wirken, ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten!
Ich hab nach ca. 3 - 4 Tagen Quensyl einen juckenden Hautausschlag bekommen, weil ich dagegen allergisch bin.
Bin dann nach ca. 6 Tagen zum Doc und habs abgesetzt.
Vielleicht wartest Du erstmal das WE ab, und gehst am Montag zum Doc wenns nicht besser ist?!
Es sei denn es ist wirklich nicht auszuhalten...!
Und das mit den geschwollenen Lymphknoten kann natürlich auch einfach vom Lupus an sich kommen, hab ich auch ständig.
Behalts einfach mal im Auge!
Liebe Grüße,
Sarah
mausi
Gelöschter Benutzer
von mausi am 15.08.2009 21:48Hallo Monalie,
beim mir brauchte Quensyl etwa 4 monate bis es wirkte, habe es gut vertragen. Hauterscheinungen vom Lupus gingen sogar zurück.
ich würde erst mal abwarten und dann zum Arzt gehen und nachfragen.
Jeder reagiert anders auf das Medikament.
Deine Symtome können auch vom Lupus kommen.
Also beobachten und dann evtl. zum Arzt oder wenn du nicht recht weißt dann zum Arzt.
Gruß und gute Nacht
Kersi
von Monalie am 16.08.2009 08:39Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten....
Ja, ich warte erst mal ab. Ich bin eh keine fleißige Arztgängerin, ich gehe eher einmal zu wenig als zuviel....
Habe sowie schon genug Arztlaufereien....Ihr kennt das bestimmt.
Bei mir ist übrigens eine undifferenzierte Kollagenose diagnostiziert, kein Lupus. Wie bereits erwähnt kenne ich geschwollene Lymphknoten kaum.
Es könnte ja auch ein Zeichen sein, dass durch Quensyl etwas im Körper passiert....das muss ja nicht unbedingt negativ sein.
Deswegen harre ich der Dinge die kommen solange es auszuhalten ist.
Ich war halt nur erstaunt das schon nach so wenigen Tagen etwas passiert aber bei Dir Sarahli hat es ja auch nur 3-4 Tage gedauert bis der Ausschlag kam, nicht?
Kersi, das wäre toll wenn meine Hauterscheinungen auch mal zurück gehen würden, Du machst mir Hoffnung..... Bisher half definitiv nur hoch dosiertes Kortison um fast frei davon zu sein. Eine geringe Dosis, wie zur Zeit 5 mg, verhindert nur, das es noch schlimmer wird.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,
Monalie
von sauselinchen am 16.08.2009 09:33Hallo Monalie ,
bei mir brauchte das Quensyl auch 4-6 Monate ( eher 6 Monate ) bis es richtig wirkte .
Meine Haut ist viel besser gworden , vertrage das Quensyl sehr gut , habe bis auf erhöhte Lichtempfindlichkeit keine Nebenwirkungen.
Kopf hoch , es wird schon
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
von Monalie am 16.08.2009 09:44Hallo Claudia,
Dir auch Danke fürs "Mut machen" .
Mein Rheumatologe sagte mir auch, dass man erst nach 6 Monaten sagen kann ob es anschlägt oder nicht.
Übrigens ein toller Rheumadoc, ich muss ihn unbedingt auch mal hier vorschlagen, vor allem weil es in Düsseldorf so schwierig ist mit den Rheumatologen. Ich habe ja selber jahrelang gesucht.
Grüssli,
Monalie
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 16.08.2009 09:44Hallo Monalie,
So habe ich es anfangs auch gehalten - einfach mal locker beobachten was so passiert.
Ich hatte auch vor der Therapie schon dicke Lymphknoten und niedrigen Blutdruck, und beides ist heute sehr viel besser geworden.
Ich denke, unser Organismus läuft zwar im Falle einer Krankheit "quer" aber doof ist er deshalb noch lange nicht. Und es sind immerhin Medikamente, die wir da einnehmen - und erst mal ist das "Fremd" in unserem Ablauf. Und es kann sogar sein, dass der Körper das auch als "fremd" behandeln möchte.
Bis Lupus bei mir rauskam, habe ich auch so gut wie nie was gahabt, und brauchte noch nicht mal ´ne Aspirin, und so habe ich eben auch abgewartet, um psychisch als auch physisch einer Umstellung Raum zu geben.
Und heute läuft es mit Quensyl ohne Nebenwirkung und mit viel positiver Wirkung auf die Beschwerden.
Wünsche Dir auch baldige Besserung.
Lieben Gruß
Maxx
von Monalie am 16.08.2009 09:55Huch Maxx, da haben wir wohl zeitgleich gepostet....
Ihr macht mir wirklich Mut, ich lege auch große Hoffnungen in Quensyl.
Und ich bin froh das der Rheumadoc nicht sofort mit MTX angefangen hat, wie es die Dermatologie vorgeschlagen hatte.
Ich kenne einige die mit Quensyl sehr gut zurecht kommen.
Ich glaube die Bedenken der Dermatologen waren meine Sklerodermie Symptome, die sich mit Quensyl wohl kaum beeinflussen lassen. Aber schaun mer mal......
Ich habe ja auch die große Hoffnung das es mit den Muskelschmerzen besser wird, ich möchte nämlich gerne weg von den Morphinpflastern.
So weit ich gelesen habe beeinflusst Quensyl ja auch Gelenkprobleme, wie es mit anderen Schmerzen aussieht ist leider nicht beschrieben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Raynaud Syndrom und dem Sicca Syndrom, mit Quensyl? Hat es auch Einfluß darauf?
Grüssli,
Monalie
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 16.08.2009 11:00..... 6 Sekunden
Ich habe mal das Quensyl verdoppelt, um eine zusätzliche Einnahme von Kortison zu vermeiden, und dabei sind sowohl Sicca-, Raynaud- sowie auch Gelenk- und Muskelbeschwerden besser geworden.
Lieben Gruß
Maxx
von Schmetterling-39 am 16.08.2009 11:05 Hallo die anzeichen kenne ich nur zugute..nehme auch Quensyl schon seid längerem jetzt...aber wenn es einmal wirkt hilft es recht gut..(bei mir zu mindes) war auch immer sehr sehr müde davon am anfang.. Aber du musst dich etwas gedulden das wird ein paar monate dauern bis es richtig wirkt.
L.G.Bianca
Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.
Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com