Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Sunflower am 21.10.2009 14:47

...da hast du wohl recht.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 21.10.2009 21:27

Und deshalb sollten wir m. E. auch nicht einfach abwarten.


Aber hier zunächst die News ;-)

Mein (inzwischen überholter) Kenntnisstand der letzten Woche war ja, dass Celvapan für uns geeignet sein könnte. Ich hatte daher bei der Rheuma-Liga angefragt, ob man sich von dort bei der Bundesregierung für den Impfstoff Celvapan für von Autoimmunerkrankungen Betroffene einsetzen wird.

Frau Faubel von der Rheuma-Liga hat mir heute auf meine telefonische Rückfrage mitgeteilt, dass man sich von dort nicht für Celvapan einsetzen wird und auch sonst jetzt zu keinem Impfstoff Stellung beziehen wird und zwar aus medizinischen Gründen:
Keiner der Impfstoffe, die jetzt gegen die Schweinegrippe eingesetzt werden sollen, wurde je an Menschen mit Autoimmunerkrankungen getestet und daher kann es auch keine Empfehlungen geben.
Außerdem sind normale Impfungen bei Rheumaerkrankten unter Immunsupprimierung üblicherweise weniger wirksam, aber Impfstoffe mit Adjuvazien könnten zu einer verbesserten Immunantwort führen.

Ich habe dann noch unsere neuesten Informationen und Einschätzungen mitgeteilt (= Adjuvantien führen evtl. zu allgemeiner und längerer Stimulierung des Immunsystems, Ganzvirusimpfstoffe haben erhebliche Nebenwirkungen, die beiden einzigen Spaltvirusimpfstoffe, die wohl für uns am verträglichsten sein würden, sind noch nicht zugelassen.)

Die Rheuma-Liga wird dennoch ihre Mitglieder nicht im Regen stehen lassen.
Ab nächster Woche soll es von der Rheuma-Liga ein Internetforum zur Schweingrippeimpfung geben, in dem Experten Fragen beantworten werden.
Wahrscheinlich wird dieses Forum durche eine Presseerklärung angekündigt.

Da viele von Autoimmunerkrankugen Betroffene keinen Zugang zum Internet haben, hoffe ich, dass die Rheuma-Liga auch ein Informationstelefon für Ihre Mitglieder anbietet.

Bin gespannt auf nächste Woche.


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 21.10.2009 21:30

von: Leya am 21.10.2009 21:27:25
.....Keiner der Impfstoffe, die jetzt gegen die Schweinegrippe eingesetzt werden sollen, wurde je an Menschen mit Autoimmunerkrankungen getestet und daher kann es auch keine Empfehlungen geben.....


Und genau deshalb finde ich die Aussagen des PEI sehr gewagt.


Gruß

Leya

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Dani am 22.10.2009 17:41

So, weiter gehts ;-)

Leya hat - wieder einmal - einen tollen Text entworfen und an Herrn Dr. Schäuble gemailt:

Bundesminister des Inneren
Herrn Dr. Wolfgang Schäuble per E-Mail


Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

wie ich soeben durch eine TV-Sendung erfuhr, erfolgt die Bestellung der Impfstoffe durch das Bundesinnenministerium. Ich wende mich daher an Sie.

Als Lupus-Erkrankte und somit Betroffene einer Autoimmunerkrankung (Immunsystem richtet sich fälschlicherweise gegen körpereigene Strukturen) weiß ich, dass hierbei eine heftige und / oder längerfristige Stimulierung des Immunsystems zu Krankheitsschüben (erhöhte Krankheitsaktivität) mit fatalen Folgen - beim Lupus bis hin zum Organausfall und in einzelnen Fällen bis zum Tod - führen kann. Deshalb wird unser Immunsystem medikamentös gedämpft.

Aufgrund neuer Informationen, muss ich davon ausgehen, dass sowohl von den beiden Impfstoffen gegen Schweinegrippe mit Adjuvanzien (Pandremix, Focetria) wie auch von dem Ganzvirusimpfstoff Celvapan eine erhebliche Gefährdung für Menschen mit Autoimmunerkrankungen ausgehen könnte, weil das Immunsystem allgemein stimuliert werden könnte. Auszuschließen ist dies auf keinen Fall, denn diese Impfstoffe wurden nicht an Menschen mit Autoimmunerkrankungen getestet.

Sie werden sicher nachvollziehen können, dass ich, obwohl zu der von der Schweinegrippe am meisten gefährdeten Personengruppe gehörig, daher auf einen auf herkömmliche Art hergestellten und zusammengesetzten Impfstoff warte. Wie ich den Medien entnommen habe, sind solche Impfstoffe in Sicht: Sanofi-Pasteur bietet die Spaltimpfstoffe Panenza und Humenza an.

Wird sich die Bundesrepublik Deutschland nach Zulassung von Panenza und / oder Humenza um diese bemühen und Menschen mit Autoimmunerkrankungen und möglichst auch anderen zugängig machen? Wann kann ggf. damit gerechnet werden?


Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen


Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn viele Lupis und andere chronisch Kranke / Immunsuprimierte diesem Anliegen Nachdruck verleihen indem sie auch Herrn Dr. Schäuble anmailen.

Ich habe das folgendermaßen gemacht: Leya hat mir ihre Mail in Kopie geschickt und ich habe wiederum die Mail an Herrn Dr. Schäuble geschickt/weitergeleitet mit folgendem Zusatz:

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

ich (ebenfalls Betroffene einer Autoimmunerkrankung) schließe mich der Anfrage von Frau ...... uneingeschränkt an.

Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie diesbezüglich planen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß


Die eMail-Adresse ist: :arrow: [email protected]

Entweder Ihr macht es wie ich, dann teilt Leya oder mir bitte Eure eMail-Adresse per PN mit, dann schicken wir Euch die Mail, oder - alternativ - könnt Ihr auch den o.a. Text verwenden und eine separate Mail verschicken. Bitte achtet dann aber darauf, dass Ihr Euren richtigen Namen und Adresse angebt, damit Seriösität etc. gegeben sind.

Es wäre schön, wenn sich viele an der "Aktion" beteiligen würden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Sunflower am 22.10.2009 21:46

Mit einer tollen Resonanz (nämlich gar keiner), hatte ich am Sonntag noch das hier im zdf heute forum eingestellt:

http://chatsundforen.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/15/0,1872,5334319,00/F484/msg2299058.php

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 22.10.2009 22:08

Hallooooooo,

bitte jeeeeetzt ZDF gucken. Maybrit Illner.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 22.10.2009 22:28

So, das war doch schon mal eine interessante Antwort eines Gastes bei Frau Illner: Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Herr Wolf-Dieter Ludwig, hat gerade ausgeführt, dass er seinen Patienten, die IMMUNSUPPRIMIERT sind, von der Schweinegrippeimpfung abrät.

Herr Ludwig steht nach der Sendung zum Chat zur Verfügung:

http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7001578,00.html


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2009 23:12.

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von We-No-Nah am 25.10.2009 07:55

Meldung vom Freitag, 23. Oktober 2009 / 16:01 h


65-jähriger Deutscher nach Schweinegrippe gestorben

Mannheim - In Deutschland gibt es einen dritten Todesfall im Zusammenhang mit der Schweinegrippe. In der Universitätsmedizin Mannheim starb ein mit dem Virus infizierter 65-Jähriger, wie das Landesministerium für Arbeit und Soziales in Stuttgart mitteilte.
Quelle




Meldung vom Samstag, 24. Oktober 2009 / 18:17 h

(aktualisiert: 24.10.2009 18:54 h)
Obama hat Schweinegrippe zum Notstand erklärt

Washington - US-Präsident Barack Obama hat die Schweinegrippe zum nationalen Notstand erklärt. Damit können Massnahmen zur Verstärkung der Kapazitäten für medizinische Einrichtungen ergriffen werden, um dem Ansturm der Patienten gewachsen zu sein, teilte das Weisse Haus in Washington mit.





In den USA sind mittlerweile mehr als 1000 Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem H1N1-Virus gestorben. Die Schweinegrippe breitete sich bislang auf 46 der 50 Bundesstaaten aus.
Die von Obama in der Nacht zum Samstag unterzeichnete Verordnung erlaubt es den Gesundheitsbehörden, bestimmte Regularien zu umgehen, um die Versorgung der Bevölkerung zu beschleunigen.

(sl/sda)
Quelle




Ich fühle mich hier in Berlin wie auf einem Pulverfaß, viele Touristen reisen hier ein.
In meiner Wohngegend sind viele Hotels.
Menschenmengen kann ich gar nicht vermeiden. Zu jedem Arztbesuch muß ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Außerdem wollte ich demnächst in die USA.

Ich möchte mich impfen lassen, ringe aber noch mit mir.
Hinzu kommt, daß sich hier in Berlin die Impfkampagnie für Chronisch Kranke verzögert,
da die Ärzte eine höhere Bezahlung für Impfung + Beratung fordern !

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 25.10.2009 20:40

Hallo We-No-Nah,

wenn Du ohnehin bald in die USA möchtest, wie wäre es damit, sofort in die USA zu fliegen (mit Mundschutz etc) und sich dort mit den adjuvansfreien Spaltimpfstoffen impfen zu lassen? Besteht für Dich die Möglichkeit, in den USA geimpft zu werden?


Gruß

Leya

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von We-No-Nah am 25.10.2009 22:31

wie wäre es damit, sofort in die USA zu fliegen (mit Mundschutz etc) und sich dort mit den adjuvansfreien Spaltimpfstoffen impfen zu lassen?



@ Leya, die Idee ist ja nicht schlecht,
aber mir wäre es zu riskant bis zum Eintreten des Impfschutzes. :rolleyes:

Ich fliege ja immer erst nach New York , um dort nach dem rechten zu schauen ;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum