Was lest ihr grad?
Erste Seite | « | 1 ... 67 | 68 | 69 | 70 | 71 ... 97 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Was lest ihr grad?
von Bianca am 20.01.2012 13:11Ysa, das Buch hat mir auch sehr gut gefallen!!!
Fange heute dieses Buch an: "Gute Geister" von Kathryn Stockett
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Re: Was lest ihr grad?
von ysa am 01.02.2012 11:55Hallo!
Eigentlich wollte ich hier wieder mal einen Buchtipp eintragen - aber leider... das geht heute nicht! Es liegt allerdings nicht an einer momentanen Leseunlust meinerseits, sondern eher an den gelesenen Büchern...
"fremde Schwestern" von Renate Ahrens... das Buch hat zwar aüßerst gute Kritiken bekommen, aber meiner Meinung nach ist die Geschichte zu vorhersehbar erzählt, die einzelnen Personen nicht wirklich lebendig beschrieben... nicht mein Fall! Auch wenn ich mit dieser Meinung anscheinend alleine dastehe....
Außerdem lese ich gerade: "angerichtet" von Hermann Koch... gut und interessant geschrieben. Allerdings sind bis jetzt (ich hab es noch nicht fertiggelesen) alle Personen ziemlich unsympathisch... so ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich von diesem Buch halten soll....
Aktuell höre ich gerade "Liverpool street" von Anne C. Voorhoeve... gelesen wird dieses Hörbuch von Sascha Icks.
Ich habe es vor kurzem schon mal gehört und es kann sein, dass ich es hier eh schon einmal erwähnt habe! Es ist die Geschichte der 10jährigen Ziska Mangold aus Berlin, deren Leben sich 1939 radikal verändert. Sie kommt zu einer Gastfamilie nach England - 2 Länder,2 Familien, 2 Kulturen, 2 Religionen.... Eigentlich in der Jugendabteilung der Bibliothek gefunden, aber auch für Erwachsene empfehlenswert!
Bis bald...
ysa, die immer wieder neugierig ist auf alle Buchtipps und Anregungen...
Re: Was lest ihr grad?
von Leya am 02.02.2012 23:06Hallo,
durch einen Tipp hier aus dem Forum kam ich zu diesem Buch:
Ein grandioses Buch, absolut empfehlenswert
Ralf Isau 'Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte'
Wie und warum den Menschen der ursprünglich freundlichen und lebhaften Stadt Silencio plötzlich immer mehr die Worte und das Verständnis füreinander fehlen. Und wie ein mutiges und schlaues Mädchen das Rätsel löst und Stadt und Menschen rettet.
Unbedingt lesen!
Auch dieses Buch ist heraus- und hervorrragend und somit absolut empfehlenswert
Ildefonso Falcones 'Die Pfeiler des Glaubens'
Der Verlag hat auch bei diesem Buch des Autors den deutschen Titel wieder an den des Bestsellers von Ken Follett ausgerichtet. Dabei haben beide Werke absolut nichts miteinander gemein.
Im 16./17. Jahrhundert leben in Spanien auch die Moriskos, die Nachfahren der über Jahrhunderte in Spanien die Macht innehabenden Mauren. Sie haben sich den inzwischen regierenden christlichen Fürsten, Monarchen und der Kirche zu beugen.
Die christliche Kirche führt die Zwangskonvertierung aller Morisken rigoros durch. Um des Überlebens willen wehren sich die Moriskos nicht dagegen, sondern führen stattdessen im Verborgenen weiterhin ein streng nach den muslimische Regeln ausgerichtetes Leben.
Hernando, der Protagonist dieser Geschichte, ist der Sohn einer streng muslimischem Mutter, die von einem christlichen Priester vergewaltigt wurde. Er wird von den Moriskos zunächst als der 'Nazarener' verachtet.
Hernado, der von einem christlichen Priester Lesen und Schreiben lernte, die Bibel und die christlichen Gebete und Lithurgien kennt, erfährt im Geheimen von Hamid alles über den muslimischen Glauben. Er ist Muslim durch und durch und sucht dennoch den Ausgleich und den Frieden mit den Christen.
Hernados Kindheit, seine Erfahrungen in einem Krieg Muslime gegen Christen, Deportation der Morisken, Feindschaft mit seinem Stiefvater, Kampf um eine Frau, Arbeit in den Ställen der königlich spanischen Pferde, Verstoß durch die muslimische Gemeinde, Vertreibung aus Spanien und und und werden geschildert.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.............ein großartiges Buch!
Der Originaltitel lautet übrigens "Die Hand der Fatima" bzw. "Fatimas Hand". Wenn man dazu goggelt, findet sich so einiges.
Da es das Buch auf Deutsch noch nicht als Taschenbuch gibt und mir gebundene Bücher einfach zu teuer sind, kaufte ich die englische Ausgabe für 6,10 €. Leider ist die Umschlag-, Papier- und Druckfarbenqualität ziemlich mies. Dem Buch sieht man jetzt deutlich an, dass es gelesen wurde. Aber für 6,10 € ist das natürlich auch okay. Dachte nur, Ihr solltet das wissen.
Gruß
Leya
Re: Was lest ihr grad?
von Bianca am 05.02.2012 21:17Leya, von Ralf Isau kann ich auch das wunderbare "Minik" empfehlen! Und ich hab zur Frankfurter Buchmesse eine Lesung von ihm zu "Das Geheimnis der versteinerten Träume" besucht, das klang interessant!
Ich les seit heute "Elfenblick" von Katrin Lankers, ein Jugend-Fantasyroman, der mich direkt in seinen Bann gezogen hat...
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Re: Was lest ihr grad?
von Leya am 05.02.2012 23:53@ Bianca
Danke. Habe die drei empfohlenen Bücher gleich mal in meiner Wunschbox gespeichert.
@ all
Ich habe in einer Zeitung Werbung für diesen Buch gefunden. Wer hat es schon gelesen?
David Monteagudo 'Ende'
Gruß
Leya
Re: Was lest ihr grad?
von Bianca am 06.02.2012 07:01Ich kenn's nicht, Leya, aber es klingt super und so landete es auf meinem Wunschzettel
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Re: Was lest ihr grad?
von ysa am 08.02.2012 16:41Das Wetter ist gruselig, kalt und gar nicht geeignet zum "frische-Luft-schnappen"... und es ist sowieso wieder mal Zeit ein paar "Putzstunden" einzulegen...
ein Hörbuch erleichtert mir das natürlich ganz enorm... und zwar wieder mal was lustiges und wirklich gescheites... "wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern knoblauch essen" von Paul Watzlawick. Hörenswert, amüsant, geistreich und interessant! wieder mal was wirklich empfehlenswertes!
liebe grüße!
ysa
Re: Was lest ihr grad?
von Bianca am 08.02.2012 19:47Ich les grad von Janet Evanovich "Glücksklee und Koboldküsse", ein weiterer Teil aus meiner heiß geliebten Stephanie Plum-Reihe
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Re: Was lest ihr grad?
von ysa am 10.02.2012 09:07Guten Morgen!
Zwar nicht gelesen, aber gehört: "Ewig Dein" von Daniel Glattauer.
Gut vorgetragen von Andrea Sawatzkyi, wenn auch manchmal der wiener Dialekt etwas befremdlich und überbemüht rüberkommt. Die Geschichte selber gefällt mir gut - bis auf das Ende, das hätte ich mir anders gewünscht (wobei ich nicht mal sagen kann, wie ich es mir gewünscht hätte!)
Ich mag ja Glattauers Bücher recht gerne - allerdings gefällt mir "Darum" besser als "Gut gegen Nordwind" etc. Und "Ewig Dein" empfehle ich gerne weiter!
Ich wünsch Euch allen einen schönen, lustigen, erholsamen und schmerzarmen Tag!
liebe Grüße!
ysa
Re: Was lest ihr grad?
von Howlingwolf am 10.02.2012 18:42Wir lesen gerade Falling Up poems and drawings by Shel Silverstein, seine Bücher gibt es auch in tollen Übersetzungen von Harry Rowohlt glaube ich! Meine Geschwister und ich sind mit ihm aufgewachsen und jetzt lieben unsere Kids seine oft zweideutigen Reime in Gedichtform!
Ansonsten sind wir auch mal sehr Mainstream gegangen und lesen die Harry Potter Bücher, obwohl ich momentan wieder echte Schwierigkeiten habe lange vor zu lesen, ist mir irgendwie zu anstrengend, aber mein neuer/alter Rheumatolge ist dran....
Vergnügliche Stunden beim Lesen wünsche ich Euch! :) Natasha
Auf Regen folgt immer Sonnenschein!