Quensyl, ich möchte mal berichten.....
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Quensyl, ich möchte mal berichten.....
von Renate am 05.09.2009 12:19Monalie ich kenne den Antimalaria Infozettel. Ein Rheumatologe der Ahnung hat wird aber wissen wie er das zu dosieren hat bei Beginn und dem Gewicht entsprechend bei SLE und Kollagnosen. Das er dich mit 53 Kg auf 600mg täglich gesetzt hat finde ich ja schon krass
Man fängt eben auch mit weniger an, damit sich der Körper langsam daran gewöhnt usw. und mit deinen 400 mg bist du auf Dauer auch überdosiert. Alle Schäden an den Augen sind nicht reversibel und bei Überdosierung ist doch die Gefahr viel größer.
Du kannst da ja hingehen, nur ich persönlich finde, wenn er dein Gewicht nicht beachtet, dann kennt ersich damit nicht aus.
von Monalie am 05.09.2009 11:55@ Renate:
Ich habe so einen Infozettel zu Quensyl und Resochin bekommen. Da steht das die Anfangsdosis in den ersten 2 Wochen tatsächlich höher sein soll als die Erhaltungsdosis.
So steht es übrigens auch im Beipackzettel? Unter Einschleichen verstehe ich es anders herum......
.Und auf dem Infozettel steht auch keine Gewichtsangabe.
So hart das ist, weil ich den Doc sehr mag ( meine erste Reaktion war jetzt, "hilfe, ich muss meinen Doc verteidigen"
)....Du hast recht. Er kennt sich wahrscheinlich schon aus, beachtete aber nicht mein Gewicht. Aber das ist für mich kein Grund nicht mehr zu ihm hinzugehen, dafür habe ich zu lange nach ihm gesucht. Die Pluspunkte überwiegen halt
.Allerdings werde ich in Zukunft etwas aufpassen und mich selber schlau machen.
Jo, Augen.....meine sind unter Quensyl merklich schlechter geworden. Der Check gestern beim Augendoc sagt aber, alles o.k.
Zum Glück ist das ja reversibel wenn man die Dosis reduziert oder Quensyl absetzt, nicht?
@ Uetchen:
Sie haben Dir Quensyl nicht gegeben? Hat das was mit der OP zu tun?
Und darfst Du Quensyl jetzt nicht mehr nehmen? wenn ja warum nicht?
Sorry liebes Uetchen, so viele Fragen aber ich konnte aus Deinem Beitrag nicht erkennen ob Du es so wolltest, solltest oder ob es ein Fehler war.....
.Erzähl doch bitte mal.
Grüssli,
Monalie
von Uetchen am 05.09.2009 11:37Ich habe mein Quensyl nach meiner Op. vor 18 Tagen selber wieder abgesetzt. In der MHH haben mir die Ärzte das Quensyl einfach gar nicht gegeben und als ich dann 30 Tabletten in meiner täglichen Tablettenbox gezählt habe ich erst gar nicht mehr danach gefragt. Jetzt bekomme ich immer noch Schmerzmittel und wüste gar nicht mehr was mir überhaupt hilft.
LG Ütchen
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 05.09.2009 11:33Nein das denke ich nicht. Und nomalerweise wird/sollte mit einer Quensyl eingeschlichen werden und dann bei entsprechendem Gewicht auf zwei gesteigert werden. So hat das mein Rheumatologe bei mir gemacht und er hat sehr viel Erfahrung.
Das hat meiner Meinung nach nichs damit zu tun wie schlecht es einem bei Beginn geht. Meiner Meinung nach sagt mir das, dass dein Arzt sich mit der Dosierung nicht auskennt. Zu hoch dosiert ist Quensyl auch für die Augen viel schädlicher.
LG Renate
von Monalie am 05.09.2009 11:25Huch Renate, Du hast recht. Ich habe gerade den Beipackzettel gelesen und Luciferas Dosierung ist die Richtige.
2 Tabletten täglich gelten für ein Gewicht ab 64 kg.
Kein Wunder das es mir mit 3 tabl. täglich so schlecht ging.....
.
Diese hohe Dosierung könnte natürlich auch ein Grund dafür sein, das ich schon etwas merke, denkst Du nicht?
Ich warte mal die Blutwerte nächste Woche ab und werde den Doc dann mal darauf ansprechen. Vielleicht hatte er etwas höher dosiert weil es mir wirklich sehr schlecht ging?
Danke jedenfalls für den Hinweis....
.
Grüssli,
Monalie
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 05.09.2009 10:29Hallo Monalie,
wenn du 53 Kg wiegst bist du auch mit 2 mal 200mg Quensyl (400mg am Tag) zu hoch dosiert!
LG Renate
von Monalie am 05.09.2009 06:10Guten Morgen,
ich bin früh unterwegs....soviel zur Schlaflosigkeit....
.
Na, da nimmst Du weniger als ich, ich wiege auch nur ca. 53 kg.
Als ich am Anfang die heftigen Nebenwirkungen hatte, war ich wahrscheinlich zu hoch dosiert. 3x täglich ist bei meinem Gewicht bestimmt zu viel.
Wie gesagt, jetzt mit 400 mg täglich geht es.
Grüssli,
Monalie
von lucifera am 04.09.2009 22:53ich hab am anfang 400mg also 2x 200mg genommen. dann runter auf 1x 200 und dann 2mal 200mg im wechsel.
dann auf 200mg. ich wiege auch nur 47kg. am anfang hatte ich halt auch nebenwirkungen. den einen tag hab ich nix mehr gehört und meine linke gesichtshälfte war taub 
aber das hat sich auch gelegt. ich war müde schlapp k.o.... aber nu is besser.
von Monalie am 04.09.2009 19:54Hallo Lucifera,
na, wenn es schon mal den Schub aufgehalten ist ist das doch eine positive Reaktion...
.
Also, meine Dosierung war in der ersten Woche 3x täglich 200 mg. Da ging es mir aber dreckig....Nebenwirkungen ohne Ende, mein Magen spielte verrückt, meine Schmerzen wurden schlimmer, etc. Ich dachte schon ich muss es absetzen.
Wir sind dann mit der Dosierung runter gegangen, statt 3x täglich nur 2x täglich.
Tja, und seitdem geht es jeden Tag bergauf.
Was nur immer noch ist, ich muss sehr aufpassen nicht übermütig zu werden. Bei Belastung habe ich schon noch Schmerzen, ich hoffe aber auch das wird sich bessern.
Welche Dosierung nimmst Du denn?
Grüssli,
Monalie
von lucifera am 04.09.2009 19:29hey und so...
also. ich weiß auch nicht. ich hab das gefühl so richtig knallen tuts bei mri nicht.
das quensyl meine ich ;)
bin mir aber allerdings sicher, dass ich den schub der sich anbahnte weggepustet habe mit dem quensyl. ich finde das resochin hat bei mri sehr sehr schnell gewirkt. hatte ja auch mal rötungen im gesicht. nach 1 woche schon wurden diese kleiner!! und das ist KEIN scherz!
wenn ihr euch besser fühlt, dann halleluja- welche dosierung habt ihr denn??
ich war am anfang total down als ich mit quensyl anfing. ein paar nebenwirkungen da, ein paar da... deutlche besserung? ne! nicht wirklich.
ich hab immer noch meine wehwehchen jeden tag, allerdings gut auszuhalten. wenns mal nicht geht, wegen schmerzen gibts noch cortison das hilft bei mir besonders gegen steifigkeit und die rückenschmerzen, davon kann ich allerdings auch nachts nicht mehr pennen! und ich muss (falls ich es mal abends genommen hab weil vergessen es am morgen zu nehmen) nachts immer auf klo...
naaj.
mit quensyl gehts mir mindestens erträglich. das ist gut so!
lg
Antworten