Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von mondlicht2005 am 21.10.2009 11:25

Hallo an alle,
ich stelle seit einiger zeit fest das sich bei mir eine kraftlosigkeit der arme entwickelt.wir mußten hier bei uns schon einige male eiskratzen dieses schaffe ich nur noch mit dem einsatz beider hände und bin dann nach dem eiskratzen voll aus der puste.
auch wenn ich morgen meinen kleinen sohn aus seinem bett heben möchte ist das richtig schwer geworden.
kann das auch mit dem lupus zusammenhängen?
lg.mondlicht2005
l

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von Micky am 21.10.2009 11:29

Ich kenne das vom Prednisolon ganz extrem in den Händen. Flaschen o. ä. aufschrauben geht gar nicht.
Aber ich glaube, der Lupus an sich kann auch solche Muskelschwächen verursachen, zumal man ja ohnehin schnell erschöpft ist.

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von Renate am 21.10.2009 11:49

Ja das kenne ich, fing an als die Kollagenose ausbrach, also schon bevor ich Medikamente wie zB. Prednisolon nahm.
Durch spezielle Übungen/Funktionstraining konnte ich es etwas verbessern, werde aber die muskuläre Insuffizienz nicht mehr komplett weg bekommen.

kann das auch mit dem lupus zusammenhängen?

kann es, aber ich würde es auch noch beim Rheumatologen ansprechen.

LG Renate

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von hanni1968 am 21.10.2009 12:29

Die Kraftlosigkeit in den Armen und Händen ist auch ein großes Problem von mir. Leider sind die Beschwerden auch unter der Medikamenteneinnahme nicht besser geworden. Hat es schon jemand mit Krankengymnastik oder Ergotherapie versucht? Für das normalem Muskelaufbautraining, wie ich es früher gemacht habe, fehlt mir leider die Kraft.
Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Hanni

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von Renate am 21.10.2009 12:37

Hat es schon jemand mit Krankengymnastik oder Ergotherapie versucht?

Ja ich und zwar beim Funktionstraining:
http://www.rheuma-liga.de/uploads/17/if_neu.pdf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2009 12:44.

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von mondlicht2005 am 21.10.2009 14:35

vielen dank für eure antworten:-)

@renate ich wollte es sowieso bei meinem nächsten termin ansprechen (habe mir extra einen zettel geschrieben damit ich es nicht vergesse)

das funktionstr.habe ich auch eine zeit lang mitgemacht leider kann ich daran nicht mehr teilnehmen da mein mann an diesen tagen seine meisterschule hat und wir niemanden für unsere 4 kinder hätten der dann aufpasst.einen babysitter können wir uns nicht leisten 2 mal die woche:-(

lg.mondlicht2005

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von Renate am 21.10.2009 15:03

Das ist ja schade das du nicht mehr zum Funktionstraining gehen kannst, weil das ja schon gut wäre.

Du könntest auch nur einmal die Woche haben und dann die erlernten Übungen(Trockengymnastik) täglich einige Minuten zuhause machen die restliche Woche. Man soll ja eh zuhause weiter üben, damit das ausreicht.

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der dann wenigstens 1 mal die Woche auf die Kinder aufpasst. Oder du kannst in eine andere Gruppe wechseln, anderer Tag. Bei uns findet das an mehreren Tagen in mehreren Gruppen statt. Da könntest du mal nachfragen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2009 15:13.

jacky

59, Weiblich

Beiträge: 45

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von jacky am 21.10.2009 16:10

Dia Kraftlosigkeit kenne ich auch. Bei mir fing es an, dass ich beim Fönen immer wieder die Arme runter nehmen musste. Auch in der Schule, wenn ich etwas an die Tafel schrieb, schaffte ich den Satz meist nicht bis zum Ende. Die Kräfte schwinden bei mir aber auch schnell in den Beinen.
Ich denke schon, dass der Lupus dafür verantwortlich ist. Im Moment mache ich therap. Muskelaufbau an Geräten und das tut mir gut.
Eine Verordnung zum Funktionstraining hatte ich auch schon, doch leider gab es hier für mich kein Angebot dies zu nutzen! Das hab ich nicht verstanden!

LG
jacky

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von mondlicht2005 am 21.10.2009 20:09

Leider wird bei uns das funktionstr.nur 2 mal die woche angeboten wir leben in einem kleinen dorf.leider fehlt uns das geld für einen babysitter.

übrigens war ich die jüngste in unserem kurs das durchnschnittsalter liegt dort bei 67 jahren trotzdem konnten die damen und herren mehr bahnen schwimmen als ich (ich schaffe gerade 1 bahn und eine bahn hat 15 meter dann verlassen mich meine kräfte)die rentner schimmen eine halbe std. durch ohne pause.
lg.mondlicht2005

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kraftlosikeit der Arme kennt das jemand?

von Renate am 21.10.2009 20:21

ich habe beim Funktionstraining nur die Trockengymnastik gewählt. Wassergymnastik mache ich im Solebad bei mir in der Nähe. Gibt aber noch andere Hallenschwimmbäder in meiner Stadt die das auch anbieten, aber das etwas wärmere Solebad/Therme tut meiner Kälteempfindlichkeit/Raynaud und meiner Haut und Gelenken besser. Da wird mehrmals täglich Wassergymnastik/Gruppe angeboten geleitet von Physiothreapeuten. Den Tag kann ich mir da selbst aussuchen und es ist im Eintrittspreis des Bades bereits enthalten. Man kann einfach jederzeit teilnehmen.

Vielleicht guckst du dich mal in der nächsten Stadt um und dann könntest du das ja machen, wenn dein Mann Zeit hat auf die Kinder aufzupassen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum