Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Esther

49, Weiblich

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Esther am 07.10.2009 11:01

*dummfrag*

man kann ja selber auch eine legionellenspülung machen - oder nicht ??? zB hier
ist vermutlich teuer ???? wer kann sich denn das leisten - wenn er krank ist - und möglicherweise in pension

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

mira

47, Weiblich

von mira am 07.10.2009 10:30

Hallo,

vielen Dank. Das alles hat mir sehr weiter geholfen :-)

Liebe Grüße
Mira

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 05.10.2009 01:09

Haare nicht kopfüber waschen, weil die Gefahr, Legionellen verseuchtes Wasser einzuatmen dann extrem erhöht ist.

Die Hygienebleiche hat bei meiner Kleidung noch nie zu einem Bleichen der Kleidung geführt. Auch bei der bunten nicht. Wenn sie gemäß Anleitung benutzt wird.

Ich persönlich würde bei der Nutzung einer Gemeinschaftswaschmaschine unbedingt einen Hygienespüler nehmen. Einfach, weil ich mich dann sicherer fühlen würde. Ob das auch chemisch / biologisch wirklich so ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Niedrigtemperatur-Hygienebleiche ebenso wirksam ist.

Tipp zur Klärung: Gesundheitsamt anrufen und fragen, ob, wenn z. B. eine Person in Deinem Haus eine Salmonellose hätte, eine Hygienebleiche ausreichen würde oder ob es ein Hygienespüler sein muss. Das Gesundheitsamt hat für den Fall einer Sallmonellose ganz klare Anweisungen an den Erkrankten und seine Angehörigen und kann Dir diese Frage daher ganz sicher beantworten.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2009 01:09.

mira

47, Weiblich

von mira am 04.10.2009 13:06

Hallo nochmal,

danke, aber ich will es noch genauer wissen, wenn es geht :-) Aus Sicherheitsgründen nie kopfüber Haare waschen? Wegen der möglichen Legionellengefahr durch die direkt aufsteigenden Wassertröpchen oder aufgrund anderer Gefahren? Sowas wie Schwindelanfälle/Thrombosengefahr o.ä.?

Und dann fällt mir ja glatt nochwas ein: Dieses Bleichmittel, das bereits ab 20 Grad quasi desinfizierend wirkt - kann man stattdessen nicht auch diese Hygienespüler nehmen? Ich nutze nämlich eine Hausgemeinschaftswaschmaschine und da nutze ich aus Vorsicht immer dieses Hygienespüler - zumindest unter 60 Grad. Oder ist das Bleichmittel sinnvoller - weiß das jemand? Und bleicht es sehr stark - ich will eigentlich nicht jedes Kleidungsstück einzeln testen?

Danke und viele Grüße
Mira

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2009 13:09.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 03.10.2009 03:17

Mira: Eine Nachfrage noch an Dich, @Leya - (das wird jetzt ganz doof gefragt klingen, aber ich weiß es wirklich nicht genau) - man benutzt jeden Mundschutz nur einmal, oder?

Ich finde, das ist eine logische Frage, die man sich stellt, und keineswegs doof. Ja, jeden Mundschutz nur einmal benutzen.

Mira:Ob ich das mit dem Haarewaschen so durchhalte, weiß ich nicht.
Ob mit Maske oder ohne, wasche sie aber bitte nie kopfüber. Aus Sicherheitsgründen.

@ Dani
Danke für die interessante Recherche und den Link.

Gruß

Leya

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 02.10.2009 14:15

@ Leya,

herzlichen Dank für den nützlichen Tipp zum Spinnrad Produkt Hygienebleiche. Du hast mich mit meinem "Waschproblem" ein Stück weiter gebracht, ich konnte deinen Tipp auch schon mehrfach weitergeben.

LG
Verena

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 30.09.2009 22:57

@leya:

Wobei sich jetzt noch die Frage anschließt: Ab welcher Temperatur dampft Wasser? Ja, ich weiß, es wird zu Dampf, wenn es kocht, aber eine Dusche kocht ja nicht (ich bin so blöd, tu nicht nur so). Wo sind die Physiker? Ganz glauben kann ich dem Techniker nicht, weil mir die Logik fehlt.

Wasser verdunstet nicht nur, wenn es kocht.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
Klick mich

@Sonnenblume:
ich begebe mich täglich in Lebensgefahr.....ich glaube nicht, dass irgendein Rheumatologe vor dem Duschen warnen würde ???

Richtig. Wir begeben uns täglich in Lebensgefahr. Schon alleine dadurch, wenn wir eine Straße überqueren. Ich kenne auch keinen Arzt, der vor dem Überqueren einer Straße warnt ;-)
Aber ich denke, gerade Personen, denen in irgendeiner Situation eine erhöhte Gefahr droht, sollten versuchen, das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten von Folgen zu verringern. In diesem Fall ist es halt die Gefahr beim Duschen.
Ich habe diesen Link hier reingesetzt und jeder kann mit dieser Information machen, was er will.

Irgendjemand schrieb hier auch, dass wohl noch keine Fall bekannt ist, wo diese speziellen "Duschbakterien" für eine Infektion verantwortlich gemacht wurden. Das liegt m.E. sicherlich auch daran, dass bei den wenigsten Infekten das Sputum oder Nasensekret untersucht wird.. Ich persönlich habe das bis jetzt nur ein einziges Mal erlebt, dass ich eine Spuckprobe abgeben musste.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

von hanni1968 am 30.09.2009 22:10

Da sieht man wieder einmal, dass man besser die Klappe halten sollte, wenn man so ahnungslos ist. Ich möchte mich für meinen unqualifizierten, unnötigen Kommentar vom 18.09. aufrichtig bei euch entschuldigen. Ich habe das Problem einfach dummerweise nicht ernstgenommen und bin sehr bestürzt über das, was ich zwischenzeitlich hier lesen konnte. Vor allem Leya, nachdem was du erlebt hast, sooooooooooory, du gibst dir soviel Mühe hier und ich war völlig ignorant.
Es tut mir sehr leid und werde in Zukunft versuchen erstmal mein Hirn einzuschalten, bevor ich einen Beitrag schreibe.

Liebe Grüße

Hanni

Antworten

mira

47, Weiblich

von mira am 30.09.2009 18:25

Hallo,

also ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich es auch irgendwie irritierend und erschreckend finde, man sich über etwas, das von anderen Kranken als Gefahr gesehen wird, lustig macht oder es spöttisch betrachtet. Wie man persönlich damit umgeht - mit Mundschutz duschen oder ohne etc - sei jedem selbst überlassen. Aber ich finde es toll, wenn manche hier mit viel gutem Willen und oft auch einem gut informierten Hintergrund auf eventuelle Gefahren aufmerksam machen. Da ist aus meiner Sicht kein Platz für verallgemeinernde (manchmal herablassend klingende) Meinungen. Sonst hören solche Leute nämlich irgendwann auf, ihre Leidensgenossen zu informieren. Und das kann nicht der Sinn der Sache sein. Kurz und gut: Soll jeder machen, wie er denkt. Aber ich möchte auf solche Infos nicht verzichten müssen. (Und jetzt noch als Disclaimer: Mit meiner Kritik ist niemand direkt gemeint - ich will nur diese Art der Kommunikation als Missstand kennzeichnen.)

Und jetzt ganz konkret: Danke, @Leya, für die ausführliche Darstellung. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ob ich das mit dem Haarewaschen so durchhalte, weiß ich nicht. Aber zumindest habe ich jetzt schonmal mich und meinem Mann dazu verdonnert, immer erst die heißeste Wassereinstellung durchlaufen zu lassen.

Hm, und zum Durchlauferhitzer kann ich momentan auch nicht wirklich sagen, wie da das Wasser gemischt wird. Mal den Ehemann fragen, wenn er nach Hause kommt. Jedenfalls ist es nicht möglich, ihn die ganze Zeit des Dusches auf heißester Einstellung zu lassen. Immerhin sind alle Wohnungen im Haus belegt, sodass ein allzu ruhiges Wasserleitungssystem eher unwahrscheinlich ist.

Eine Nachfrage noch an Dich, @Leya - (das wird jetzt ganz doof gefragt klingen, aber ich weiß es wirklich nicht genau) - man benutzt jeden Mundschutz nur einmal, oder?

Mich würde aber noch was interessieren ... ich hoffe, Du liest noch mit @Julia? Warum (historisch gesehen) duschst Du mit Mundschutz? Aus reiner Vorsorge oder weil man es Dir geraten hat? Oder hattest Du evtl. auch schon Probleme? Würde mich freuen, von Dir was dazu zu lesen.

So, danke schonmal und liebe Grüße
Mira

Antworten

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

von Sonnenblume69 am 30.09.2009 10:05

Wir leben wohl in einem saubersten Länder der Welt.....aber wohl noch nicht sauber genug oder ?

Was hält ihr von solchen Aussagen ?

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1600892.html

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum