Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Katrin am 18.10.2009 16:42

Sonderbehandlung Impfung

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von SabineS am 18.10.2009 21:59

Hallo Katrin,

das mit der Sonderbehandlung bei der Schweinegrippeimpfung von Politikern u. dergleichen finde ich eine Frechheit! :evil:

Allerdings kann ich es andererseits auch verstehen, denn die Politiker brauchen diese Impfung am dringendsten -
schließlich sind sie die größten Schweine! :cool: *duck und weg*

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2009 22:00.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 18.10.2009 22:25

von: Karen am 18.10.2009 14:35:45

Zitat: "ZUSATZSTOFFE: Die Impfstoffe Focetria des Pharmaherstellers Novartis und Pandemrix von GlaxoSmithKline enthalten neben dem eigentlichen Impf-Antigen verstärkende Zusätze, sogenannte Adjuvanzien, die den Impfstoff effektiver machen. Dabei handelt es sich um Öl-in-Wasser-Verbindungen, die Vitamin E, aus Getreide gewonnenes Polysorbat sowie Squalen enthalten, das zum Beispiel in Haifischleber, Olivenöl und anderen Pflanzenölen wie Weizenkeimöl steckt. Diese Verstärkersubstanzen wurden in der Vergangenheit auch schon bei normalen saisonalen Grippeimpfstoffen verwendet. Der Impfstoff Celvapan des Herstellers Baxter enthält keine Verstärker und gilt deshalb allgemein als verträglicher."

Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/swine.html




Ja, so einfach stellt sich wohl der Kleine Fritz (hier: Diese Presse) die große Welt und jedes Problem vor.

Erstens stimmen die Angaben nicht und zweitens liegt die Problematik für uns nicht in ein paar Nebenwirkungen wie Gelenkschmerzen oder ein Zwacken an der Impfstelle.

Das eigentlich wichtige hatten wir doch schon gemeinsam erarbeitet. Hier:

https://lupuslive.yooco.de/beta/forum/show_thread.html?id=4403730&p=6


von: Leya am 02.09.2009 05:45:41

"mira am 31.08.2009 15:08:21
vielleicht sind diese Immunverstärker AS03 und MF59 (oder ähnliche) ja auch schon in den normalen Grippeimpfstoffen enthalten? Weiß dazu jemand mehr? Sind diese Impfverstärker wirklich so neu/stark/gefährlich für Immunsupprimierte? Gibt es eigentlich Impfempfehlungen für Transplantierte, die ja oft ähnliche Medis nehmen wie wir?"




Gemäß diesen Informationen des Paul- Ehrlich- Institutes / Bundesamt für Sera und Impfstoffe enthalten die bisher jährlich eingesetzten Grippeimpfstoffe keine Adjuvantien. Ausnahme: Das Grippemittel Fluad.

Siehe hier Seite 7 der Datei http://www.bsafb.de/fileadmin/downloads/downloads_07/Meyer.pdf


Auch Wikipedia berichtet http://de.wikipedia.org/wiki/MF59, dass MF59 im Grippeimpfstoff Fluad enthalten ist.

Wenn ich diese Pressemeldung von Norvartis zu Fluad richtig verstehe, dann wurde durch die Adjuvantien nicht nur das Grippemittel verstärkt, sondern das Immunsystem insgesamt erheblich aktiviert (was wir ja nicht gebrauchen könnten). Oder wie versteht Ihr den Text?:
"http://www.novartis-behring.de/presse/pressrelease_889.php
...Die Impfung älterer Personen mit einem MF59TM-adjuvierten, saisonalen Grippeimpfstoff (Fluad® von Novartis) führte zu einer signifikanten Reduktion stationärer Behandlungen aufgrund von schwerwiegenden Erkrankungen, wie Lungenentzündung, akutem Koronarsyndrom (ACS) und Schlaganfall (CVA), während der Grippesaison.....Die Studienergebnisse bestätigen die Wirksamkeit des mit MF59TM-adjuvierten, saisonalen Grippeimpfstoffs hinsichtlich einer Stimulierung des Immunsystems, besonders bei älteren Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist.......

"

Das Paul-Ehrlich-Institut schreibt zu dem Impfstoff - Pandemrix -, der jetzt gegen die Schweinegrippe eingesetzt werden soll, und den Adjuvantien, die er enthält

....Die Kombination eines Influenzaimpfstoffs mit dem Verstärker AS03, wie es in Pandemrix der Fall ist, wurde zudem auch schon in klinischen Studien mit saisonalen Influenzaimpfstoffen bei mehreren zehntausend Menschen zwischen 18 und 93 Jahren sowie einer geringen Anzahl von kleinen Kindern überprüft.

Für den Zellkulturimpfstoff von Novartis laufen derzeit klinische Prüfungen an Erwachsenen und Kindern. Die Zulassung wird für Mitte Oktober erwartet. Auch von diesem Impfstoff werden dann bereits einige Millionen Dosen zur Verfügung stehen. Der Verstärker MF59, der in diesem Impfstoff enthalten ist, hat sich bei der Impfung von mehr als 40 Millionen Menschen weltweit mit dem Grippeimpfstoff Fluad sowie in klinischen Studien mit zehntausenden von Erwachsenen und rund 700 Kindern für weitere saisonale Grippeimpstoffe als sicher erwiesen. Zudem wurden entsprechende Studien mit dem Vogelgrippevirus durchgeführt.........




http://www.pei.de/cln_109/nn_154580/sid_5A40ECA8C1C43AD56708226D4B70B5A9/DE/infos/presse/pm/2009/05.html?__nnn=true

und hier
http://www.pei.de/cln_109/nn_1509734/DE/infos/presse/presse-briefing-statement.html


Die USA will offensichtlich weil es dazu noch keine Erfahrungen gibt und wegen der möglichen Gefahren nicht mit Grippemitteln mit Adjuvantien impfen
........„Die USA werden zunächst
nur mit Impfstoffen ohne Adjuvanzien
impfen, auch Kinder und
Schwangere. Erst wenn zusätzliche
Testergebnisse vorliegen, sollen adjuvantierte
Vakzine angewandt werden.“
Gefürchtet werden zum Beispiel
die – sehr seltenen – neurologischen
Schäden durch Attacken des
Immunsystems auf Spinalganglien
und periphere Nerven nach Impfung
(Guillain-Barré-Syndrom).......


http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/106/33/a1610.pdf


Zu der Frage nach Impfempfehlungen für Transplantierte konnte ich nichts Offizielles finden.
Die Transplantierten selbst sind genauso "durcheinander" wie wir. Guckst Du hier
http://www.transplant-forum.de/phorum/read.php?1,4223,4345,report=1

Knappe Zusammenfassung, wie ich es sehe:
Bisher gab es noch nie ein Grippemittel wie jenes, welches jetzt zum Schutz vor der Schweinegrippe eingesetzt werden soll. Kein Grippemittel enthielt beide Adjuvantien (MF 59 und AS 03). Das bisher einzige Grippemittel, Fluad, mit einem Adjuvans, MF59, hat zu einer erheblichen Stimmulierung des Immunsystems geführt.

Gruß

Leya




Kurze Information: Meine Anfragen bei Frau Schmidt und Frau Merkel wurden von den Moderatoren von www.abgeordnetenwatch" abgelehnt. Sie waren zu lang. Werde also jetzt kürzen und es dann erneut versuchen.


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2009 22:26.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Dani am 18.10.2009 22:31

Danke für Eure vielen Links. :cool:

Für mich steht jetzt mittlerweile zu 90 % fest, dass ich mich nicht impfen lasse.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Conny am 18.10.2009 22:56

Ich kann mich Dani nur anschließen, lasse mich nicht Impfen. Für mich ist es Volksver....!

LG
Conny

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Sunflower am 18.10.2009 23:02

Ich möchte mich auch nicht impfen lassen. Aber ich habe angst, dass die Schweinegrippe mich doch erwischen könnte. Mit einem fatalen Verlauf vielleicht...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 18.10.2009 23:14

von: Sunflower am 18.10.2009 23:02:49

Ich möchte mich auch nicht impfen lassen. Aber ich habe angst, dass die Schweinegrippe mich doch erwischen könnte. Mit einem fatalen Verlauf vielleicht...


So geht es mir auch.




Neue Fragen über www.abgeordnetenwatch.de habe ich verfügt. Melde mich mit Angabe von Links, falls Veröffentlichung erfolgt, so dass sich dann wer mag vielleicht anschließen kann.


Gruß

Leya

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Lupiene am 18.10.2009 23:32

guten abend!

hier noch eine kleine info aus erster hand ;)

..... arbeitet in der pharmaindustrie. zwar arbeiter er nicht an dem impstoff, dafür aber an studien für immunologisch erkrankte.
heute haben wir uns über die schweinegrippeimpfung unterhalten. hier nun seine meinung in von mir vereinfachter form: es gibt die beiden unterschiedlichen impfstoffe, da zunächst angenommen wurde, dass die schweinegrippe einen "außergewöhnlichen" verlauf nehmen würde. ziel war es möglichst schnell und effektiv große impfstoffmengen herzustellen. zur herstellung wurde daher ein "anderer" weg als gewöhnlich gewählt.
der impfstoff celvapan der firma baxter hingegen wurde auf herkömmlichen weg - wie für eine "normale" grippe - produziert und enthält somit nicht den umstrittenen verstärker.

im übrigen hält er den impfstoff mit verstärker viel risikoreicher.

so dies war die persönliche meinung einer privatperson, aber ich finde die einschätzung trotzdem interessant und dachte, dass ihr das - zum größten teil - genauso seht.

lg lupiene

ps: angaben ohne gewähr :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2009 17:41.

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Sunflower am 18.10.2009 23:37

Danke Lupiene. Empfiehlt der dir die Impfung? Was meint er denn, was du als doppelter Risikopatient machen sollst?

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Lupiene am 18.10.2009 23:46

hallo sunflower,

er ist ganz vorsichtig mit empfehlungen zu diesem heiklen thema.
er hat gemeint, ich soll mich an meinen hausarzt wenden. das ist ein prof. der meinen fall wegen bzw. trotz den schwierigkeiten übernommen hat - ohne das ich privatpatientin wäre. das werde ich nun auch nochmal mit dem arzt bequatschen. letztens hat er (der doc) jedoch gesagt, er weiß nicht was er mir raten soll...
aber wenn mein freund schon sagt, es sei viel risikoreicher , dann nehme ich das ernst - er neigt ganz und gar nicht zum übertreiben.

ich denke, letztendlich muss man die entscheidung ja selber treffen und da hilft mir seine einschätzung sehr... ich meine, ein arzt empfiehlt unter anderen bedingungen als ein mensch der einem nahe steht.

vlg lupiene

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2009 00:10.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum