Kann Lupus vererbt werden?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
susi1971
Gelöschter Benutzer
Re: Kann Lupus vererbt werden?
von susi1971 am 23.11.2009 13:53Ja Mandy bekommt diese Flecken wie ich damals Gelenkschmerzen,Müdigkeit ,kann auch an die Prupertät liegen aber sicher ist sicher,
von Dani am 23.11.2009 13:52@Susi:
Hat Deine Tochter denn Beschwerden?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
susi1971
Gelöschter Benutzer
von susi1971 am 23.11.2009 13:52Ja aber wenn ich das auch habe kann sie es doch nur von mir haben oder??Na ja werde dann mal den Doc fragen:)
Danke Lg Susi
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
von Gretchens.Faust am 23.11.2009 13:50@susi1971
Dafür drücke ich Euch die Daumen. Jedoch würde auch die Diagnose Lupus bei Deiner Tochter nichts über die Vererblichkeit aussagen 
susi1971
Gelöschter Benutzer
von susi1971 am 23.11.2009 13:47Das werde ich ja dann am 14.12. erfahren ob es vererblich ist lasse meine Tochter nämlich jetzt auch Testen
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
von Gretchens.Faust am 23.11.2009 13:23@petraf
Du darfst das natürlich gerne glauben.
Es gibt indes bisher keine medizinischen Erkenntnisse, die das nahelegen; zur Entstehung von Lupus (und anderen Autoimmunerkrankungen) kommen in der Regel mehrere Faktoren zusammen, die individuell durchaus verschieden gewichtet sein können; davon ist die genetische Prädisposition (=ererbte Veranlagung) nur einer, und auch diese bedeutet oft nicht, dass sich die Erkrankung tatsächlich irgendwann im Laufe des Lebens zeigt.
Da aber die "Neigung" logischerweise familiär gehäuft vorkommt, ist es - ähnlich z. B. wie bei Altersdiabetes, der nicht autoimmun bedingt ist - einigermaßen nachvollziehbar, dass auch andere Dinge (z. B. Lebensgewohnheiten wie ungesunde und unausgewogene Ernährung, Konsum von Genussgiften wie Nikotin und Alkohol, psychosoziale Stressfaktoren verschiedenster Art) familiär geballt vorliegen können*. Das macht die Einschätzung von vorneherein schwierig.
*Im ersten Fall durch simple Weitergabe von Eltern an ihre Kinder, für den zweiten Bereich durch die soziale Struktur Familie, die das Verhalten von Kind an prägt.
Rein genetisch lässt sich die Theorie von der direkten Vererbung von Lupus nicht halten.
Liebe Grüße, Gretchen
von Heidi am 22.11.2009 19:44Die Frage beschäftigt mich auch schon lange. Ich war bei einem Humangenetiker als ich mich mit der Frage "Kinderkriegen" beschäftigt habe. Der hat endlose Fragen zu Krankheiten in der Familie gestellt und dann tagelang gerechnet. Zum Schluss hat er mir vorgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit der Vererbung nicht größer als 10 % ist, bei Mädchen vielleicht etwas häufiger, und dann hat er mir geraten, es munter drauf los zu versuchen !!!
Die erste Schwangerschaft war eine sog. Missed Abortion, d.h. ich bin frohen Mutes zur Ultraschalluntersuchung gegangen, erstmals mit dem Vater und plötzlich gab es keine Herzzeichen mehr. Das war ein echter Schock, weil ich wirklich sichtbar schwanger war und mich toll fühlte. Es gab keinerlei Symptome, keine Blutung, nichts. Früher nannte man das "Steinkinder", die sind in der Gebährmutter geblieben, unbemerkt, und die Frauen wurden aus unklaren Umständen nie wieder schwanger. War dann nach 2 Monaten (ungewollt) schon wieder schwanger mit ganz schlechtem Gefühl! Nach 9 Wochen 6 Wochen Blutungen und andere Komplikationen, habe mich 6 Wochen auf die linke Seite gelagt und an das Kind geglaubt, als einzige. Er ist dann schließlich gesund zur Welt gekommen, war aber ein extrem anstrengender Säugling und
ein anstrengendes Kleinkind. Wollte einfach nicht schlafen, hatte beim Einschlafen Krämpfe und ist ständig wach geworden.
8 Jahre kam er nachts in unser Bett, ich habe jahrelang mit ihm Logo- und Ergotherapien besucht, ihn schließlich auf eine Privatschule geben müssen etc. Heute sind wir stolz auf ihn, er hat die Schwierigkeiten überwunden, ist ein Superschüler und ein sehr positiver, glücklicher Mensch, ein bisschen anders als andere, aber glücklich und beliebt.Sein Bruder ist 16 Monate später zur Welt gekommen. Die Schwangerschaft war unproblematisch und er wog 8 1/2 Pfund. Hat 18 Monate nur geschrien, aber dann geschlafen, wie ein Engel und keinerlei Probleme.
Heute bin ich sicher, das erste Kind- Fehlgeburt, war ein Mädchen, hat es nicht geschafft. Die Jungs sind jetzt ohne besondere Probleme, aber wenn mal irgendwelche unerklärlichen gesundheitlichen Probleme auftreten, bin ich in Alarmstimmung. Habe sie heimlich auf Lupus untersuchen lassen, wenn sowas auftrat, ohne Hinweise!!!
Meine Mutter hat Rheuma und ist Diabetikerin, meine Schwester hat nichts von alledem, ich habe Lupus und Wirbelsäulenrheuma mit Darmbeteiligung, Allergien etc..
Es gibt trotz allem Schlimmeres, das auch erblich sein kann. Bin unendlich froh die Kinder bekommen zu haben und denkle, wir sollten wegen so einer Erkrankung nicht auf Kinder verzichten. Keiner kann sicher sein, das immer alles gut geht.
Niemand kann sich sein Schicksal aussuchen, es ist gut so wie es ist, wenn man es nur annehmen kann.
Herzlich grüßt
Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
von Heidi am 22.11.2009 19:42Die Frage beschäftigt mich auch schon lange. Ich war bei einem Humangenetiker als ich mich mit der Frage "Kinderkriegen" beschäftigt habe. Der hat endlose Fragen zu Krankheiten in der Familie gestellt und dann tagelang gerechnet. Zum Schluss hat er mir vorgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit der Vererbung nicht größer als 10 % ist, bei Mädchen vielleicht etwas häufiger, und dann hat er mir geraten, es munter drauf los zu versuchen !!!
Die erste Schwangerschaft war eine sog. Missed Abortion, d.h. ich bin frohen Mutes zur Ultraschalluntersuchung gegangen, erstmals mit dem Vater und plötzlich gab es keine Herzzeichen mehr. Das war ein echter Schock, weil ich wirklich sichtbar schwanger war und mich toll fühlte. Es gab keinerlei Symptome, keine Blutung, nichts. Früher nannte man das "Steinkinder", die sind in der Gebährmutter geblieben, unbemerkt, und die Frauen wurden aus unklaren Umständen nie wieder schwanger. War dann nach 2 Monaten (ungewollt) schon wieder schwanger mit ganz schlechtem Gefühl! Nach 9 Wochen 6 Wochen Blutungen und andere Komplikationen, habe mich 6 Wochen auf die linke Seite gelagt und an das Kind geglaubt, als einzige. Er ist dann schließlich gesund zur Welt gekommen, war aber ein extrem anstrengender Säugling und
ein anstrengendes Kleinkind. Wollte einfach nicht schlafen, hatte beim Einschlafen Krämpfe und ist ständig wach geworden.
8 Jahre kam er nachts in unser Bett, ich habe jahrelang mit ihm Logo- und Ergotherapien besucht, ihn schließlich auf eine Privatschule geben müssen etc. Heute sind wir stolz auf ihn, er hat die Schwierigkeiten überwunden, ist ein Superschüler und ein sehr positiver, glücklicher Mensch, ein bisschen anders als andere, aber glücklich und beliebt.Sein Bruder ist 16 Monate später zur Welt gekommen. Die Schwangerschaft war unproblematisch und er wog 8 1/2 Pfund. Hat 18 Monate nur geschrien, aber dann geschlafen, wie ein Engel und keinerlei Probleme.
Heute bin ich sicher, das erste Kind- Fehlgeburt, war ein Mädchen, hat es nicht geschafft. Die Jungs sind jetzt ohne besondere Probleme, aber wenn mal irgendwelche unerklärlichen gesundheitlichen Probleme auftreten, bin ich in Alarmstimmung. Habe sie heimlich auf Lupus untersuchen lassen, wenn sowas auftrat, ohne Hinweise!!!
Meine Mutter hat Rheuma und ist Diabetikerin, meine Schwester hat nichts von alledem, ich habe Lupus und Wirbelsäulenrheuma mit Darmbeteiligung, Allergien etc..
Es gibt trotz allem Schlimmeres, das auch erblich sein kann. Bin unendlich froh die Kinder bekommen zu haben und denke, wir sollten wegen so einer Erkrankung nicht auf Kinder verzichten. Keiner kann sicher sein, das immer alles gut geht.?
Niemand kann sich sein Schicksal aussuchen, es ist gut so wie es ist, wenn man es nur annehmen kann.
Herzlich grüßt
Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
von petraf am 21.11.2009 17:30Hallo
Bei unserer Tochter (32 )wurde vor einem Monat Lupus und Fibromyalgie festgestellt.
Unsere jüngere Tochter (28)hat auch schon Anzeichen ( Schmerzen ) sie war aber noch bei keinem Arzt.
Ich war sehr nieder geschlagen als unsere Tochter vom RT die Untersuchung's Ergebnisse bekommen hat.Das macht einen doch schon traurig als Mama.
Meine Mama ( 78 ) hat auch ständig Schmerzen sie könnte auch Lupus oder Fibro haben, hat sich aber noch nie darauf hin Untersuchen lassen .
Also ich bin der Meinung das Lupus vererblich ist, so bitter es auch klingt.
LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.11.2009 11:35genau so ist das bei uns.
Dann hat auch noch einer Morbus Crohn und noch einiges ist bekannt in meiner Familie/Vorfahren.
LG Renate
Antworten