Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von SabineS am 26.10.2009 10:41

Hallo zusammen,

neuester Stand der Dinge von meiner Seite: Mein Rheumatologe rät mir (wenn er nach einer Woche aus dem Urlaub wieder zurück ist), mich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. Er hat eine Liste in der Praxis aufgehängt, wer sich alles impfen lassen sollte (von den Rheumatikern). Wenn ich wieder bei ihm bin - zur Impfung - dann hole ich mir die Liste oder notiere es mir, so dass ich es hier reinstellen kann, wenn Ihr wollt. Der Rheumatologe hat aber auch ausdrücklich gesagt, er lässt nur diejenigen gegen die Schweinegrippe impfen, die sich ohnehin bereits gegen die "normale" Gripppe haben impfen lassen (dieses Jahr) und dies ohne Probleme vertragen haben.

Dennoch bleibt es natürlich jedem selber überlassen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Silvia am 26.10.2009 13:21

Hallo,

ja, auch ich war heute mal wieder beim Internisten und ich kann dem von SabineS nicht hinzufügen. Auch mein Internist- in Absprache mit Rheumatologen- möchte mich impfen. Wir als Familie bekommen schon über Jahre die "Grippeschutzimpfung" und es gab keine Nebenwirkungen. Das man abends ein bisschen müde ist oder der Arm mal "leicht "schmerzt sind für mich keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Ab heute mittag liegen in meiner Arztpraxis die Impfungen vor und die Praxismitarbeiter lassen sich alle impfen. Habe heute extra die vielen Mädels gefragt. Bis Anfang nächster Woche denke ich, werden alle die Impfung erhalten haben und dann werde ich nachfragen. Da es Frauen in unterschiedlichen Altersstrukturen sind, und auch chronisch Erkrankte dabei sind -Morbus-Chron z.B.!!- bekomme ich schon ein breites Spektrum von Geimpften geboten.

Klaro, sollte jeder für sich entscheiden- ich werde es auch tun.

LG Silvia

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 26.10.2009 22:56

Hallo,

dies wurde mir auf meine Anfrage an Herrn Schäuble mitgeteilt

Sehr geehrte Frau K...,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22. Oktober 2009. Herr Minister Dr. Wolfgang Schäuble hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Der Bund hat lediglich den Impfstoff für die Beschäftigten des Bundes bestellt. Die Bürger werden über die Gesundheitsbehörden der Länder mit dem Serum geimpft werden, das die Länder bestellt haben.

Bei Fragen zum Impfstoff wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktdaten:

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
11055 Berlin

Telefon: 030 18441-0
Info-Telefon (Schweinegrippe): 030 346 465 100
Fax: 030 18441-4900
E-Mail: [email protected]
www.neuegrippe.bund.de

Wir hoffen, Ihnen mit dem Hinweis weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

gez. Ihr Bürgerservice-Team

Bundesministerium des Innern
- Bürgerservice-Zentrum -
E-Mail: [email protected]
www.bmi.bund.de
www.d115.de

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 26.10.2009 23:10

Hallo,

auf meine Anfrage an den Hamburger Senator für Gesundheit haben ich ebenfalls eine Antwort erhalten und zwar von dem Pressesprecher der Behörde.

Es handelt sich dabei nicht um ein Formschreiben, so dass ich es ohne Zustimmung des Absenders hier nicht veröffentlichen kann. Zu meiner eigentlichen Frage, ob Hamburg für Menschen mit Autoimmunerkrankungen demnächst einen Spaltimpfstoff ohne Adjuvanzien zur Verfügung stellen wird, wurde keine Stellung genommen. Ich habe daher eine Rückfrage gehalten.

Bei Interesse bitte PN.

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Renate am 27.10.2009 10:43

ich schließe mich dem letzten Beitrag von SabineS und Silvia an.
Habe gestern auch mit meinem Rheumatologen darüber gesprochen und er erklärte mir das ähnlich.

Er hat eine Liste in der Praxis aufgehängt, wer sich alles impfen lassen sollte (von den Rheumatikern). Wenn ich wieder bei ihm bin - zur Impfung - dann hole ich mir die Liste oder notiere es mir, so dass ich es hier reinstellen kann, wenn Ihr wollt.

Sabine mich würde die Liste interessieren, fände es gut wenn du dann hier berichten würdest.

