Zähne
First Page | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Re: Zähne
from SabineS on 01/01/2010 01:11 PM* Off-Topic an *:
Hallo Renate, das weiß ich schon, dass diese Anfälle nicht nur bei Angststörungen vorkommen - das war nur als Beispiel gemeint. Der Patient muss allerdings auch vor der ersten Behandlung immer einen Bogen zur Selbstauskunft über gewisse gesundheitliche Beeinträchtigungen, Risiken (z. B. Allergien) und dergleichen ausfüllen (ist jedenfalls bei meiner Ärztin so). Und spätestens, wenns einmal vorgekommen ist, weiß der Arzt ja bei diesem Patienten zumindest fürs nächste Mal Bescheid - dann kann der Arzt sich ja darauf einstellen. Außerdem meine ich, sollte ein Zahnarzt eigentlich immer die paar Minuten Zeitverzögerung für solche oder andere mögliche "Zwischenfälle" einkalkulieren.
LG, Sabine S
*Off-Topic aus *
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Renate
from Renate on 01/01/2010 01:15 PM@ Sabine: ich beantwortete nur deine Frage:
Theo schrieb im Thread hier irgendwo das Wort Angstkrämpfe und ich versuchte lediglich deine Frage zu beantworten.
Man muss jetzt nicht diskutieren wie oft und wann das vorkommt. Es ging mir nur um deine Frage!
Gretchens.F...
from Gretchens.Faust on 01/01/2010 01:28 PM@SabineS
Ich halte die Einstellung für unrealistisch, dass sich auch der noch so gute Arzt auf wirklich jede mögliche Reaktion "einstellen" kann und können muss, aber das nur nebenbei.
Auch mit dem Begriff Angststörung wäre ich eher vorsichtig. Nicht jede Angst ist krankhaft und gleichbedeutend mit Angststörung....
Aber um noch einmal auf die Zähne (und ihre Potenz als Sepsisherd) zurückzukommen: alle möglichen Krankheitsherde vorbeugend auszuschalten ist mit dem Leben nicht vereinbar (das ohnehin IMMER "lebensgefährlich" ist und tödlich endet...) - und viele Methoden sind dazu prinzipiell verfügbar (man kann Zähne und Brüste ebenso entfernen wie Eierstöcke, Hoden, Gebärmutter etc.).
Allerdings glaube ich nicht, dass solche Methoden dazu gut geeignet sind, und finde persönlich Ärzte und andere Heiler, die so etwas propagieren und durchführen, zumindest höchst fragwürdig....
Es bleibt selbstverständlich jeder und jedem selbst überlassen, so vorzugehen - ob es wirklich ein Problem löst, bleibt dennoch sehr fraglich 
Meine Überlegungen sind ausdrücklich allgemeiner Art und erheben nicht den Anspruch, Esthers Situation einschätzen zu können. Dennoch würde ich über die Planung einer Zahnvollprothese mit 32 Jahren sehr genau nachdenken....
LG, Gabi
from SabineS on 01/01/2010 01:35 PMHallo Renate,
da hast Du Recht. Die Frage als solches ist auch längst für mich beantwortet.
Theo hat allerdings auch noch dieses angesprochen:
Natürlich, das wäre eine reine Spekulation.
Tatsache ist wohl (egal, aus welchem Grund), dass es leider immer mehr ums Geld geht, weshalb immer mehr Behandlungen aufgeschoben oder sogar nicht durchgeführt werden - selbst wenn Patienten wie Esther dringend eine Behandlung benötigen.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
from Leya on 01/01/2010 11:58 PM@ Esther
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Du in Erwägung ziehst, die verbliebenen Zähne ebenfalls ziehen zu lassen. Wenn man genau weiß - wie Du -, dass die Zähne immer wieder erhebliche Schwierigkeiten verursachen werden, dann würde ich auch dazu tendieren, alle zu entfernen.
Meine Schwierigkeiten mit den Zähnen sind geringer und dennoch habe ich wegen der ständigen Schwierigkeiten eben genau wie Du zu meinem Zahnarzt gesagt, am liebsten alle raus. Und klar, bla, bla, bla.....zu jung usw. Dabei geht es denen gar nicht um zu jung o. ä., sondern mit Brücken und Kronen und wiederholten Erneuerungen, Stopfen von Löchern (die unter Kronen enstehen) usw lässt sich doch viel mehr Geld verdienen. Eine Super-Geldmaschine. Hat sich schon mal jemand gefragt, warum man den Zement, mit dem Zahnbrücken festgemacht werden, nicht "auflösen" und die Brücke wieder problemlos abnehmen kann um darunter zu behandeln? Na? Wozu denn? Daran könnte man ja nicht so herrlich verdienen.
Schon als junges Mädchen hatte ich überall wurzelbehandelte Zähne (doch, ich hatte geputzt!). Und als ich nach einem ganzen Jahr mit einer unentdeckten Lebensmittelvergiftung (Salmonellose) auch nach Monaten nach Diagnose und Behandlung noch nicht wieder auf die Füße kam, schlossen sich neuer Hausarzt und neuer Zahnarzt kurz und man stellte fest, dass sowohl Oberkiefer als auch Unterkiefer voller Entzündungen waren. Die Ärzte gingen davon aus, dass eben diese Entzündungen die Ursache meiner Beschwerden waren und empfahlen mir daher, alle wurzelbehandelten Zähne ziehen zu lassen. Das habe ich getan. Es waren 8. Und danach ging es mir tatsächlich besser (meinem Portemonnaie allerdings nicht
). Das dazu. Ich finde Deine Gedanken daher keineswegs abwegig.
Alles Gute.
Gruß
Leya
P.S.: Wie wäre es, wenn Dein guter und erfahrener Zahnarzt Dir zumindest schon mal einen ausführlichen Arztbericht mitgibt, den Du im Notfall dann dem Notfallzahnarzt zeigen kannst, damit der Dich nicht für irre hält?
from Esther on 01/04/2010 08:55 AMlea... also ich denk gar nicht an den schnöden mammon..... es ist mir tatsächlich (!) egal ob ich das alles selbst zahlen müsste. da verkauf ich lieber mein auto und fahr eine "alte gurke" ... es wär mir egal. und ich schreib das nicht nur so. das ist so.
gretchen.... also das
p.s.: angstkrämpfe kenn ich beim ZA nicht. ich krieg nur weinkrämpfe, wenn er den zahn nicht ziehen will

wisst ihr - was ich schlimm finde.... wenn sich frauen unters messer legen um zB eine schamlippenkorrektur zu machen. oder sich immer und immer und immer wieder der schönheit wegen operieren zu lassen. um auszusehen wie barbie oder spiderman oder wer auch immer ??
ich will gar nicht schön sein (noch schöner wär ja kitschig
) - nur gesund.lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
from Leya on 01/04/2010 09:52 AMHallo,
meinen Hinweis auf die Kosten für Brücken, Kronen und deren wiederholte Erneuerung, hatte ich aufgeführt, um meine Auffassung zu erläutern, dass "Empfehlungen" von Ärzten auch durch handfeste eigene Profitinteressen bedingt sein können. Zweit- und Drittmeinungen, eigene Recherchen finde ich deshalb so manches Mal unabdingbar und andere Meinungen als die der Profiteure nicht von vornherein abwegig.
Gruß
Leya
from Esther on 01/04/2010 10:23 AMlea - also das hab ich schon so verstanden wie du es gemeint hast.
ich bezog das nur auf mich. MIR ist es im moment egal. das man mit gezogenen zähnen keinen profit machen kann ist logisch. aber das ist für mich grad nicht wichtig. so meinte ich das 
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Gretchens.F...
from Gretchens.Faust on 01/04/2010 10:47 AMSicher. Das von vorneherein anzunehmen, ist dennoch voreingenommen und spekulativ - und die Entfernung von Zähnen ein Eingriff!
Auch das stimmt so nicht. Der Zahntechniker arbeitet nicht für Gottes Lohn, sondern gegen irdische Bezahlung.....
from anniidol on 01/04/2010 11:17 AMWar das wirklich ernstgemeint mit dem Zähneziehen ? Ich hab das jetzt mal überflogen - wieviele wären das dann ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply