ACE-Hemmer Ramipril bei hohem Blutdruck und SLE

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Renate

Re: ACE-Hemmer Ramipril bei hohem Blutdruck und SLE

from Renate on 11/13/2009 12:01 PM

.......Allerdings ist es nicht verboten einen ACE Hemmer zu geben bei SLE, es heisst ja kann einen Schub auslösen, muss aber nicht und deshalb ist doch hier auch Nutzen und Risiko im Einzelfall abzuwägen.

Die folgende Aufstellung ist eine Liste der Medikamentenwirkstoffe, die den Lupus aktivieren oder einen Schub auslösen können. Natürlich muss nicht jeder hier genannte Wirkstoff bei jedem Lupus-Patienten eine solche Wirkung haben, trotzdem sollte bei Lupus-Patienten, dass Nutzen-Risiko-Verhältnis noch sorgfältiger erwogen werden.

Quelle: Klick

Reply Edited on 11/13/2009 12:07 PM.

Renate

from Renate on 11/13/2009 11:48 AM

Hallo Ela,

ich nehme auch keinen ACE Hemmer. Es gibt durchaus bei Nierenbeteiligung auch Ausweichmöglichkeiten/Ersatz, Sartane zB. Ich nehme Kinzalmono (Telmisartan)

Vertrage es sehr gut und mir hilft es auch. Kinzalmono verschreibt mir mein Nephrologe.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit Blopress bei dir klappt.

LG Renate

Reply

Ela

from Ela on 11/13/2009 11:33 AM

Update: Meine Hausärztin meinte heute, Ramipril dürfte man bei SLE und bei meiner Medikation (-> Methothrexat) nicht nehmen!!! Siehe auch: http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/schaedliche_medikamente.htm

Sie hat mir jetzt Blopress verordnet um den Blutdruck zu senken. Nun bin ich mal gespannt...

Liebe Grüße

Ela

Reply Edited on 11/13/2009 11:34 AM.

Klettfix

from Klettfix on 11/12/2009 10:27 AM

Hier :exclaim:

Ich bekomme ebenfalls seitdem feststeht das ich eine Nierenbeteiligung habe, Ramipril 2,5 mg.
Es soll bei mir gegen die Eiweißausscheidung von den Nieren helfen.

Anfangs habe ich wirklich mit Übelkeit und Schwindel reagiert, mir war ganz komisch, jetzt geht es aber wieder.

LG

Reply

Ela

from Ela on 11/11/2009 08:52 PM

Vielen Dank für eure Infos!

Dass ACE-Hemmer einen Schub auslösen können, habe ich in einem (älteren) Patientenratgeber (Hilliges, 2001) gelesen. Vielleicht ist Ramipril ja erst später auf den Markt gekommen? Der Kardiologe, der mir Ramipril verordnet hat, kennt sich jedenfalls mit dem Lupus aus, dann hat er ja vielleicht auch gleich nachgesehen, welche Medis man nehmen darf?! (Wobei ich mich da nie darauf verlassen würde, ihr im Forum seid für mich die Lupus-Experten!)

Ich bin nun jedenfalls beruhigter und werde einfach einen Versuch mit dem Medikament starten. Absetzen geht ja dann immer noch... ;-) Ein Versuch mit Beta-Blockern endete übrigens katastrophal (starke Schwindelgefühle usw.).

Liebe Grüße!

Ela

Reply

wolvesse

-, female

from wolvesse on 11/11/2009 07:13 PM

Hallo,
ich nehme wieder 10mg Ramipril, da ich wegen des Cortis einen höheren Blutdruck bekommen habe. Davor nahm ich jahrelang 5mg.
Nehme es wegen hohem Blutdruck und wegen Nierenbeteiligung seit 7 Jahren und hatte nioch nie irgendwelche Nebenwirkungen...

wolvesse

Reply

Lea1990

36, female

from Lea1990 on 11/11/2009 01:08 PM

Ich nehme auch Rampril 5 mg habe aber bis vor kurzem 10mg genommen.

Reply

hala

-, female

from hala on 11/11/2009 12:55 PM

Sorry, habe oben vergessen anzugeben, dass Ramipril (Vesdil, Delix, ...) ACE-Hemmer sind.

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Reply

ady

42, female

from ady on 11/11/2009 09:49 AM

Hallo.
Ich nehme seit 2004 Ramipril wegen Nierenbeteiligung.
ZUr Zeit 2,5 mg, muss aber wahrscheinlich auf 5 erhöhen.

Bisher hatte ich keine Nebenwirkungen.

Reply

hala

-, female

from hala on 11/10/2009 09:44 PM

Hallo ELa,

ich sollte vor Jahren von der Lungenklinik aus, vorbeugend als Nieren-/ und Herzschutz, einen ACE-Hemmer nehmen. Sie haben sich aber damals nicht getraut, selber die Entscheidung zu treffen, weil ein ACE-Hemmer evtl. Schübe auslösen könnte; das war deren ihre Erklärung/ Angst und daher sollte mein Rheuma-Doc. das entscheiden.
Hast Du evtl. sowas in der Art als Gegenanzeige gelesen?

Letztendlich habe ich dann später Vesdil (Wirkstoff: Ramipril) 2 x 2,5mg am Tag verordnet bekommen, weil auch mein Blutdruck ziemlich hoch war. Ich vertrage es soweit ganz gut.
Ich weiß von vielen und auch vom Arzt, dass das bei sehr vielen Lupus-Patienten, gerade mit Nierenbeteiligung,
Edit: ...und/ oder Bluthochdurck eingesetzt wird.

@CMarina
Ramipril ist auch der Wirkstoff von Delix ;-)

Liebe Grüße an euch alle!

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Reply Edited on 11/10/2009 10:43 PM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum