Schweinegrippe-Impfung: Erfahrungen von Geimpften
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
von hala am 05.11.2009 00:50Hallo zusammen,
Dr. Langer bittet in Rheuma-online um Erfahrungsberichte von Geimpften:
Ich finde das eine tolle Sache und wäre für die Unterstützung dieser Bitte!
Liebe Grüße
hala
Wie im Editorial vom November 2009 sehr ausführlich beschrieben, ist die Impfung gegen Schweinegrippe mit dem in Deutschland ausschließlich verfügbaren Impfstoff Pandemrix nicht ganz unproblematisch (siehe dazu das entsprechende Editorial: http://www.rheuma-online.de/news/art...mber-2009.html).
Die Schweinegrippe rollt auf uns zu, deshalb wird die Frage wichtig, ob sich ein Rheumapatient impfen lassen sollte oder nicht.
Unsere Bitte: Wir benötigen die Erfahrungen von Patientinnen und Patienten, die bereits geimpft wurden (nur solche sollten hier posten!!!!).
Um die Begleitumstände zu kennen und die Situation gut abschätzen zu können, sollten bitte folgene Angaben gemacht werden:
1. Diagnose / Erkrankung
2. DMARD-Therapie (Langwirksame antirheumatische Therapie/"Basistherapie"; z.B. Methotrexat, Arava, Enbrel, Humira, Remicade, Orencia, MabThera, RoActemra etc)
3. Cortisondosis (z.B. mg Prednisolon
4. Datum der Impfung gegen die Schweinegrippe
5. Reaktionen auf die Impfung und zeitlicher Abstand zur Impfung(insbesondere schwerere Reaktionen wie Fieber, Lymphknotenschwellungen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Allgemeinreaktionen wie Müdigkeit, allgemeine körperliche Schwäche)
6. Eindruck, ob durch die Impfung die Krankheitsaktivität der Grunderkrankung zugenommen hat (Gefühl, das sich ein Krankheitsschub anbahnt; Gefühl, das es zu einem Krankheitsschub gekommen ist; aktuell kein Hinweis darauf, daß die Impfung zu einer vermehrten Krankheitsaktivität / zu einem Krankheitsschub geführt hat)
Nach Möglichkeit bitte alle diese einzelnen Positionen beantworten; dazu am besten den Textblock kopieren und dann den entsprechenden Kommentar dazuschreiben.
Als Beispiel habe ich aktuell über den ersten Schweinegrippe-geimpften Patienten, den ich heute in der Praxis gesehen habe, berichtet:
http://www.rheuma-online.de/news/art...n-ist-die.html
Tausende von Usern, die vor der Entscheidung stehen, ob sie sich impfen lassen sollten oder nicht, danken schon jetzt den Usern, die uns ihre ersten Erfahrungen mitteilen.
Ganz besonders dankt auch das rheuma-online-Team und ganz speziell Dr. Langer.
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
Re: Schweinegrippe-Impfung: Erfahrungen von Geimpften
von Dani am 05.11.2009 00:55Hallo hala,
den Link hatte schon irgendjemand in irgendeinen der vielen Oink-Threads reingesetzt. Aber danke!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von hala am 05.11.2009 01:00Hallo Dani,
dann fällt ja dieser "eigenständige Thread" umso besser auf
Liebe Grüße
Das Tantchen
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von Dani am 05.11.2009 01:02Das denke ich auch, Tantchen.
Ich finde es auch wichtig, wenn wir uns an dieser kleinen "Erfahrungsstudie" beteiligen.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 05.11.2009 23:38Mag denn keine der Geimpften seine Erfahrungen bei Rheuma-Online mitteilen? Ich würde das schon gut finden, wenn sich möglichst viele daran beteiligen.
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.11.2009 00:21ich werde nach der Impfung hier im Forum und bei rheuma online berichten und würde es auch gut finden, wenn sich viele daran beteiligen. Wer bei rheuma online kein Forenmitglied ist, könnte sich doch dort anmelden und wenns nur für den Bericht/Erfahrung zur Impfung wäre.
LG Renate
von Lea1990 am 06.11.2009 01:02kann man bei rheuma online nur beitragen wenn man rheuma hat oder zählt auch die rheumatische erkrankung
von Esther am 06.11.2009 09:02Rheuma ist nur der Oberbegriff für 400 bis 500 Krankheiten
(so wie "Säugetier" der Oberbegriff ist für tausende Tierarten)
zu deiner frage - ja es zählt
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von SabineS am 09.11.2009 12:27Hallo zusammen,
bin wieder da! Ich habe mich heute morgen (gegen 9 Uhr) impfen lassen - bis auf Müdigkeit und etwas Muskelschmerzen gehts mir bislang noch ganz gut. Mal sehn, wie es weiterläuft...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 09.11.2009 12:50Hallo Sabine, schön das du berichtest, schone dich aber jetzt nach der Impfung eine zeitlang.
LG Renate