Norspan - ein Mittel gegen Schmerzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Norspan - ein Mittel gegen Schmerzen

von Renate am 22.10.2009 14:52

Bei chronischen Schmerzzuständen ist die Verwendung von retardierten Präparaten vorzuziehen. Bei den schwachen Opioiden bieten sich hier das Dihydrocodein oder die retardierten Zubereitungen von Tilidin-Naloxon und Tramadol an. Bei den stark wirksamen Opioiden sind neben dem retardierten Morphin andere retardierte Zubereitungen oder die transdermalen Systeme mit Fentanyl bzw. Buprenorphin als Alternative vorhanden.

Quelle: medikamentöse Schmerztherapie Klick hier

Allerdings würde ich das nicht mit meinem Hausarzt machen, da der nicht für die spezielle Schmerztherapie ausgebildet ist. Ich würde das mit einem Arzt der zusätzlich für spezielle Schmerztherapie ausgebildet ist machen. Mein Rheumatologe zB. ist zusätzlich auch in spezieller Schmerztherapie tätig, also an ihn würde ich persönlich mich damit dann wenden u. betreuen lassen.

LG Renate

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 22.10.2009 14:17

Huhu Karen,

danke Dir auch vielmals!!! :-)

"Gemäß meines Arzt sollte das wenigere NW als Tilidin aufweisen und besser verträglich sein."

Und der sollte es ja wohl wissen ;-)

Das war mein Hausarzt ;-) :cool:

Hab das heute (auch) im Newsletter gelesen/ gefunden:
Buprenorphin wirkt direkt an Natriumkanälen
BERLIN (stü). Transdermales Buprenorphin lindert auch neuropathische Schmerzen und Mixed Pain. Zusätzlich mindert die Substanz vermutlich eine Hyperalgesie. Professor Wolfgang Koppert aus Hannover stellte beim Schmerzkongress in Berlin tierexperimentelle Ergebnisse vor, nach denen Buprenorphin über die analgetische Wirksamkeit am μ-Rezeptor eine direkte Wirkung an spannungsabhängigen Natriumkanälen hat, die bei der Pathogenese von neuropathischen Schmerzen zentrale Bedeutung haben. Zudem weisen die Untersuchungen auch einen ausgeprägten antihyperalgetischen Effekt des Buprenorphins nach.
Quelle

Buprenorphn ist der Wirkstoff von Norspan.
Das hört sich gut an; dann könnte man evtl. Mittel weglassen, welche man gegen neuropathische Schmerzen nimmt (ich: Lyrica).

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2009 14:20.

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 22.10.2009 06:25

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 22.10.2009 01:06

@CMarina

***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***

Antworten

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 22.10.2009 00:37

Ehlrich gesagt macht mir das Zukunftsangst; ... ich versuche nur nicht darüber nachzudenken...

Ich drück Dich mal ganz fest...

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 22.10.2009 00:34

Hallo Monalie,

lieben Dank für Deine Antwort und schön zu lesen, dass Du positive Erfahrungen damit gemacht hast!!! :-)

Ich habe das Norspan seit gestern abend da; aber ich habe mich heute nicht getraut es "anzukleben". :rolleyes:
Ich werde versuchen, morgen oder Freitag meinen HA anzurufen und ihn nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich ja bei Tramal Luftnot hatte und was seine Meinung bzgl. Luftnot bei Norspan aussieht. Deshalb wurde damals das Tramal auf Tilidin umgestellt (wg. Atemdepression). Atemnot/ Luftnot kenne ich leider schon seit Jahren wg. der Erkrankungen; dann noch nachts nach Luft schnappen... - das muss nicht (wieder) sein :rolleyes:
Mir wurde vorerst 5mg aufgeschrieben. Ich soll aber schon am 4. Tag den Pflaster wechseln; also, nachdem ich Tilidin die ersten 3 Tage zusammen genommen habe. Er wollte schon eine höhere Dosierung ansetzen; aber ich wollte erst "klein" anfangen. Meine Angst u.a. ist, was mein Arzt wohl bei vielen Patienten sieht, aber bei einer kontrollieren Schmerztherapie unbegründet wäre, eine Abhängigkeit!
Ich finde es schlimm, dass wir trotz so vieler Medikamente immernoch auf starke Schmerzmittel angewiesen sind. Ehlrich gesagt macht mir das Zukunftsangst; ... ich versuche nur nicht darüber nachzudenken...

Liebe Grüße und eine erholsame Nacht wünscht

hala

Otto von Bismarck

Antworten

Monalie

64, Weiblich

von Monalie am 20.10.2009 09:22

Hallo Hala,

ich nehme Norspan Pflaster 10 Mikrogramm, schon seit ca. 5 Monaten. Wie hoch ist Deine Dosis?
Ich vertrage sie sehr gut und habe keinerlei Nebenwirkungen. An den ersten 3 Tagen hatte ich etwas Kopfschmerzen, dass hat sich aber schnell gegeben.
So viel ich weiß ist Norspan sehr gut verträglich, besser als andere Wirkstoffe.
Wie das aber ist wenn man es mit anderen Schmerzmitteln kombiniert weiß ich nicht. Ich vermeide das wenn möglich, dass einzige was ich mal zusätzlich nehme ist Novalgin, wenn ich Kopfschmerzen habe. Da hilft das Pflaster leider nicht.
Aber das ist mit meinem Schmerztherapeuten abgesprochen.

Und ich rate Dir sehr vorsichtig mit Alkohol zu sein. Mit den Pflastern kann es Dir dabei ziemlich schlecht gehen, bei mir reicht schon ein Glas Sekt.....;-).
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Norspan!

Liebe Grüße,
Monalie

Antworten

hala

-, Weiblich

Norspan - ein Mittel gegen Schmerzen

von hala am 20.10.2009 00:02

Hallo ihr Lieben,

nimmt jemand oder besser gesagt, klebt sich jemand dieses Norspan (Pflaster) an den Körper?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Irgendwie bekomme ich ein wenig Angst davor, weil ich bei Tramal Luftnot hatte und diese Plaster können dies auch auslösen... Nur da kann man das nicht so einfach absetzen, da es im Körper "gespeichert" wird und noch den Wirkstoff abgibt, auch wenn der Pflaster entfernt wird.
Gemäß meines Arzt sollte das wenigere NW als Tilidin aufweisen und besser verträglich sein.

Ich werde es morgen erst von der Apotheke bekommen. Die ersten 3 Tage soll ich das Tilidin weiter nehmen und danach versuchen, wegzulassen. Wenn keine ausreichende Wirkung zu spühren ist, kann ich ein weiteres Pflaster nach dem 4. Tag dazukleben. Danach möchte mein Arzt ein Feedback von mir...

Viele liebe Grüße und Danke!

hala

Otto von Bismarck

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum