wie sag ich´s bloß...
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Charming
Gelöschter Benutzer
wie sag ich´s bloß...
von Charming am 26.10.2009 19:24...habe am mittwoch n vorstellungsgespräch für eine ausbildung...da werde ich auch einen ärztlichen test durchlaufen...bloß wie verklicker ich denen meinen lupus, ohne die chance zu verlieren???
Re: wie sag ich´s bloß...
von Peggy am 26.10.2009 19:40Nabend :)
Du bist nicht verpflichtet sowas zu äussern. Sowas geht denen nichts. Ich kann zwar verstehen, dass du es denen sagen möchtest. Aber ich würde sagen, mache einfach den ärztlichen Test mit und gut ist...Eigentlich wissen die auch, dass die so ne Fragen nicht stellen dürfen...
Oder du sagst es kannst ehrlich...Nen anderen Tipp kann ich dir leider net geben...
Charming
Gelöschter Benutzer
von Charming am 26.10.2009 19:45soweit ich weiiß, bin ich rechtlich dazu verpflichtet so etwas zu sagen, wenn die kranknheit einen einfluss auf die arbeit haben könnte... und des hat lupus nunmal irgendwie...
von sauselinchen am 26.10.2009 19:53Hallo Charming ,
gute Frage , ich weiß es nicht .
Ich habe im März dieses Jahres auch eine neue Stelle angefangen.
Ich habe weder beim Vorstellungs sowie Einstellungsgespräch , noch bei der Ärztlichen Untersuchung was gesagt.
Ich hatte Angst , daß ich den Job dann nicht bekomme , ich werde auch jetzt noch nicht Farbe bekennen .
Ich warte erst den Festvertrag ab , bis dahin wurschtel ich mich da so durch.
Gott sei Dank hatte ich bis jetzt keinen heftigen Schub , bin bis jetzt immer mit Schmerzmittel klar gekommen.
Ich hoffe das es so bleibt. Ich weiß , es ist irgendwie nicht richtig , aber was sollt ich machen ?
Ich stand und stehe ja auch vor dem Problem .
Kann Dir perönlich auch nicht dazu raten es so zu machen wie ich .
Ich drück dir ganz fest die Daumen , daß du für dich die richtige Entscheidung triffst.
Auch drück ich dir ganz fest die Daumen , das du die Ausbildungsstelle bekommst.
Sorry , aber ich war dir jetzt bestimmt keine große Hilfe .
Vielleicht bekommst du ja noch den einen oder anderen hilfreichen Tip.
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
Charming
Gelöschter Benutzer
von Charming am 26.10.2009 20:02ich danke euch beiden für die ratschläge... ich war anfangs eigentlich felsenfest davon überzeugt, es ehrlich anzugehen.... aber mittlerweile tendiere ich auch eher mich durch zu kämpfen. es ist eine ausbildung, die ich wirklich will und ich wirklich enttäuscht wäre, wenn es nicht klappt.
welchen beruf übst du denn aus?
von sauselinchen am 27.10.2009 07:05Wenn die Frage an mich gestellt war , ich bin Altenpflegerin.
Kann aber auf Grund des Lupus und des Bandscheibenvorfalls die Arbeit nicht mehr ausführen.
Bin dann in den sozialen Dienst in einem anderen Altenheim gewechselt.
Habe von Januar 09 bis April 09 eine Umschulungs - Ausbildungsmaßnahme nach § 87 b gemacht.
Mein jetziger Beruf heißt jetzt Demenzassistentin - Präsenzkraft - Alltagsbegleiterin usw.
Fast jede Umschulungsstätte oder auch Altenheim nennt es anders , aber es kommt aufs selbe raus.
Bei mir heißt es Präsenzkraft , bin auch als Präsentzkraft eingestellt.
Ich betreue derzeit 28 Bewohner in einem Altenheim , von ganz leichter bis sehr schwerer Demez.
Es ist keine körperlich schwere Arbeit , jedoch Geistig wird einem viel abverlangt .
Mein Hauptaufgabenfeld besteht darin , mich mit den Bewohnern zu beschäftigen , von basteln , singen ,kochen , vorlesen , Musik hören ( Volkslieder ) Erinnerungstraining , Geh - Balanceübungen , Spaziergänge , essen reichen , Gespräche führen , Einzelbetreuungen , Gruppenbetreuungen , Ausflüge organisieren und ausführen .
Einfach den gesammten Tagesablauf organisieren und begleiten.
Wenn ich dann wieder vom Wolf geärgert werde , bin ich bis jetzt noch immer gut mit den Schmerzmitteln zurecht gekommen , Gott sei Dank bin ich in den letzten 2 Jahren von einem heftigen Schub verschont geblieben , bei mir plätschert es so dahin . Mal hab ich Tage , da habe ich gar keine Schmerzen , und dann hab ich wieder Tage da sind die Schmerzen wieder und auch an vielen Stellen von leicht bis mittelschwer da . Meistens habe ich die Schmerzen in den Knieen , den Sprunggelenken und in der Hüfte , wenn es dann wieder mal sehr schlecht mit dem laufen geht , und es meiner Chefin oder den Kollegen auffällt , sag ich halt einfach : ist mein Bandscheibenvorfall , von dem weiß meine Chefin nämlich .
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
von Esther am 27.10.2009 13:11ich kenne das rechtssystem in deutschland nicht - aber ich hätte gedacht - dass man nur sagen muss, wenn man defintiv, nachweislich, mit ärztlichem attest, krank ist.
oder nicht ? also wenn du einen behindertenbescheid hättest.
aber ich bin aus österreich - daher warten wir mal - was andere dazu schreiben werden.....
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Esther am 27.10.2009 13:27hier klicken
i hab was gefunden: quelle - siehe oben
5. Angaben über die Art der Erkrankung sind nur insoweit erforderlich, als angegeben werden muss, wenn eine wiederholte Erkrankung aufgrund desselben Grundleidens vorliegt. Dies geschieht meist durch den behandelnden Arzt auf der Arbeitunfähigkeits-Bescheinigung. Dem kommt die Bedeutung für die Dauer der Entgeltfortzahlung zu.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Charming
Gelöschter Benutzer
von Charming am 29.10.2009 20:31sooo, nun war ich gestern beim gespräch. zum glück wurd ich nicht danach gefragt, von selbst wollte ich auch nichts sagen. gesetz dem fall, es läuft gut, wartet eine ärztliche untersuchun auf mich, mit blutentnahme und so weiter. jeeeetzt: da habe ich natürlich auf der autofahrt radi gehört. dort wurde von einem fall berichtet, dass eine arbeitnehmerin geklagt hat, wegen einer blutentnahme, die sie machen musste, obwohl noch keine zusage zu diesem job vorlag. sie hatte recht bekommen und arbeitgeben dürfen demnach den arbeitnehmern einfach so blut abzapfen, ohne einer vorherigen jobzusage. aber was soll man da machen? lehnt man die bluabnahme ab, kriegt man den job nicht, sagt man zu, ist das eigentlich nich rechtens...???
ich habe lange überlegt, von meinem wölfchen zu erzählen und habe mich wirklich dau entschlossen, es nur auf anfrage zu tun. so kann ich meine situation besser erklären als wenn es eher "zufällig" rauskommt.
von Leya am 29.10.2009 20:43Darf ich mal fragen, um welche Ausbildung es sich handeln würde?
Und überhaupt, es ist "nur" eine Ausbildung, keine unbefristete Festanstellung, wieso macht dieses Unternehmen ein solches Bohei?
Ich finde es unerträglich wie sehr ein an Arbeit und Ausbildung interessierter Mensch auf Wunsch seines Arbeitgebers heute die Hosen herunterlassen muss. Schade, dass es kein Lupus-Unternehmen gibt. Dann könnten die uns alle mal.
Gruß
Leya