LG Renate

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von SabineS am 27.10.2009 11:59

Sabine mich würde die Liste interessieren, fände es gut wenn du dann hier berichten würdest.

Mach ich, sobald er aus dem Urlaub zurück ist und ich meinen Impftermin habe.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von drago0404 am 28.10.2009 19:55

Ich tendiere auch dazu mich impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich es nicht machen, gerade weil das Immunsystem angeregt wird, aber ich denke, ein Schub ist vielleicht schneller zu behandeln als eine mögliche Infektion. Zumal es ja nicht gesagt ist, dass man einen Schub bekommt. Mein Rheumaarzt riet mir auch zur Impfung. Meine letzte Grippe ist 9 Jahre her, daher hab ich nie die "normale" Grippeschutzimpfung machen lassen, aber wegen der Schweinegrippe will ich doch auf Nummer sicher gehen.


Antworten

Kiebitz

61, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Kiebitz am 28.10.2009 20:29

Hallo,

ich lasse mich definitiv impfen. Lupus + schweinegrippe zusammen zu haben ist schlimmer als jede impfreaktion. Denn was oft vergessen wird: Selbst wenn jemand auf eine impfung sehr heftig reagiert (oder gar einen schub bekommen sollte), dann ist das null und nichts gegen das, was er duchmachen müßte, wenn er die *echte* erkrankung bekäme. Denn darauf reagiert das immunsystem noch 1000 mal heftiger. Und das möchte ich bei mir ausschließen.

(Ich lasse mich übrigens auch gleichzeitig gegen die saisonale grippe impfen. Und paar tage später gleich tetanus/diphterie/keuchhusten/polio-auffrischung und hepatitis a + b. Ich sage dann bescheid ob ich noch lebe. :) )

Gruß,


Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2009 20:30.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 28.10.2009 22:44

on: Kiebitz am 28.10.2009 20:29:55

Hallo,

ich lasse mich definitiv impfen. Lupus + schweinegrippe zusammen zu haben ist schlimmer als jede impfreaktion. Denn was oft vergessen wird: Selbst wenn jemand auf eine impfung sehr heftig reagiert (oder gar einen schub bekommen sollte), dann ist das null und nichts gegen das, was er duchmachen müßte, wenn er die *echte* erkrankung bekäme. Denn darauf reagiert das immunsystem noch 1000 mal heftiger. Und das möchte ich bei mir ausschließen.


Das ist das, was man Risikoabwägung nennt. Sie fällt sicherlich je nach der Definition für "Schub" bzw. "Schubfolgen" unterschiedlich aus. Ein Schub ist ja kein Schnupfen. Wie viele leidvoll erfahren mussten, kann ein Schub erhebliche dauerhafte Beeinträchtigungen zur Folge haben. Ich finde die Risiokabwägung daher mehr als schwierig.

Vielleicht eine Ausnahme, aber seit einer schweren Infektion - die ich fast nicht überlebt hätte - ist mein Immunsystem nicht mehr so aktiv gegen meinen Körper gerichtet. Ich will damit nur sagen, dass eine schwere Infektion nicht unbedingt einen Schub auslösen muss. Keineswegs möchte ich der Schweinegrippe und saisonalen Grippe die Gefährlichkeit absprechen. Im Gegenteil.

Wenn es doch bloß endlich einen besser verträglichen Impfstoff für uns gäbe, dann müssten wir uns diesem schrecklichen Pro und Contra nicht länger aussetzen.

Gruß

Leya

Antworten

teiger86

38, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von teiger86 am 28.10.2009 22:46

hallo ihr lieben
also ich werde mich auch nicht gegen schweinegrippe impfen lassen da ich auch azatioprin und so was alles nehme und ich habe auch in den nachrichten gehört das dieser impfstoff noch garnicht richtig erforscht wurde.
ich habe mir auch sehr lange überlegt ob ich mich impfen lasse oder nicht.
auserdem sterben auch jährlich viele menschen an einer normalen grippe und da bei mir das imunsystem runter gefahren ist durch die ganzen medikamente wär es nicht von vorteil mich impfen zu lassen weil der impfstoff der schweine grippe das imunsystem sterken soll habe ich gehört.ich hab mich auch nie gegen andere grippen impfen lassen

liebe grüße veronika

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum