Ich ziehe aus!? -Wohnungsförderungen in Österreich
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ich ziehe aus!? -Wohnungsförderungen in Österreich
von RedCow am 02.10.2009 18:30Hallo liebe Foris!
Schon seit einer Weile rät mir meine Psychotherapeutin Abstand zu meiner Familie zu gewinnen, v.a. zu meinem depressiven Vater. Vor einiger Zeit war noch von Kur/Reha die Rede, um mir quasi Urlaub zu nehmen, doch ich drehe mich im Kreis.
Sie meint, wenn wir ihre Aufzeichnung durchblättern, könnten wir sehen, dass meine schlechten Tage (psychisch sowie physisch) immer die sind, wenns daheim drunter und drüber geht.
Und: sie hat recht!
Ich merke es selber, wie sich mein Magen einkrampft, meine chronische Gastritis rebelliert..und ich stimmungsmäßig wieder 'depressive Rückfälle' bekomme.
Doch ausziehen ohne Einkommen? Ich will nicht in 'Betreutes Wohnen' abgeschoben werden und bei lauter 80jährigen sitzen und jeden Tag an meine Situation erinnert werden.
Also auch ihr Vorschlag: eine kleine, aber feine Wohnung, da ich ja Pflegestufe 2 hab, sollte es auch jede Menge Wohnzuschüsse/-beihilfen geben.
Jetzt hab ich natürlich eine Frage an euch: kennt sich jemand vielleicht schon damit aus? Hat sich da wer zufällig schon erkundigt, welche Förderungen es gibt?
Meine Eltern waren natürlich schwer geschockt, als ich davon erzählt habe..aber es wird wohl -wenn es möglich ist- das beste sein. Erst jetzt ist wieder die Heizung kaputt und da mein Vater letztes Jahr meinen Kachelofen ramponiert hat, kann ich nicht mal mein Zimmer warmhalten
Liebe Grüße & vielen Dank,
Sarah Maria
(Edit: Psychotherapeutin statt Psychaterin) 04.10.2009 12:24
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
maxx
Gelöschter Benutzer
Re: Ich ziehe aus!? -Wohnungsförderungen in Österreich
von maxx am 02.10.2009 20:25Liebe Sarah Maria,
das von Dir zu lesen freut mich für Dich sehr. Ja schaff Dir ein kleines behagliches Heim - wo auch immer - für Dich zum Wohlfühlen. Und laß Deine Kreativität (hast sie ja schon unter Beweis gestellt ) freien Lauf )
Leider kann ich Dir zu Deiner Frage keine Hilfestellung geben.
Möchte Dir hier aber dafür viel Gelingen und viel Kraft wünschen, und auch viel Freude in der Entdeckung Deiner eigenen Möglichkeiten und Gestaltungen.
Und ich denke, dass Du damit Deine Familie antreibst, mal wieder selbst für sich tätig zu werden ... also los mit Dir .
Lieben Gruß
Maxx
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 03.10.2009 04:13Hallo Sarah Maria !
Das ist eine gute entscheidung für dich ! irgendwann mal müssen die küken den sprung aus dem netz machen ! Naturgesetz ! wenn dein eigenes kleines nest fertig ist,würde ich sehr über fotos freuen!
LG Anne
mausi
Gelöschter Benutzer
von mausi am 03.10.2009 07:14Hallo Sahra Marie,
auf den Ämtern (Amt für Sozialwesen?, Wohngeldzuschuß, Krankenkasse) könntest du mal nachfragen.
Es ist gut abstand von den Eltern zu haben, nach einer gewissen Zeit läuft es dann besser.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du bald eine kleine Wohnung bekommst und du auf eigenen Beinen stehst.
Wird erst nicht einfach, aber dann geht es sicher super.
Also Toi, Toi, Toi
LG Kersi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.10.2009 12:24Hallo Sarah Maria,
Zu Hilfen kannst du auch mal hier gucken: Sozialinfo Wien von A-Z Klick
LG Renate
Silvia
Gelöschter Benutzer
von Silvia am 03.10.2009 16:16Hallo Sarah-Maria,
ich habe mich so sehr über deinen Entschluss gefreut und hoffe inständig, dass es um dich dann endlich mal etwas ruhiger wird. Das würde dann auch bewirken, dass es gesundheitlich besser wird.
Lass dich bloß nicht wieder davon abbringen und ich bin sicher, dass sich Türen für eine Unterstützung öffnen werden.
Viel Erfolg und träume schon davon, wie dein Reich aussehen könnte
Lass dich mal knuddeln
Silvia
von Esther am 04.10.2009 09:30hallo sarah maria,
ich freue mich für dich - - - ehrlich !!!!
also ich bekam wohnbeihilfe - hier ist eine Tabelle......
der gang zum sozialamt wäre auch eine möglichkeit (ich nahm das ein einziges mal in anspruch)
betreutes wohnen ... da hab ich was gefunden für dich hier - also da gibt´s schon was für jugendliche - bzw. junge frauen -- guck mal einfach....
was vielleicht auch nicht soooo schlecht wär - ist eine WG -- oder ist das eher nix für dich ??
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von RedCow am 04.10.2009 12:22Hallo!
Erstmal VIELEN DANK für euren durchwegs positiven Zuspruch!
Ich bin derzeit noch sowas von im Zweifel...ich weiss noch gar nicht, ob ich das Durchziehen soll, hab ein schlechtes Gewissen meiner Mutter und meiner Schwester gegenüber, weil ich die beiden mit meinem Vater allein lassen würde, andrerseits würde ich ja meine Mutter entlasten.
Aber bis jetzt hab ich immer nur positives gehört
-bis auf meine Schwester, die hätte sich am liebsten um meine Füße geringelt; und mein Vater hat den Eindruck erweckt, als bekäme er einen Kreislaufkollaps, als ich von der Idee erzählte
Was mir eben derzeit noch Sorgen macht, das ist die schlechte medikamentöse Einstellung, aber ich hoffe, dass das bald in den Griff zu bekommen ist!!!
Ja das ist so eine Sache..irgendwie will ich nicht in Betreutes Wohnen, weil ich möchte ja so selbständig wie möglich sein und das Beste aus mir rausholen! Ich möchte so gut wie möglich in die 'normale' sprich gesunde Gesellschaft integriert sein, mal vielleicht auch einen Partner finden, der nicht unbedingt ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen ist (davon hab ich selber genug ) und deswegen versuch ich nicht auch noch da in diese Schiene zu geraten, dass jeder, der mich mal besucht, gleich weiss, was los ist.
WG hat meine Psychotherapeutin auch angesprochen, aber ich glaub, das is nix für mich, noch dazu wenn ich Unterstützung von meinem Mitbewohner brauchen würde.
Deswegen wär eben so eine kleine Wohnung, die man selber leicht bewirtschaften kann, am besten.
Gibt es denn jemanden unter euch, der jung war und alleine mit dem Wolf in einer Wohnung gelebt hat?
-wenn ja: wie habt ihr die Situation gemeistert?
Oder hattet ihr alle gleich einen Partner etc.?
LG,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
mausi
Gelöschter Benutzer
von mausi am 04.10.2009 13:11Hallo Sahra,
wenn du eine kleine Wohnung hast und du dir sie so einrichten kannst, dass du gut zurecht kommst. Ist es doch schön.
Bad mit Dusche mit Hocker drinnen z Bsp. oder Badewanne wo ein sitz rein kann. Usw.
Dann hast du dein kleines Reich und dass ist schön. Du kannst sie sauber halten wie du gerade in der Lage bist. Wenn nix geht dann geht nix und keiner stört es. Du bist dann einfach frei. Ab und zu vielleicht mal alleine. Aber dass ist auch gut so.
Du kannst essen wann du möchtest und wie es dir am besten passt.
Ist klar dass deine Eltern und Geschwister erst mal aus allen Wolken fallen.
Aber es ist dein Leben und du kannst es gestalten wie du es möchtest. Du bist alt genug.
Du kannst selbstständig sein so wie du kannst. Wenn du Hilfe brauchst hast du sicher genügend die dir helfen. Aber du kannst entscheiden wann und wer dir hilft.
Deine Eltern haben sicher sorgen ob es gut geht. Ist ganz normal. Aber sie können dann auch sehen, dass du auch zurecht kommst, wenn du deine eigenen vier Wände hast.
Das Besuchen gegenseitig ist dann viel schöner.
Nutze die Chance, es wird vielleicht manchmal schwierig aber man kann Hürden meistern. Es wird euch allen gut tun.
Ich war einige zeit ganz alleine mit meiner Tochter 4 Jahre bis ich meinen lieben mann kennen gelernt habe. Und sie war schön. Ich habe gemerkt, dass man auch alleine vieles schaffen kann, ernergie entwickelt die man bislang nicht kannte.
LH Kersi
von Billa am 04.10.2009 14:43Hallo Sarah-Maria,
Da kann ich dich vollends verstehen, aber sprich doch mal mit deiner Mutter darüber, ich denke, dass sie diir bestimmt bestimmt behilflich sein wird, schon alleine wegen der häuslichen Situation. Sprich sie darauf an, dass du das Gefühl hast sie im Stich zu lassen.
Es ist der Lauf der Zeit, irgendwann sucht man seinen eigenen Weg und ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du das Richtige für dich findest!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)