ACE-Hemmer Ramipril bei hohem Blutdruck und SLE

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Klettfix
Gelöschter Benutzer

Re: ACE-Hemmer Ramipril bei hohem Blutdruck und SLE

von Klettfix am 12.11.2009 10:27

Hier :exclaim:

Ich bekomme ebenfalls seitdem feststeht das ich eine Nierenbeteiligung habe, Ramipril 2,5 mg.
Es soll bei mir gegen die Eiweißausscheidung von den Nieren helfen.

Anfangs habe ich wirklich mit Übelkeit und Schwindel reagiert, mir war ganz komisch, jetzt geht es aber wieder.

LG

Antworten

Ela
Gelöschter Benutzer

von Ela am 13.11.2009 11:33

Update: Meine Hausärztin meinte heute, Ramipril dürfte man bei SLE und bei meiner Medikation (-> Methothrexat) nicht nehmen!!! Siehe auch: http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/schaedliche_medikamente.htm

Sie hat mir jetzt Blopress verordnet um den Blutdruck zu senken. Nun bin ich mal gespannt...

Liebe Grüße

Ela

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2009 11:34.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 13.11.2009 11:48

Hallo Ela,

ich nehme auch keinen ACE Hemmer. Es gibt durchaus bei Nierenbeteiligung auch Ausweichmöglichkeiten/Ersatz, Sartane zB. Ich nehme Kinzalmono (Telmisartan)

Vertrage es sehr gut und mir hilft es auch. Kinzalmono verschreibt mir mein Nephrologe.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit Blopress bei dir klappt.

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 13.11.2009 12:01

.......Allerdings ist es nicht verboten einen ACE Hemmer zu geben bei SLE, es heisst ja kann einen Schub auslösen, muss aber nicht und deshalb ist doch hier auch Nutzen und Risiko im Einzelfall abzuwägen.

Die folgende Aufstellung ist eine Liste der Medikamentenwirkstoffe, die den Lupus aktivieren oder einen Schub auslösen können. Natürlich muss nicht jeder hier genannte Wirkstoff bei jedem Lupus-Patienten eine solche Wirkung haben, trotzdem sollte bei Lupus-Patienten, dass Nutzen-Risiko-Verhältnis noch sorgfältiger erwogen werden.

Quelle: Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2009 12:07.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum