Noch mal Hämatome und mehr....alles komisch.

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Monalie

64, Weiblich

Noch mal Hämatome und mehr....alles komisch.

von Monalie am 24.10.2009 11:28

Hallo Ihr Lieben,

normalerweise mache ich mir nicht über jedes bisschen Gedanken aber ich möchte doch mal fragen, ob jemand hier etwas ähnliches hat, wie ich zur Zeit.

Ich bekomme grundlos blaue Flecken....nun ja, kann schon mal vorkommen, ich weiß. Aber meine jucken erst entsetzlich bevor sie erscheinen und inzwischen kommt jeden Tag einer hinzu.
Sie sind nicht groß, viele punktförmig aber komischerweise schmerzen sie, obwohl sie nicht groß sind.
Hier mal ein Foto auf dem man es allerdings nicht so deutlich sieht wie in natura aber nur um mal zu zeigen wie es ausschaut.

Ich nehme zur Zeit nur 5mg Kortison, ich denke nicht das dies der Grund ist. Auch bei Quensyl ist eine solche Nebenwirkung nicht beschrieben.

Ich mache mir insbesondere deswegen Gedanken weil auch immer noch eine Erklärung für meine Muskelatrophien fehlt. Das EMG zeigt eine Myopathie aber die Biopsie war unspezifisch. Deswegen schließen die Ärzte eine Myositis aus.
Aber meine Muskeln werden trotzdem immer weniger, meine rechte Hand und den rechten Arm kann ich kaum noch gebrauchen, besonders am Unterarm sieht man es deutlich. Hier noch mal ein Foto:

Besonders doof ist die Tatsache das ich....mangels Diagnose dafür....nichts dagegen machen kann. Ich muss zusehen wie ich immer weniger und immer schwächer werde :rolleyes:.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht....könnte nicht vielleicht eine Vaskulitis dahinter stecken?
Warum bekomme ich ständig diese blauen Flecken....jeden Tag mehr? Wovon schwinden die Muskeln? Könnte da nicht ein Zusammenhang bestehen? Oder denke ich da grundsätzlich falsch?
Liebe Grüße,
Monalie

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Re: Noch mal Hämatome und mehr....alles komisch.

von Ginkgo am 24.10.2009 11:55

Hallo!

Wenn ich solche Phänomene hätte - würde ich es dem Rheumatologen zeigen! - falls Du das nicht schon getan hast - ansonsten - Zweitmeinung vom Hautarzt einholen???

Ich kann ansonsten leider nichts dazu sagen - würde es aber sicher anschauen lassen!

Vielleicht kann Dir der Arzt ENTWARNUNG geben - oder - es wäre gut das zu behandeln!

Alles GUTE, Ginkgo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2009 11:56.

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 24.10.2009 11:55

irrtümlich doppelt reingestell.............

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2009 11:57.

Monalie

64, Weiblich

von Monalie am 24.10.2009 12:07

Hallo Ginko,

danke für deine Antwort :-).
Mein Rheumatologe ist leider zur Zeit in Urlaub, sobald er wieder da ist werde ich natürlich hingehen.
Das Problem ist, das schon einige Ärzte meine Atrophien gesehen haben aber keiner weiß woher es kommt.
Und die blauen Flecken.....ich habe das schon öfters gehabt. Bisher hat es keiner ernst genommen aber der Rheumatologe hat es noch nicht gesehen.
Habe hier noch mal ein besseres Foto gemacht:

Reagiere ich vielleicht über wenn ich mir deswegen Sorgen mache?
Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob hier jemand etwas ähnliches hat, eine Diagnose wollte ich nicht...;-).

Grüssli,
Monalie

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

von Stella am 24.10.2009 12:56

Hallo,
tja, das könnten meine Beine sein! Bei mir sieht das genau so aus. Die blauen Flecke kommen auch aus dem "Nichts". Interessant fand ich auch, daß ich bei der Reha so eine komische Übung machen sollte..Beine auf einen Pezziball und dann Gesäß hochstrecken um die Körperspannung zu halten. War ja auch so weit nichts schlimmes. Nur taten mir die Kniekehlen wie verrückt weh. Ich brach die Übung ab und bekam einen mächtigen Anranzer ich solle mich nicht so anstellen ect. Eine Stunde später waren meine Kniekehlen voll mit blauen Flecken. 8-( Dann hat keiner mehr was dazu gesagt!:motz:
Manche meinen es käme vom Kortison, aber ich weiß auch nicht..?!

Vielleicht mal dem HA zeigen? ..wenn der gut ist, hat der vielleicht auch eine Idee und kann es vielleicht wenigstens aktenkundig machen!
Gruß
Stella

Antworten

Micky

55, Weiblich

von Micky am 24.10.2009 14:52

Bei mir sagen die Unterarme so aus. Ich dachte, es käme vlt. vom ASS. Zurzeit habe ich aber nicht mehr so viele Veilchen.

Gruß Micky

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

von Stella am 24.10.2009 16:36

ASS hab ich nicht genommen. Wobei meine Flecken teilweise auch etwas größer sind. Also kleine und große.
Ach wer weiß...!?:#:
Vielleicht sollte ich auch mal Bilder machen?

Gruß
Stella

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.10.2009 17:17

Hämatome hatte ich schon ohne mich wo gestossen zu haben durch das Cortison, hatte das dann auch mal fotografiert und meinem Rheumatologen gezeigt. Es war in der Zeit als ich mal einige Zeit ohne Basismedikament war etwas stärker, da nahm ich dann nämlich häufiger das Cortison wieder etwas höher. Mein Rheumatologe meinte das könne vom Cortison kommen. Seitdem ich wieder ein Basismedikament nehme muss ich nicht mehr so oft das Cortison erhöhen, so dass es jetzt nicht mehr so dolle arg ist mit den Hämatomen. Steht aber auch in der Packungsbeilage vom Prednisolon drin, dass es als Nebenwirkung Blutergüsse machen kann.

Es wurden dann auch meine Blutgerinnungswerte untersucht. Das wäre wahrscheinlich bei dir auch sinnvoll Monalie.

Von der Vaskulitis her habe ich auch ab und zu Flecken, die sehen bei mir aber anders aus als die Hämatome vom Cortison.
Will damit sagen, meine Vaskulitisflecken sehen nicht so aus wie deine Flecken auf den Fotos Monalie.

Zeige es am Besten deinem Rheumatologen und da kannst du ja auch die Fotos mitnehmen. Ich hoffe dein Rheumatologe ist bald vom Urlaub zurück.

LG Renate

Antworten

Tigger

49, Weiblich

von Tigger am 24.10.2009 17:54

Hallo

An meinen Beinen hat es auch immer Hämatome. Zwei sind eigentliche immer da, machmal auch mehr. An Medikamtenten nehme ich nur ein Antimalariamittel.

Meine Beine fühlen sich immer an, wie wenn ich einen leichten Muskelkater habe. Vor allem gibt es bei mir einen direkten Zusammenhang zwischen den Schmerzen und der Hämatomanzahl. Je mehr die Beine schmerzen um so mehr Hämatome habe ich.

Mein Rheumadoc hat die Flecken mehrmals gesehen und hat gemeint, dass vermutlich eine Entzündung in den allerkleinsten Blutgefässen für die Schmerzen und die Flecken verantwortlich ist. Vaskultische Untersuchungen sind alle negativ geblieben. Lebe seit bald fünf Jahren mit diesem Phänomen.:#:

Habe die Flecken weder mit Cortison noch mit Imurek losgebracht. Muss nun damit Leben, wie mein Rheuadoc meint.:evil:

Kann dir deshalb leider auch nicht mehr helfen.

Tigger

Antworten

farfalla8

42, Weiblich

von farfalla8 am 24.10.2009 18:49

ja Hämatome sind doch immer blutgerinnungsstörungen, zu niedrige thrombozyten. cortison ist eher selten dafür verantwortlich, erhöht nur die Empfindlichkeit zur hämatombildung... ds ist jedenfalls meine erfahrung.hab auch resochin undquensyl genommen,bzw immernoch + cortison,aber dieflecken kamen immer wg der thrombozyten,wenn diese hoch waren,gingen die flecken auch direkt weg.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum