Nach S-Grippe-Impfung wieder arbeiten?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

leni

54, Weiblich

Nach S-Grippe-Impfung wieder arbeiten?

von leni am 19.11.2009 19:07

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich vor 14 Tagen impfen lassen habe und alles soweit ok ist, frage ich mich jetzt, ob ich wieder arbeiten gehen soll, kann....?Ich arbeite in der Schule, wo etliche nachgewiesene und sehr viele Verdachtsfälle auf S-Grippe existieren.
Die Wirksamkeit der Impfung ist unter Immunsuppression ja nicht besonders. Wenn man Pech hat auch gar nicht vorhanden. Der beste Schutz ist laut STIKO die Kontaktpersonen von Immunsupprimierten zu impfen. Ist bei mir also nicht möglich. Da ich kleine Kinder unterrichte, kann ich die Hygienemaßnahmen auch nicht im Entferntesten einhalten ( Abstandhalten, Erkrankte nicht anfassen,... ).
Die Ärztemeinungen gehen von: Bis März zu Hause bleiben bis : Wird schon schiefgehen..
Es bleibt also an mir "hängen".
Ich hatte noch nie die saisonale Grippe, nicht mit und nicht ohne Impfung. Aber die S-Grippe ist viel ansteckender und besonders unter Kinder verbreitet.
Was würdet ihr machen?
LG
Leni:|

Antworten

Maroni

50, Weiblich

Re: Nach S-Grippe-Impfung wieder arbeiten?

von Maroni am 19.11.2009 20:53

Hallo :-)

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Impfschutz ab 10 mg Cortison nicht mehr gewährleistet ist!?
Welche Menge musst Du denn einnehmen?

LG

Maroni

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 19.11.2009 21:12

Üblicherweise wird - wenn man sich nicht sicher ist - wie - oder ob ein ausreichender Impfschutz gegeben ist - der Titer bestimmt! - Dann weiß man - ob man die Impfung eventuell "auffrischen" sollte -
Allerdings kosten solche Untersuchungen natürlich - und in der Regel muß das der Patient selber zahlen!!!!!!!!!!!!
Aber frag´vielleicht einmal!

LG Ginkgo

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 19.11.2009 21:33

Hallo,
finde ich eine sehr spannende Frage - ich arbeite ja auch in der Schule.

Ich habe erste gerade eine ganz schwere andere Grippe hinter mir und soll eigentlich ab Montag wieder in die Schule, bin aber noch nicht wirklich fit und auch bei uns an der Schule gibt es nachgewiesene Fälle. Allerdings wird bei uns ja jetzt nicht mehr getestet, die Verlautbarung des Gesundheitsamtes ist, dass man mit 95% die Schweinegrippe hat, wenn man jetzt erkrankt...

Ich bin auch nicht geimpft, weil ich jetzt eben 5 Wochen lang ne andere Grippe hatte...

Bin gespannt...
wolvesse

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.11.2009 22:16

Hallo Leni,
Falls eine Impfung einen verzögerten Schutz oder nur einen abgeschwächten bieten sollte, was manchmal passieren kann unter Immunsuppression, so kann dann nochmal nachgeimpft werden. Silvia hatte das schon mal beschrieben:

von: Silvia am 02.11.2009 12:48:31Ich habe sie um 8.30Uhr gespritzt bekommen und es geht mir sehr gut.Im Übrigen läuft es bei mir so ab, dass ich nach 3-4 Wochen eine Blutentnahme erhalten werde, um den Impferfolg zu überprüfen. ( Hämagglutinations-Inhibitionstest, der speziell die Antikörper gegen H1N1 misst)

Quelle:Klick

Frag da doch mal bei deinem Arzt nach.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2009 22:18.

leni

54, Weiblich

von leni am 19.11.2009 22:35

Danke schonmal für eure Tipps!!!
Ich habe morgen einen Termin bei meinem Arzt und werde ihn auf jeden Fall nach dem Test fragen. Er wollte sich danach erkundigen. Aber jetzt weiß ich ja schon ein bissle was von euch.

Wenn dieser Test erst nach 3-4 Wochen gemacht wird und ich dann evtl. nochmal geimpft werden muss, dann könnte ich ja ...( rechne rechne:rolleyes: ) so im Februar/März wieder arbeiten. Dann ist die Grippewelle wahrscheinlich vorbei.
Ich krieg jetzt schon die Krise. Ich habe schon verdammt viel gefehlt....

Hallo Maroni!
Ich nehme zur Zeit 7,5/10mg Kortison im Wechsel.

LG
Leni

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 19.11.2009 22:37

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Impfschutz ab 10 mg Cortison nicht mehr gewährleistet ist!?

Hallo Maroni,

ab 20 mg Cortison kann es sein, dass der Impfschutz nicht mehr gewährleistet ist (nach Aussage eines Rheumatologen aus der Selbsthilfegruppe vom "Schmetterling").

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.11.2009 22:38

den Test könntest du dann doch schon bald machen, deine Impfung ist doch schon zwei Wochen her. Es muss ja nicht sein das die Impfung nicht ausreicht und falls es doch so ist, dann kann sicher gleich nachgeimpft werden. Dann könnte es auch noch vor Weihnachten klappen oder dann ab Januar mit dem Arbeiten. Da ist die Grippewelle sicher noch nicht vorbei, da ist sie dann ja eher im vollen Gange im Winter.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2009 22:39.

leni

54, Weiblich

von leni am 19.11.2009 22:42

Hallo Renate!
Ja, da hast du recht, ich habe etwas großzügig gerechnet!
Bin gespannt was der Doc sagen wird..
LG
Leni

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 20.11.2009 17:28

hallo,
ich war heute nochmals beim Doc, der hat mich dann trotz Rest-Erkältung geimpft, meinte, damit ich wenigstens bald einen Schutz hätte und es wäre nicht gefährlich, so lange man kein Fieber hätte zum Zeitpunkt der Impfung.

Ich soll eigentlich Montag wieder arbeiten gehen und keiner hat ein Wort gesagt, dass ich aufpassen müsse...
Schon interessant.

Ich nehme neben anderen Sachen 5mg Cortison und 1,5g CellCept.

Finde ich toll, Leni, dass Dein Doc da so genau ist.

Viele Grüße,
wolvesse

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum