Meine Zähne

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Stiefel

59, Weiblich

Re: Meine Zähne

von Stiefel am 13.09.2008 18:42

Hi ich bin so zu sagen zahnlose Oma!

Ich habe nur noch die Scheidezähne und jeweils 3 Backenzähne auf jeder Seite ,oben sogar nur 2 auf jeder Seite. Gebiss und Inplantate kann ich vergessen nix hält und so pfeif ich La paloma und beiß auf Felgen. dachte nur immer das liegt nicht am Sjörgen oder am Lupus sondern daran das damals ein "echt kompetenter Zahnklempner" sie verhunzt hat. Der jetzige Zahnarzt tut was er kann um den Rest zu retten. Aber da ich irgendwie Kieferschwund habe, hält nix. (Mir fehlt auf der rechten Seite ein ziemlich großer Teil). Mein Zahnarzt sagte das es sowas ähnliches wie Knochenknorpelschwund sei und das ich damit leben müsste. Erst wenn alle Zähne draußen sind könnte man vielleicht an eine Vollprotese denken.aber bis dahin kau ich ziemlich gut auf Felge.
Zahnpflege ist für mich sehr wichtig da ich oft auch unter Aften im Mund Rachenbereich leide.
das aber kommt vom Wolf. Gruß Stiefel

[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

von Silvia am 13.09.2008 13:03

Hallöle,

mir geht es ähnlich. Ich bin mindestens alle drei Monate beim Zahnarzt vorstellig und an den Zähnen (da die Zahnhälse frei liegen) bilden sich immer wieder Rillen. Diese werden mir z.B. nächste Woche mit einer bestimmten Masse zugeschmiert. Das nette ist, dass ich diese Masse selber mitbezahlen darf. Vorteil : Sie bleibt viel länger haften, als die, die die Krankenkasse übernimmt.

Meine Rheumatologe sowie mein Zahnarzt bestätigen mir, dass das Zahnfleisch wirklich bei manchen durch das Schaukeln des Kortisons zurück geht. Auch wie Renate schreibt, führt das Sicca -Symptom auch noch zu der Problematik bei. Der Zahnarzt sagte mir erst letzte Woche, ich solle am Tag mehrmals ein zuckerfreies, saures Bonbon lutschen (regt den Speichelfluss an) oder eben ein zuckerfreies Kaugummi kauen.
Ansonsten sanftes Zahnpasta und eine Mundspülung täglich nutzen, aber das wurde ja schon berichtet.

Wie wir auch da sehen, man ist kein Einzelfall. ;-)

GLG
Silvia

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 13.09.2008 12:13

Hallo Theo,

ich habe auch damit zu tun und auch Zahnfleischentzündungen/Entzündungen im Mund und schon freiligende Zahnhälse., Wurzelbehandlungen usw. Bin oft bei meiner Zahnärztin. Dort wird auch immer eine Zahnreinigung, Zahnstein entfernen usw. gemacht. Ich benutze Meridol Zahncreme und Meridolmundspülung und reinige auch die Zahnzwischenräume, entweder mit so kleinen Bürstchen oder es geht auch Zahnseide.

Beim Sjögren Syndrom kann es durch die Mundtrockenheit auch zu Zahnfleischproblemen kommen, hast du das vielleicht :?:

LG Renate

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Meine Zähne

von theo1956 am 13.09.2008 10:48

Hallo zusammen,

ich kann das mit mienen Zähnen gar nicht genau zuordnen. Mein Zahnfleisch geht immer mehr zurück, trotz regelmäßiger Zahnpflege und -Vorsorge liegen die meisten Zahnhälse frei. Die Schneidezähne sind allesamt locker, die Backenzähne noch nicht so stark.

Gut ich bin 52, mußte längere Zeit Cortison nehmen 5 bis 80 mg / Tag. Aber wirkt sich das so stark und nachhaltig auf die Zähne und das Zahnfleisch aus ?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, ist das auch so bei Euch ? Was macht Ihr dagegen oder Euer Zahnarzt?

Gruß theo1956

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum