Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 19.10.2009 22:10

Also das ist doch wohl ein Witz: "Keine Daten, ob ein Mundschutz etwas bringt".

Wo bleibt da die Logik? Es gibt unterschiedliche Einstufungen für Mundschutz. Je nachdem, ob sie eher den Träger oder andere vor dem Träger schützen und je nachdem, ob und welche Stoffe sie zurückhalten.

Zweimal habe ich schon auf entsprechende Informationen verlinkt. Aller guten Dinge sind drei, also guckt hier:

http://www.medikalprodukte.de/welche-schutzmaske-ist-fuer-welchen-zweck.html

Sicher gibt es darüber auch Studien. Eine habe ich irgendwo hier in meinem Mus, finde sie aber nicht.


Ich habe mich für FFP3-Masken entschieden, mir zusätzlich eine Schutzbrille liefern lassen und Sterillium und Latexhandschuhe nutze ich ohnehin.


Meine Anfragen an die Bundesgesundheitsministerin und an die Bundeskanzlerin wurden jetzt veröffentlicht.
Vielleicht mag sich der eine oder andere ja anschließen und wenn es nur durch aktivieren der Funktion "Bei Eintreffen einer Antwort benachrichten" (Eure E-Mail-Adresse ist dabei nicht öffentlich) ist.

Schaut Ihr hier:

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_angela_merkel-650-5897.html#questions

Frage zum Thema Gesundheit
18.10.2009


Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,

unter den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland befinden sich auch jene Menschen, deren Immunsystem medikamentös gedämpft werden muss. So soll erreicht werden, dass das bei den Autoimmunerkrankungen (z.B. MS, Lupus und viele andere) fälschlicherweise gegen körpereigene Strukturen gerichtete Immunsystem keine weiteren Entzündungen und dauerhaften Beeinträchtigungen verursacht.

Von zweien der von der Bunderegierung bestellten Impfstoffe gegen die sogenannte Schweinegrippe ist bekannt, dass sie Adjuvanzien enthalten, die zu einer erheblich verstärkten und länger andauernden Reaktion des Immunsystems führen können.

Für von Autoimmunerkrankungen Betroffene stellt dies m. E. eine erhebliche Gefahr dar. Ich vermute, auch infolge Organtransplantation Immunsupprimierte sind hierdurch einer starken Gefährdung ausgesetzt. Darf doch bei ihnen das Immunsystem eben gerade nicht stark und / oder länger stimuliert werden. Andernfalls drohen bei Autoimmunerkrankungen Krankheitsschübe. Mit möglicherweise fatalen Auswirkungen.

Nach den bisherigen Veröffentlichungen birgt der einzige Impfstoff ohne Adjuvanzien, der Impfstoff Celvapan, nicht die Gefahr einer erheblich verstärkten und / oder längerfristigen Stimulierung des Immunsystems

Werden Sie veranlassen, dass der Impfstoff Celvapan auch für die durch die Schweinegrippe erheblich bedrohten Menschen mit Autoimmunerkrankungen und für Immunsupprimierte kurzfristig zur Verfügung gestellt wird? Wann können wir damit rechnen?


Mit freundlichen Grüßen




und hier

http://www.abgeordnetenwatch.de/ulla_schmidt-650-5611.html#questions

Frage zum Thema Gesundheit
18.10.2009


Sehr geehrte Frau Bundesministerin Schmidt,

als Lupus-Erkrankte und somit Betroffene einer Autoimmunerkrankung (Immunsystem richtet sich fälschlicherweise gegen körpereigene Strukturen) weiß ich, dass hierbei eine heftige und / oder längerfristige Stimulierung des Immunsystems zu Krankheitsschüben (erhöhte Krankheitsaktivität) mit fatalen Folgen - beim Lupus bis hin zum Organausfall und in einzelnen Fällen bis zum Tod - führen kann. Deshalb wird unser Immunsystem medikamentös gedämpft.

Von zweien der von der Bunderegierung bestellten Impfstoffe für die sogenannte Schweinegrippe ist bekannt, dass sie Adjuvanzien enthalten, die zu einer erheblich verstärkten und länger andauernden Reaktion des Immunsystems führen können.

Für von Autoimmunerkrankungen wie z. B. Lupus oder MS (Multiple Sklerose) Betroffene stellt dies m. E. eine erhebliche Gefahr dar. Ich vermute, auch infolge Organtransplantation Immunsupprimierte sind hierdurch einer starken Gefährdung ausgesetzt.

Nach den bisherigen Veröffentlichungen birgt der einzige Impfstoff ohne Adjuvanzien, der Impfstoff Celvapan, nicht die Gefahr einer erheblich verstärkten und / oder längerfristigen Stimulierung des Immunsystems

Werden Sie veranlassen, dass der Impfstoff Celvapan auch für die durch die Schweinegrippe erheblich bedrohten Menschen mit Autoimmunerkrankungen und für Immunsupprimierte kurzfristig zur Verfügung gestellt wird? Wann können wir damit rechnen?


Mit freundlichen Grüßen



Meinen vereinbarten Anruf bei der Rheuma-Liga habe ich getätigt, aber die zuständige Dame leider nicht erreicht.
Morgen ist sie nicht im Büro.
Ich werde es also am Mittwoch wieder probieren.

Das waren meine News ;-)



Gruß

Leya

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von mondlicht2005 am 19.10.2009 22:47

Liebe Leya,
du bist und bleibst einfach klasse:D
lg.mondlicht2005

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Sunflower am 19.10.2009 22:48

da schließe ich mich gerne an :-)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 19.10.2009 23:21

von: Lupiene am 19.10.2009 13:53:31

@leya:

Also Masken her!


bekommt man die rezeptfrei in der apotheke oder kann man die sich verschreiben lassen??



Verschreiben lassen muss man sie sich nicht.

In der Apotheke bekommst Du meistens nur diese Papierfetzen, die dünner als ein Taschentuch sind. Die kannst Du vergessen.

Schau nochmal in diesen Link zur Einstufung der Masken

http://www.medikalprodukte.de/welche-schutzmaske-ist-fuer-welchen-zweck.html

Dann kannst Du je nachdem wofür Du Dich entschieden hast über google Verkäufer suchen z.B. unter "FFP 3 En 149"

Bei den Ergebnissen ein wenig aufpassen und nicht gleich alles anklicken, denn auch die schwarzen Schafe wissen, dass jetzt Millionen von Menschen diese Suchbegriffe eingeben.

Auf sofortige Lieferbarkeit achten.
Einige Ergebnisse:

http://www.medical-safety.de/catalog/index.php?ad=googleMUNDSCHUTZ

http://www.medikalprodukte.de/



Von meinem Arzt habe ich auf einem Attestformular eine Dauerverordnung für Mundschutz und Desinfektionsmittel als Nachweis der Erforderlichkeit damit die Kosten als Krankheitskosten bei der Steuer abgesetzt werden können.


Gruß


Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 20.10.2009 00:50

Welche Schutzmaßnahmen (Masken-Typen, Schutzbrillen etc.) das medizinische Personal tragen sollte, ist dieser Seite zu entnehmen. Daraus können auch wir unsere Schlüsse ziehen.

http://www.rki.de/cln_091/nn_200120/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Dokumente__Aerzte.html?__nnn=true

Unter dieser Übeschrift

Infektionsschutz für medizinisches Personal und innerhalb medizinischer Einrichtungen

folgen dann dort u. a. diese Links:

http://www.rki.de/cln_091/nn_200120/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Erreger__ausgewaehlt/Influenza/Influ__pdf.html

http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Biologische-Arbeitsstoffe/TRBA/Beschluss-609.html

http://www.thieme-connect.de/ejournals/html/pneumologie/doi/10.1055/s-0029-1214982


Zitat aus: http://www.thieme-connect.de/ejournals/html/pneumologie/doi/10.1055/s-0029-1214982
........
Auswahl des Atemschutzes (Masken)

Während der Mund-Nasen-Schutz des Patienten eine Kontamination der Umgebung während des Hustens/Niesens vermindert, soll die Atemschutzmaske des Personals eine Einatmung von Viren verhindern. Für Patienten wird ein Mund-Nasen-Schutz bzw. eine einfache Mund-Nasen-Maske (MNS, Synonyma: chirurgische Maske, Operationsmaske, OP-Maske) empfohlen.

Das Personal sollte sogenannte partikelfiltrierende Atemschutz- (Filtering Face Piece; FFP) Masken tragen. Die bei korrekter Benutzung nach innen gerichtete Leckage bezüglich Partikel für < 5 µm ist bei FFP1-Masken 22 %, bei FFP2-Masken 8 % und bei FFP3-Masken 2 %.

Empfohlen werden FFP1 Masken bei normalem Patientenkontakt, FFP2-Masken bei hustenden Patienten und FFP3 bei provoziertem Hustenstoß wie Bronchoskopie, Intubation und Absaugung. Zur Vereinfachung des Prozedere sollten bei allen Kontakten ohne erhöhtes Expositionsrisiko FFP2-Masken, bei invasiven Maßnahmen FFP3-Masken angelegt werden.


Schutzbrillen

Eine Schutzbrille (Gestellbrille mit Seitenschutz) ist zu tragen bei der Gefahr einer Tröpfchenkontamination der Augenschleimhäute. Das ist theoretisch möglich bei Tätigkeiten im Abstand unter einem Meter. Die Schutzbrille wird daher bei hustenden Patienten und bei provoziertem Hustenstoß wie Bronchoskopie, Intubation und Absaugung empfohlen..........

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2009 00:51.

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Karen am 20.10.2009 00:55

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 20.10.2009 01:40

@ Karen

Danke.

Muss mal aus Deinem Link zitieren:

.....Wirkverstärker-freien Schweinegrippe-Ganzvirus-Impfstoff... (CELVAPAN von Baxter) ...Das Prinzip der Ganzvirus-Impfstoffe wurde wegen einer hohen Rate an unerwünschten Wirkungen
schon vor Jahrzehnten durch die besser verträglichen Spaltimpfstoffe ersetzt[/b]....


....Bei Abwägung von Nutzen und Schaden.. sind gegen Schweinegrippe
ausschließlich.... Spaltimpfstoffe mit 15 μg Antigen sinnvoll, also weder Impfstoffe, die unzureichend erprobte Wirkverstärker enthalten noch Wirkverstärker-freie Ganzvirus-Impfstoffe. Die in ihrem Risikoprofil gut
überschaubaren konventionellen Impfstoffe werden in den USA ausschließlich
verwendet, wurden hierzulande jedoch nicht bestellt.....


Wegen der auffällig schlechten Verträglichkeit von PANDEMRIX ist nach unserer
Bewertung auch mit einer besonderen Risikosituation in Bezug auf seltene bedrohliche
Schadwirkungen zu rechnen.......Ganzvirus-Impfstoff CELVAPAN ist noch weniger
erprobt als PANDEMRIX....



Das ist doch wohl alles nicht wahr, oder?



Gruß

Leya

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Anne am 20.10.2009 07:44

Hallo !

habe gestern die "normalegrippe" impfung bekommen.meine hausärztin und der kollege von ihr waren beide eher der meinung ich soll mich nicht gegen schweinegrippe impfen lassen da keiner weiss was passiert ! danke für die Info´s und links hier im thread ! bin eher bald selbst der meinung ich hole mir ggf schutzmasken und händedesinfektion falls die infektionszahl explodiert.

gibt es eigentlich irgendwelche vermutungen oder fakten dass menschen mit normaler grippe impfung nicht so anfällig seinen oder spielt es keine rolle? (ich weiss der erreger ist anders nur meinte ich mal etwas in der art gehört zu haben,kann es auch geträumt haben;für mein lupihirn übernehme ich keine garantie mehr ;)

Anne

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Dani am 20.10.2009 07:52

Nochmal wegen dem Mundschutz..

Zudem ist umstritten, ob der Nutzen der Schutzmasken weniger gesundheitlicher als vielmehr psychologischer Natur ist. Verlässliche Daten, ob die medizinischen Schutzmasken tatsächlich helfen, existieren nicht.

Quelle

Es besagt ja nicht, dass sie nicht helfen. So wie ich das verstehe, gibt es halt nur keine sicheren Erkenntnisse darüber..
Keine Ahnung.
Aber vielleicht findest Du ja die Studie in Deinem Wust, leya. Würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Anne am 20.10.2009 07:57

Hattet ihr das schon ?

http://www.schweinegrippe-ratgeber.net/2009/05/schweinegrippe-mundschutz-kaufen.html

Ein paar Tipps helfen beim Kauf von geeignetem Mundschutz.
Gesichert ist, dass der Träger des Mundschutzes weniger Viren in seine Umgebung abgibt. Das ist auch der Grund, weshalb in Operationssälen eine chirurgische Maske getragen wird. Hier geht es weniger um den Schutz des Arztes, sondern darum, dass keine Erreger durch die Mitarbeiter im Op-Saal in das Operationsgebiet gelangen.


•Der Mundschutz sollte dem europäischem Standard "EN 14683" oder "EN 149" entsprechen. Der Hinweis dazu ist auf der Packung aufgedruckt.
•Die Masken sind in Apotheken oder im Fachhandel erhältlich.
•Modelle mit Ohrschlaufen sind einfacher und sicherer anzuwenden als Modelle mit Bändern zum Knoten.
•Für Säuglinge und Kleinkinder ist Mundschutz nicht geeignet.
•Der Mundschutz muss trocken gelagert werden.


Quelle - mehr infos - klick mich

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum