Frage zu Methotrexat
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Frage zu Methotrexat
von Conny am 18.11.2009 21:23Hallo Billa,
nein ich habe keine Verschlechterung bemerkt, mußte innerhalb von 5 Monaten ausschleichen lassen, weil ich 5 Jahre Cortison genommen habe. Von 5 mg auf 4 mg also in 1 mg Schritten wurde alle 4 Wochen reduziert, und als ich bei 1 mg war mußte ich jeden 2. Tag 1 mg nehmen, dann jede 3. Tag usw. nach 4 Wochen habe ich keins mehr genommen.
Die nächste Kontrolluntersuchung ist erst im Dez., aber ich fühle mich gut.
LG
Conny
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 18.11.2009 21:17ganz abgesetzt habe ich das Cortison nie seit 15 Jahren, trotz Basismedikamente hatte ich immer eine kleine Erhaltungsdosis von 5 mg Cortison(Prednisolon).
von Billa am 18.11.2009 21:13@ Conny:
Hast du seitdem eine Verschlechterung bemerkt?
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 18.11.2009 21:01Hallo Ela,
ich durfte erst mit dem Cortison runter gehen, und ausschleichen lassen, als meine Werte eine ganze Zeitlang stabil waren. Ich nehme MTX, Quensyl und Immunosporin seit 2008 und vorigen Monat habe ich das Cortison abgesetzt.
Liebe Grüße
Conny
von Micky am 18.11.2009 20:37Ja, ich auch und es hat mir auch schnell geholfen damals.
@Ela
Wenn es dir trotz Medis immer noch so schlecht geht, benötigst du eine medikamentöse Ergänzung (Corti hoch, Schmerzmittel..) Sprich mit deinem Doc. Nicht verzagen.
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 18.11.2009 20:31Bis zum Eintritt der Wirkung von meinem Immunsuppressivum damals nahm ich das Cortison dann auch etwas höher.
von Micky am 18.11.2009 20:28Und dennoch sollst du das Cortison bereits reduzieren?
Das ist doch aber neben Schmerzmedis genau das, was dir bis zum vollen Wirkeintritt von MTX helfen soll!
Gruß Micky
Ela
Gelöschter Benutzer
von Ela am 18.11.2009 20:26Hallo Dani,
oh je, da wird es ja dann Frühling bis dahin. Den ganzen Winter in dem Zustand? 
Und dann nicht einmal zum Skilaufen (das kann ich ja wohl künftig knicken). Das wird extrem hart!!! 
Ich hoffe doch sehr, dass es bei mir nicht so lange dauert!
Liebe (deprimierte) Grüße!
Ela
von Dani am 18.11.2009 19:10Das kann aber so lange dauern, bis sich eine Wirkung einstellt. Bei mir hat es 4 Monate gedauert..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Ela
Gelöschter Benutzer
von Ela am 18.11.2009 18:47Hallo Corinna,
vielen Dank fürs Mutmachen!
Allerdings werde ich sicherlich nicht 5 Monate zuwarten, ob das MTX was bringt.... 
War heute ambulant in der Klinik und werde in 10 Tagen stationär aufgenommen. Dann wird mal alles komplett durchgecheckt und überprüft, mein Zustand machte denen dort auch ein wenig Sorgen. Die Medikamente (vor allem MTX) soll ich aber weiterhin erst mal nehmen (währenddessen Cortison weiter reduzieren).
Wieso bekommst Du zusätzlich noch Quensyl? Wie begründet das Dein Arzt? Und: nimmst Du nie Schmerzmittel gegen Deine Muskelschmerzen? Ich habe auch z.T. extreme Muskel- und Gelenkschmerzen, manchmal nicht zum Aushalten... Jeden Morgen wache ich davon auf und denke, dass ich eigentlich zu kaputt bin um aufzustehen (was leider nicht geht, wegen der Kids...).
Vermutlich fühlst Du Dich (oft?) ähnlich kaputt? Vor allem, wenn das schon so lange anhält bei Dir?
Liebe Grüße!
Ela
Antworten