SLE und Parvovirus B 19

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Ela
Gelöschter Benutzer

SLE und Parvovirus B 19

von Ela am 30.09.2009 17:26

Hallo!
Bei mir besteht der Verdacht auf SLE (ANA 1:2000, ds-DNS-AK erhöht, Hypergammaglobulinämie, hochgradige Anämie, Leukopenie... auslösend für den Gang zum Rheumatologen waren plötzliche starke (symm.) Schmerzen im Schultergelenk und Oberarm + geschwollene Lymphknoten und immer wiederkehrendes Fieber seit ca. 6 Wochen), gleichzeitig liegt aber - so der Laborbefund - eine Infektion mit Parvovirus B 19 (Ringelrötenl) vor. Ein etwaiger Zusammenhang ist in der Medizin noch nicht sehr gut erforscht (es gibt nur Einzelfälle), nach meinen Recherchen aber durchaus denkbar (Parvov. evtl. als Trigger für SLE-Schub oder Erstmanifestation der Krankheit). Meine Hoffnung ist nun, dass der Parvovirus vielleicht sogar das Blutbild des SLE "imitieren" kann bzw. dass die Laborwerte dadurch verfälscht sind (also dass ich falsch-positiv auf SLE getestet wurde). Ich weiß, es ist ein Strohhalm an den ich mich da klammere... Aber wer weiß?? :red:
Ich bekomme jetzt seit 3 Tagen Kortison (Prednisolon 20mg) und werde in ca. 1 Woche wieder zum Rheumatologen gehen (und weiß dann hoffentlich bald mehr in Bezug auf die Diagnose!). Die Beschwerden und die Schmerzen sind noch nicht besser geworden, daher nehme ich zusätzl. Novalgintropfen ein. (Es dauert wahrscheinlich ein wenig länger bis das Kortison richtig gut hilft?)

Hat man bei einem von euch auch zu Beginn der SLE-Krankheitsgeschichte Parvoviren (oder andere Viren) gefunden? Wie eindeutig muss denn der Befund sein, um SLE sicher diagnostizieren zu können? Übrigens habe/hatte ich keinen Ausschlag im Gesicht, mir ist nur aufgefallen, dass ich in letzter Zeit Pigmentstörungen auf den Wangen bekommen habe und daher einen hohen Sonnenschutzfaktor nehmen muss, wenn ich in die Sonne gehe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße

Ela

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum