Einfach abgeschrieben?Wie gehts weiter?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach abgeschrieben?Wie gehts weiter?

von Sonnenblume69 am 30.09.2009 09:01

wenn du körperlich noch einigermaßen fit bist, warum machst du denn nicht eine Ausbildung...

Wenn es auf dem freien Arbeitsmarkt nicht geht, dann gibt es doch auch Berufsbildungswerke....ich weiß nur bei uns bilden die auch im Bürobereich, Restaurant, Verkäuferin..u.v.m. aus....

Antworten

Klettfix
Gelöschter Benutzer

von Klettfix am 30.09.2009 08:09

Sodele ich melde mich mal zurück....

ich hatte nun 3 Bewerber Gespräche.. Alle sind ganz gut gelaufen, 2 als 400€ kraft (Putzfrau & Bedienung) und die 3 als Teilzeitkraft in einem Discounter.
Was soll ich sagen, das mit dem Discounter wird wohl nichts werden, dort wurde ein Zettel ausgeteilt, wo drin stand, das man Körperliche Einschränkungen bzw. Krankheiten angeben muss, da man sich sonst Strafbar macht und die Vermittlung in Rechnung gestellt bekommt.:red: Hm, ich hab das SLE ohne Beschwerden angegeben. Ich will ja... aber alle anderen Bewerber dort sind Gesund...Noch habe ich nichts gehört.Und die wollten sich innerhalb 3 Tagen melden. Heute ist der 3. Tag.... :rolleyes: Naja was solls.

Aber sonst, scheint alles soweit gut zu sein. Putzen kann ich und Bedienen auch... :lol:

LG

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 18.09.2009 18:45

Hallo Klettfix,
hier kannst du auch mal nachlesen:
Ich zitiere mich mal selber:

Hier gibt es ein PDF-Dokument mit einem Verzeichnis der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten:

http://www.bmas.de/coremedia/generator/10604/berufsfoerderungswerke__einrichtungen__zur__beruflichen__eingleiderung__erwachsener__behinderter.html

oder unter

http://www.arge-bfw.de/die-berufsfoerderungswerke/

erstmal grundlegende Informationen zur beruflichen Rehabilitaion.

Ich hatte selbst im BfW Stralsund eine Umschulung angefangen (Wohnungskauffrau). Das lief fast wie eine "normale" überbetriebliche Ausbildung, nur das eben gegebenenfalls auch in Zusammenarbeit mit der werkseigenen Ärztin auf irgendwelche Einschränkungen Rücksicht genommen wurde, bei der Beschaffung geeigneter Praktikumsplätze wurde wenn nötig geholfen.
(Leider wurde ich durch einen ZNS-Schub zu Abbruch und dann in Rente gezwungen, 1/2 Jahr vor dem Abschluß - Pech gehabt.)
Prinzipiell kann ich diese Einrichtungen aber sehr empfehlen - da werden sie wirklich geholfen ;-)
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 10.09.2009 21:48

wie soll ich dagegen ankommen

Lass Dich von einem der beiden Sozialverbände (SoVD oder VdK) beraten und aktiv unterstützen.
Guckst Du hier: https://lupuslive.yooco.de/beta/forum/t.4486008-beratungsstellen__beratungsmglichkeiten.html

Gruß

Leya

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

von Cira am 09.09.2009 13:33

Hallo Sandra,
schön, dass Du wieder da bist.
Ja, ich denke auch so wie Edith. Immer dranbleiben, weiter suchen. Auch im Internet, das ist voll davon. Vielleicht findest Du da was Passendes. Auch Anregungen.

Ich glaub auch, dass körperliche Berufe zu schwer sind. Aber wie lange hattest Du noch bis zum Abschluß? Vielleicht kannst Du noch mal anknüpfen? Oder abändern? Und Deinen Arzt unbedingt mit ins Boot holen. Das ist auch wichtig. Er muss auch sehen, was los ist. Da kann er Dir besser helfen, Dich unterstützen. Auch medikamentös.

Und immer dranbleiben. Immer machen, nicht warten.
liebe Grüße Tina

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 09.09.2009 08:47

Hallo Klettfix, ich finde es völlig richtig, dass du jetzt in Richtung Weiterbildung denkst. Vielleicht könntest du in Vollzeit, d.h. eben tagsüber, Abi nachholen. Unter Umständen gibt es dafür sogar Bafög.

Kannst du einfach mal googeln unter "Abitur nachholen Bafög"? Da gibt es einige interessante Seiten.

Lieben Gruß + bitte weiterhin kämpferisch und optimistisch bleiben.:-)
Edith

Antworten

Klettfix
Gelöschter Benutzer

von Klettfix am 09.09.2009 07:45

So, Guten morgen, die Beleidigte ist zurück!:D

So in der zwischenzeit war ich dann nochmal auf dem Amt.. Und ehrlich bin ich kein Deut Schlauer wie vorher!!
Das Beratungsgespräch dauerte 15 min, dann wurde ich nach draußen befördert.

Klare Ansagen gab es keine und auf meine Fragen wurde nicht wirklich eingegangen!

Ich soll an die Volkshochschule gehen und Kurse machen, die ich selber bezahlen soll, damit ich zumindest was für meinen Kopf tue, denn ich habe nämlich zu der Thuse gesagt das ich keine Lust habe 7Std. am Tag Talkshow´s zu gucken.

Naja ich hab mich nun ohne Amt schlau gemacht und ein sogenanntes Kolleg gefunden die ua. Abendabi usw. anbieten!
Die kosten sind nicht so Akut, und ich kann das alles in allerruhe machen.

In dem Sin Arbeiten gehen kann ich laut der Sachbearbeiterin nciht, ein Arbeitgeber würde es nicht mitmachen das ich ständig beim Doc bin, mein Argument das ich zb. erstmal Teilzeit mache und die Termine außerhalb meiner Arbeitszeit mache wurde gar nicht wahrgenommen, sie hat mir dann noch ihrgenteinen schein ausgedruckt für einen kurs an ihrgenteiner bbt für sprachkurse.-.. -> em naja kein kommentar.

Im regen stehen gelassen? JA eindeutig.
Die beratungen waren mehr als schlecht, bei rückfragen bekam ich keine konkrete antwort...
hatte ich fragen zb. telefonisch, ging nie einer ans tele oder gerade meine bearbeiterin war ständig nicht anwesend. emailanfragen dauerte bis zu 14 tage das da mal ne meldung kam.

2 mal lag ich im krankenhaus, als ich einen termin hatte, habe direkt krankmeldung usw. hingeschickt, 2 mal wurde es verschlampt, trotz einschreiben!!!!!!!!! und 2 mal wollte die mir mein geld streichen!!

wieso muss man sich sowas gefallen lassen? ich bin imer noch der meinung ich habe ein recht auf weiterbildung.

natürlich ist es schwer, mit einer abgebrochenen lehre was neues zufinden, aber abbrechen mußte ich krankheitsbedingt, ich habe pferdewirtin gelernt, das sind zwischen 10 - 12 std. minimum arbeit am tag, nicht nur reiten, sondern richtig schaffen... mein körper hat nicht mehr mitgespielt, demnach auch war ich tägl. std. in der sonne, deshalb auch u.a. die brandblasen und die akute hautbeteiligung von der ich geschrieben habe. nicht weil ich so doof bin, sondern weil ich es schaffen wollte. ich habe mich mit schmerzmittel so weggepumpt das ich meine umwelt nicht mehr wahr genommen hab, dadurch sind mir fehler unterlaufen, die ich hätte beinah mit meinem Leben bezahlt.

ich denke man kann sich vorstellen wie schwer es ist, wenn man weiß man kann nicht mehr, aber man will es, doch der körper macht einfach nicht mehr mit. ich bin fast zur arbeit gekrappelt, hatte herzrasen und stechen im brustkorb. 2 mal bin ich umgefallen.. es hat also nichts mehr gebracht, und mein ex chef kündigte mich darauf hin wegen arbeitsverweigerung, als ich ihm sagte, das ich eine pause brauch, das ich nicht mehr kann... ggfls. 1-.2 tage urlaub.

für die mitarbeiter vom amt steht wohl ganz klar fest, ich bin nicht vermittelbar.. fertig.

wie soll ich dagegen ankommen?

lg

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 02.09.2009 03:34

Hallo,

bin jetzt auf Informationen dazu gestoßen - Edith hatte es ja auch schon erwähnt -, dass wohl tatsächlich versucht wird, Menschen mit Einschränkungen in Behindertenwerkstätten unterzubringen anstatt ihnen einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu beschaffen.

Lest dazu hier, dort befinden sich auch Links zu Beratungsstellen

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/0813/behindert.php5

Behindert nach Aktenlage
Wie Langzeitarbeitslose aus der Statistik verschwinden...............

Ein Skandal!

Das dürfen wir uns nicht gefallen lassen.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2009 03:58.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 26.08.2009 00:16

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen immer wieder an das denken müssen, was Klettfix erlebt hat und wie sie in diesem Land offensichtlich allein im Regen stehen gelassen wurde.

Zunächst möchte ich sagen, dass man ein "Recht" hat, in einer solchen Situation sauer zu sein. Ich jedenfalls kann es nachvollziegen, dass Klettfix ziemlich verzweifelt ist. Da liegt man leider vielleicht im Ausdruck ausnahmsweise auch mal daneben. Nachvollziehen kann ich auch, dass man mit 22 nicht als behindert gelten möchte. Mit 22 möchte man gesund, schön und belastbar sein, nicht aber behindert.
Ich habe mich sogar mit Anfang 30 noch dagegen gewehrt, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen: "ich bin doch nicht behindert!". Behindert, ja das bedeutet in unserer Gesellschaft immer noch viel zu oft Ausgrenzung. Nehmen wir doch vielleicht einfach eine andere Umschreibung, sagen wir, unsere Erkrankung hindert uns daran, dieses oder jenes zu tun.
Und wenn dieser Zustand eine längere Zeit anhält, dann gewähren uns staatiche Institutionen Unterstützung, damit wir anstatt diesem oder jenen (woran wir gehindert sind) zukünftig dann x oder y machen / arbeiten können.

Offensichtlich machen es sich aber wohl einige staatliche Stellen sehr einfach (oder haben die entsprechenden Arbeitsanweisungen, sich so zu verhalten?), indem sie jede Art von Hinderung gleich zum Anlass nehmen, den / die Betroffene/n vom ersten Arbeitsmarkt wegzuziehen und in eine Behindertenwerkstatt o.ä. zu "vermitteln". Ein Skandal, finde ich.

Der schon in einem anderen Thread erwähnte Artikel des VdK stellt ja erhebliche Mängel heraus:

Viele Jobcenter beraten schlecht oder gar nicht
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf berufliche Umschulung, doch das wissen noch zu wenige

Wer seinen Beruf aufgrund einer Behinderung nicht mehr ausüben kann, hat das Recht auf eine Umschulung in einem Berufsförderungswerk. Doch das ist viel zu wenig bekannt, da Betroffene in den Jobcentern schlecht oder gar nicht informiert werden.

Der VdK und die Arbeitsgemeinschaft Berufsförderungswerke (ARGE BFW) fordern daher eine frühere und bessere Beratung über eine berufliche Rehabilitation...........

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de21165&SID=zFio5FH1F5oqzSHRkD6x5j2UlQ718N

Sozialgesetzbuch (SGB) Neuntes Buch (IX) - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen - (Artikel 1 des Gesetzes v. 19. 6.2001, BGBl. I S. 1046)

http://bundesrecht-juris.de/sgb_9/__2.html
§ 2 Behinderung
(1) Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist.
(2) Menschen sind im Sinne des Teils 2 schwerbehindert, wenn bei ihnen ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 vorliegt und sie ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des § 73 rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzbuches haben.
(3) Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden sollen behinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50, aber wenigstens 30, bei denen die übrigen Voraussetzungen des Absatzes 2 vorliegen, wenn sie infolge ihrer Behinderung ohne die Gleichstellung einen geeigneten Arbeitsplatz im Sinne des § 73 nicht erlangen oder nicht behalten können (gleichgestellte behinderte Menschen).

In den weiteren Paragraphen setzt das Gesetz die unterschiedlichen Rehabilitationsmaßnahmen und -zuständigkeiten fest.

Wenn der Betroffene nun mit der Entscheidung der Bundesagentur für Arbeit oder der Deutschen Rentenversicherung nicht einverstanden ist, was dann? Erhält man einen schriftlichen Bescheid, gegen den Einspruch / Widerspruch möglich ist?

@ Klettfix Wie war das bei Dir? Hattest Du einen schriftlichen Bescheid erhalten?

Kennt sich jemand aus?

Ich eröffne jetzt noch einen zusätzlichen Thread mit dem Thema "Beratung". Ich hoffe, darin finden sich dann auch Beratungsstellen für das Thema berufliche Rehabilitation. Vielleicht kann sich Klettfix dann noch an eine dieser Stellen wenden.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2009 00:16.

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 20.08.2009 10:43

Gut, dass du noch so jung bist, Klettfix. So hast du noch genügend Zeit, dir und anderen zu beweisen, dass du was zustande bringst. Und dass du es nicht nötig hast zu jammern und die Schuld nur bei anderen zu suchen. In diesem Sinne: alles Gute!

LG Edith

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum