Jetzt hats meine Tochter wohl erwischt

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kiebitz

62, Weiblich

Jetzt hats meine Tochter wohl erwischt

von Kiebitz am 12.11.2009 17:38

Hallo,

jetzt hat meine tochter wahrscheinlich schweinegrippe.

Ich bin völlig durch den wind. Mein kind liegt sehr krank zu hause (sie wohnt nicht mehr bei uns) und ich kann ihr nicht helfen, kann sie nicht trösten, nicht in den arm nehmen. Ich bin zwar geimpft aber erst seit 6 tagen - habe also noch keinen impfschutz. Das ist das allerschlimmste daß ich sie nicht mal knuddeln kann.

Und ich bin total entsetzt wie sich die ärztin verhält.

Zunächst hieß es: "nur ein infekt" - obwohl meine tochter von anfang an gleich sehr krank war. Und nun sagt die ärztin aber, sie sei sicher, daß es schweinegrippe sei. Begründung: Im moment sei das immer schweinegrippe wenn man solche symptome hat wie meine tochter. Und sie will sie deshalb auch nicht mehr gegen schweinegrippe impfen (also gemeint ist: auch nicht später wenn sie wieder gesund ist, im moment geht es wegen fieber ja eh nicht).

Aber für einen abstrich um wirklich sicher zu sein will die ärztin 40 euro. Angeblich zahlen die kassen das nur bei bestimmten chronischen erkrankungen - aber meine tochter hat ja 2 autoimmunerkrankungen: Hashimoto plus gesichert eine weitere mit verdacht daß es lupus ist, dazu noch begleitende fibro und sie hat zudem gerade eine rippenfellentzündung überstanden.

Die kasse sagt: Natürlich zahlen sie, die ärztin muß es nur für nötig halten. Tut sie aber nicht. Das gesundheitsamt sagt: Natürlich soll sie geimpft werden, wenn nicht ein abstrich die schweinegrippe zweifelsfrei bestätigt. Die ärztin impft sie aber nun nicht mehr weil sie sich ja soooooo sicher ist daß es eh schweinegrippe ist. Tamiflu oder Relenza hat sie aber dennoch nicht bekommen, nur Gelomyrtol. Und jetzt ist es für virostatika eh zu spät.

Meine tochter will nun versuchen über den rheumatologen einen abstrich (und mal eine wirkliche untersuchung!) zu bekommen. Sonst muß sie halt selber bzw. wir zahlen, das ist nicht das schlimmste. Dafür finde ich die sicherheit doch zu wichtig. Und die frage: Muß sie nun geimpft werden oder nicht kann man auch nur *mit* abstrich wirklich beantworten.

Gruß

eine traurige Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Jetzt hats meine Tochter wohl erwischt

von Renate am 12.11.2009 18:18

Hallo Beate,

ich wünsche deiner Tochter gute Besserung und drücke die Daumen, dass sie es ohne Folgen übersteht.

LG Renate

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 12.11.2009 18:36

Hallo Beate,
ich kann deine Wut gut verstehen. Auch ich kann über die ganze Organisation nur den Kopf schütteln. Die lehrer in der Schule sagten mir, es sind bisher 9 Fälle an Schweinegrippe in der Schule bekannt. Aber da keine Meldepflicht bestünde, wäre die Dunkelziffer wohl weitaus höher. Allein in der Klasse meiner Tochter fehlten heute 12 Kinder von 25!
Weiß einer, ob die Kinder den Schnelltest bezahlen müssen?
Ich würde es aber auch aus eigener Tasche zahlen. Gewissheit wäre mir wichtiger.
Lg
Sabine

Antworten

Bikerbine

58, Weiblich

von Bikerbine am 12.11.2009 18:47

hallo Beate,
aus dem Erfahrungsberichtes meines Hausarztes weiß ich das die Schweinegrippe definitiv nur durch den Abstrich zu bestimmen ist!
der Abstrich wird bei Verdacht auf Schweinegrippe zur Lasten der KK gemacht und nicht auf eigene Kosten. Es liegt also an der Ärztin!!!!!
Ich wünsche deiner Tochter schnell Gute Besserung.
LG Bine

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die
Welt tragen, geschehen Wunder.“
(Henry David Thoreau)

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

von Kiebitz am 12.11.2009 18:54

Hallo Renate,

drücke die Daumen, dass sie es ohne Folgen übersteht.

danke fürs daumen-drücken!

Es ist zum glück so, daß jetzt keine folgen mehr zu erwarten sind.
Meine tochter hat vorhin noch den rheumatologen erreicht. Er sagte daß sie aufgrund ihrer erkrankungen tatsächlich ein höheres risiko gehabt hätte für komplikationen bzw. einen schwereren verlauf. Sie hätte aber einfach glück gehabt, daß nichts weiter passiert ist und nun sei nichts mehr zu erwarten da schwere verläufe sich meist in den ersten 2-3 tagen offenbaren. Und über diese zeit ist sie bereits hinweg.

Diese nachricht hat ihr nun mut gemacht, ein bißchen sorge hatte sie nämlich schon, daß sie wieder ins krankenhaus muß oder so. Den abstrich wird sie dennoch machen lassen, sie möchte es einfach sicher wissen (auch wegen der frage impfung oder nicht).

Nun sorgt sie sich um ihre katze und den kater ihres freundes, ob sie die vielleicht angesteckt hat - den freund hat sie da gar nicht erwähnt... :D .

Gruß,

Beate

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

von Lea1990 am 12.11.2009 21:52

Der Test kostet mal so eben 150 euronen

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

von Kiebitz am 12.11.2009 22:08

Hallo Sabine + Bine,

oh - ihr hattet offenbar gepostet während ich noch an meiner antwort an Renate "bastelte". An euch natürlich auch danke für eure gedanken + infos!

Ich meine ja auch daß der test umsonst sein müßte. Ich weiß daß man nicht mehr bei *jedem* einen test macht aber in diesem fall hat ja die kasse *explizit* gesagt: Ja, sie würden aufgrund der erkrankungen die kosten übernehmen (mein mann hatte extra angerufen) - die ärztin müßte eben nur sagen, daß sie es für nötig hält. Und eben das tut sie nicht. Und wir glauben, so wie sie das sagte (mein mann hatte auch mit ihr telefoniert), wird sie ihre meinung nicht ändern auch wenn meine tochter ihr das grüne licht von der kasse ausrichtet.

Also werden wir der praxis auch noch 40 euro in den rachen werfen müssen...boah was ärgert mich das.

Aber mein kind ist mir wichtiger.

Gruß

Beate

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

von Kiebitz am 12.11.2009 22:10

Hallo Lea,

das ist ja wucher!

Also in der praxis wo meine tochter ist, kostet er nur 40 euro.

Gruß

Beate

EDIT: nur sollte in anführungsstrichen stehn - finde es immer noch zuviel für eine leistung die *eigentlich* umsonst sein sollte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2009 22:11.

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 12.11.2009 22:53

Ich wünsche Deiner Tochter schnelle Genesung, Beate!

Liebe Grüße!

CMarina

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

von Kiebitz am 13.11.2009 22:57

Hallo CMarina,

danke dir!

Meiner tochter ging heute ein wenig besser sie konnte eine weile am telefon mit mir reden.
Sie ist nur jetzt völlig panisch. Sie will Montag einen abstrich machen lassen (heute ging es nicht, glaube die praxis hatte zu oder sowas), aber dann geht es viellicht nicht mehr.

Ich habe meine meinung geändert und denke nun, daß man sich doch sicher sein kann daß es schweinegrippe ist und daß ein test nicht mehr nötig ist. Denn so schlecht wie es meiner tochter ging (was sie erst jetzt ausführlicher hat erzählen können) kann es definitv keine banale erkältung sein. Und die saisonale grippe ist glaube ich im moment völlig ausgeschaltet.

Aber meine tochter hat eine wahnsinnige angst daß es doch nicht schweinegrippe war sondern die "normale" und sie will sich, wenn ein test nicht mehr geht, trotzdem unbedingt impfen lassen.

Ich bin ja für das impfen meine aber das ist übertrieben, wenn sie die schweinegrippe hatte braucht sie keine impfung mehr. Aber irgendwie kann ich meine tochter auch verstehen: "Mami, ich will sowas NIE wieder haben!" hat sie gesagt.

Es ist besonders bitter, daß die ärztin die erkrankung zu beginn nicht erkannt hat - ich habe Relenza (virostatikum) zu hause liegen...es hätte also nicht so schlimm kommen müssen. Ich hätte ihr ja sofort das medi gebracht, aber es wirkt ja nur wenn man es zu beginn nimmt, jetzt hilft es nix mehr. :(

Wenn es ihr wieder besser geht will meine tochter sich wohl hier anmelden, dann kann sie selber berichten.

Gruß

Beate

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum