Zähne
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zähne
von Esther am 30.12.2009 18:05nein renate - ich will mir die zähne ziehen lassen - die vielleicht ganz bald eine sepsis verursachen könnten.
risiko ausschließen.
meine zahnsubstanz ist nicht gut. alle zähne, wo eine plombe platz hat - sind plombiert. im gaumen hab ich auch einen zahn. (ja im gaumen
). schon mit 16 oder so zog ich (ich nicht - der ZA) einen zahn - der in 3 teile brach weil er innen hohl war. keine ahnung ob ich überhaupt noch einen zahn hab der nicht wurzelbehandelt ist. insgesamt hab ich nur mehr 21 zähne. gott sei dank sieht man nix wenn ich lache..... aber es ist nicht lustig beim kauen 
andere menschen lassen sich die zähne ziehen - weil sie schöner aussehen wollen. ich will nur leben.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.12.2009 18:10naja es könnte ganz viel passieren, dieses und jenes. Muss ja aber nicht, auch wenn du schon mal eine Sepsis hattest bedeutet es doch nicht, dass es bei allen plombierten Zähnen nun passiert.
Ich hab auch viele plombierte Zähne, wurzelbehandelte und es mussten leider auch schon einige raus. Ich bin froh über jeden Zahn den ich noch drin habe.
von Esther am 30.12.2009 18:12oh.... ich merkte an euren reaktionen ...... dass ich nicht erwähnte, dass ich schlechte zähne hab.
hab ich ja jetzt nachgeholt.
@gretchen. also auf jeden fall hast du recht. da ja keiner definitiv weiß, woher die BSG und CRP werte kommen... könnte das schon sein - dass die gefahr nicht aus dem zahnraum kommt. klar. aber es könnte nichts desto trotz möglich sein.
@sonnenscheinchen
(schön dich mal wieder zu lesen) ..... ich komme aus Ö.... da ist die KK glaub ich noch etwas freigiebiger....... aber ich muss mich noch bei der KK erkundigen.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von sonne06 am 30.12.2009 18:19
(schön dich mal wieder zu lesen)ja, mich gibt es auch noch .

wenn du was weißt , könntst du dann bitte mal berichten . würde mich echt interessieren .
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
von Gretchens.Faust am 30.12.2009 18:27@Esther
Das kann ich Dir gerne sagen: eine Sepsis ist etwas, das einen oft schicksalshaft und in wenigen Fällen mit einer gewissen Kalkulation ereilen kann. Die Prognose dabei hängt sehr stark von der frühen und angemessenen Behandlung, aber ebenso stark auch von den "mitgebrachten" Bedingungen ab.
Dazu gehören Gewohnheiten aus dem Lebensstil (z. B. Rauchen und andere "zivilisationsverbundene" Risiken wie Ernährungszustand, übermäßiger Alkoholgenuss etc.) ebenso wie ihre bereits bestehenden Folgeschäden und -risiken.
Und daran etwas zu ändern, halte ich für viel aussichtsreicher als isoliert und vorbeugend mögliche Infektionsherde zu entfernen - zumindest nicht, wenn sie "normale" anatomische und funktionelle Strukturen darstellen.
Es gibt den Urogenitaltrakt, von dem eine Sepsis nicht selten ausgeht - sollen wir zur Verhinderung einer Sepsis die Nieren, Harnleiter und die Blase entfernen lassen (nur so als übertriebenes Beispiel)? Besser wäre m. E., schweren und chronisch wiederkehrenden Harnwegsinfekten durch u.a. sinnvolle Hygiene (ggf. auch beim Partner!), ausreichend Flüssigkeitsaufnahme und sachgemäße Kleidung zu verhindern - und nicht durch operative Eingriffe.
Ich kann Deinen Wunsch nach Vorbeugung verstehen - nicht aber den Wunsch nach der diskutierten Methode.
Selbstverständlich ist das meine persönliche Meinung, allerdings nicht ganz ohne Erfahrung beim Thema Sepsis 
Gruß, Gretchen
von SabineS am 30.12.2009 21:38Hallo Esther,
ich kann Dich voll und ganz verstehen. Den Gedanken mit der Vollprothese hatte ich auch, als Du alle diese Beschwerden aufgeführt hast -- und dann immer die Angst, wann das nächste kommt... zu dumm nur, dass man eben von außen oder durch "normales" Röntgen nichts sehen kann
Aber ich würde das wirklich gut durchdenken und in aller Ruhe mit Deinem Zahnarzt, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist, besprechen.
Ich habe hier das Wort "Angstkrämpfe" gelesen - was soll das denn eigentlich sein? So etwas habe ich zumindest noch nie gehört - außer von Epileptikern, bei denen so ein Eingriff eventuell einen Krampfanfall auslösen kann (aber das Ereignis dürfte im Alltag eines Zahnarztes eher selten sein).
Liebe Grüße und alles gute und gute Besserung!
Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.12.2009 11:42bei Angst kann es ja schon sein, dass man sich verkrampft und verspannt. Das ist mir selbst schon öfter beim Zahnarzt passiert, zwar nicht so ganz schlimm, aber meine Zahnärztin muss mich während der Behandlung schon mal daran erinnern das ich entspannt bleiben soll. Sie merkt das schon während der Behandlung wenn ich verspannter werde.
Somit meine ich schon, dass man durch Angst auch Krämpfe bekommen kann.
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.12.2009 12:54SabineS es gibt ja auch psychogene nichtepileptische Anfälle die einem epileptischen Krampfanfall sehr ähnlich sind. Kommen unter anderem zB. bei Angststörungen vor. psychogene nichtepileptische Anfälle Ärzteblatt Klick hier
LG Renate
von SabineS am 01.01.2010 12:43Hallo Renate,
mit dem "verkrampft" dasitzen hast Du völlig Recht - auch ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich unbewusst auf dem Zahnarztstuhl - oder aber auch beim Impfen (obwohl ich davor eigentlich keine Angst habe) - ziemlich verkrampft dasitze - aber ich finde, das gehört wirklich zum Job eines Arztes, damit umzugehen.
Patienten mit Angsstörungen erkennt der Arzt meist schon daran, dass sie eben aus dem bekannten Problem meist jahrelang vermeiden, hinzugehen und dann erst gehen, wenns vor Schmerzen gar nicht mehr anders möglich ist. Da fragt dann ein Arzt schon nach, warum derjenige erst so spät hingeht... Psychogene Anfälle sind ja doch eher die Ausnahme, denke ich - bzw. meist ist der Arzt doch irgendwie "vorgewarnt" und geht dann mit dem Angstpatienten anders um als mit einem "normalen" Patienten. Bei Esther ist es ja was völlig anderes. Sie hat ja aus ganz anderen Gründen solche Schmerzen, wird aber offenbar von so manchem Arzt nicht für voll genommen.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.01.2010 12:47Sabine, psychogene nichtepileptische Anfälle kommen ja nicht nur bei Angststörungen vor!
Deine Frage war ja folgende:
LG Renate

Antworten