Mein Kater ist fort

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Pussy
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Kater ist fort

von Pussy am 21.09.2008 15:41

Schön, dass der Streuner wieder da ist.
Aber er sieht fast so aus wie meiner. Nur meiner ist kleiner und kugeliger.

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 21.09.2008 17:47

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 22.09.2008 11:21

Hallo Leya,
gut das der Kater wieder da ist!!

Das ist meine Mieze - eine reine Wohnungskatze, Kurzhaarperser aus Wohnungszucht.
Ich red mir immer ein das sie es ja nicht anders kennt und ihr nichts fehlt.
Ich würde auch noch verrückter werden als ich sowieso schon bin wenn sie weg wäre.
Habe sie geschenkt bekommen als ich noch diagnose- und therapielos war und es mir besch... ging.

Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.09.2008 11:29

Hallo Leya,

schön, dass dein Kater wieder da ist. Ich kenne das auch von meinem Kater, er ist ja ein absoluter Freigänger und liebt das. Er kommt aber mindestens 1-2 mal am Tag nachhause zum Fressen und schlafen. Schon einige male war er so drei Tage ganz verschwunden und ich kenne das doofe Gefühl auch. Ich weiß bis heute nicht, wo er dann immer ist. Neulich war er zwei Tage weg und sein Fell war etwas voller weißer Malerfarbe. Ich denke mal da war er wahrscheinlich irgendwo von jemandem unbewusst wo eingesperrt worden. Hab mich auch schon einige male dann auf die Suche gemacht und die Nachbarschaft in Keller und Garagen usw. nachsehen lassen.

LG Renate

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 22.09.2008 12:02

Hallo Leya !

freut mich dass der katerle wieder da ist! es wäre schlimm ein tier zu verlieren,sie gehören zu familie und sind freunde! freue mich dass ihr euch wieder habt!

LG Anne

Antworten

miou

62, Weiblich

von miou am 22.09.2008 15:44

Hallo Leya,

schön, daß dein Kater wieder da ist.

Ich kann dich gut verstehen, meine zwei sind auch Freigänger. Sie kommen aber zum Glück zwischendurch immer mal rein und bleiben auch nachts drinnen. Ich drehe ja schon durch, wenn es abends mal etwas später wird.

LG Heidi

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 22.09.2008 16:31

Hallo,

so viel Mitfühlen von Euch tut richtig gut.

Danke.

Gerade kommt eine Newsletter von Tasso rein - passt zum Thema, finde ich, deshalb stelle ich sie hier ein. Ich hoffe, das ist o. k..

TASSO warnt: Katzen unbedingt registrieren

6,1 Millionen Katzen schutzlos

Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. hat jetzt alarmierende Zahlen veröffentlicht. Nur jede 5. Katze in Deutschland ist registriert. Das bedeutet, dass 4 von 5 Katzen oder 6,1 Millionen Samtpfoten im Verlustfall wahrscheinlich nicht mehr nach Hause finden. TASSO e.V. - Betreiber von Europas größtem Haustierzentralregister - fordert daher alle Katzenbesitzer auf, gerade im Hinblick auf die kälter werdenden Tage, ihre Tiere jetzt kostenlos registrieren zu lassen: „Katzen laufen 10-mal so häufig weg wie Hunde. Aber nur 20 Prozent aller Katzen in Deutschland sind überhaupt registriert.“, äußerst sich Philip McCreight, Leiter der TASSO-Notruf-Zentrale, zu der Problematik. „Für uns als Tierschützer ist diese Situation völlig unverständlich, da hunderttausende entlaufene Katzen problemlos zurück vermittelt werden könnten, wenn sie nur registriert wären.“, so McCreight weiter.

Durch eine kostenlose Registrierung bleibt einer entlaufenen Katze das Leben auf der Straße oder im Tierheim erspart. Informationen unter www.tasso.net oder 06190.937300

TASSO e.V. Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: [email protected] HomePage: www.tasso.net

Gruß

Leya

P.S.: Ich glaube, mein Kater war nicht eingesperrt worden. Vielmehr denke ich, er hatte einfach beim Spielen, Jagen, Erkunden... "die Zeit vergessen". Es soll für Tierhalsbänder schon einen GPS-Ortungssender geben. Nur, eine Katze mit Halsband - insbesondere mein Kater - das ist so ein Ding. Sonst hätte er schon längst so etwas und auch, zumindest für einen Tag, eine CatCam.

Antworten

phill
Gelöschter Benutzer

von phill am 24.09.2008 22:15

Hallo

Ich glaube jeder Katzenliebhaber kennt das Gefühl, wenn die Mieze nicht heim kommt.

Was ist passiert. Da kommt man auf alles.

Ich persönlich halt nichts vom Chipen. Das ist nur was für Zuchtkatzen die verkauft werden.

Besser sollte man lieber jährlich zu einem guten Tierarzt und die nötigen Impfungen durchführen. Das macht in meinen

Augen mehr Sinn.

Meine Micky ist eine EKH sie ist schon 15 Jahre alt und erst seit 3 Jahren eine Freigängerin. Sie war auch schon mal 2

Tage weg. Ich habe mir alles ausgemalt. Es war fruchtbar.

LG phill

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 25.09.2008 06:23

Hallo,

@ phill

Deine Sorge um Micky kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich persönlich halt nichts vom Chipen. Das ist nur was für Zuchtkatzen die verkauft werden.

Besser sollte man lieber jährlich zu einem guten Tierarzt und die nötigen Impfungen durchführen. Das macht in meinen

Augen mehr Sinn.

Das Kennzeichnen einer Katze (eines Hundes) hat nun wirklich nichts mit den Impfungen zu tun.

Kennzeichnen, sei es durch einen Chip oder eine Tatöwierung ist unerlässlich. Nur so kann eine entlaufene Katze seinem Halter,
der - wir wir ja wissen - sie schmerzlich vermisst, wieder zurückgegeben werden.
Meines Erachtens sollte das Kennezeichnen der Tiere für alle Halter verpflichtend werden.
Was, nebenbei gesagt, hoffentlich auch zu einer Reduktion der Aussetz-Rate führen würde.

http://www.tierschutzbund.de/00685.html

.......Jahr für Jahr werden tausende verschwundene Haustiere wieder gefunden, weil sie gechippt und anschließend im Deutschen Haustierregister des Deutschen Tierschutzbunds aufgenommen wurden. Die Registrierung ermöglicht es, den Halter schnell ausfindig zu machen. Wir fordern, gesetzliche Grundlagen, nach denen jedes Tier gechippt und registriert werden muss.
........

http://vierpfoten.de/website/output.php?id=1190&language=1

........Es ist ratsam, der Katze vom Tierarzt einen Nummern-Code ins Ohr tätowieren zu lassen. Wird ein tätowiertes Tier gefunden oder aufgegriffen, kann anhand der Buchstaben bzw. der Zahlencodes der Besitzer ausfindig gemacht werden. Tätowierte Tiere werden von Katzenfängern meist wieder ausgesetzt, da anhand der Nummern der Diebstahl bzw. die Hehlerei nachgewiesen werden kann........

Das jährliche Impfen mag für Ausstellungskatzen vielleicht vom Aussteller als Voraussetzung angegeben werden.
Grundsätzlich ist das jährliche Impfen aber nur eines, nämlich die größte Einnahmequelle unserer Tierärzte. Objektive Beurteilungen des Impfens sind daher von Ihnen grundsätzlich nicht zu erwarten. Nur ein Beispiel dazu. Es gibt doch tatsächlich noch Tierärzte, die den Katzenhaltern das jährliche Impfen gegen Tollwut empfehlen. Dabei sind die Tollwutimpfstoffe mittlerweile für einen Zeitraum bis zu 4 Jahren gedacht. Wer da den letzten Impfstoff wählt, der eine WIederimpfung nach nur einem Jahr erforderlich macht...nun ja.
Die verschiedenen Impfstoffe für Katzen findet man unter:
http://www.pei.de/cln_115/nn_161774/DE/arzneimittel/vet-mittel/katzen/katzen-node.html?__nnn=true
oder gleich per Klick auf diesen Hinweis.

Die Immunitätsdauer der Tollwutkomponente findet man unter:
http://www.pei.de/cln_115/nn_161790/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf
oder gleich per Klick auf diesen Hinweis

Von mir den den Tipp, einmal zu recherchiern, ob es überhaupt noch Tollwutfälle in Deutschland gibt. Es soll übrigens auch Katzenhalter geben, deren Katzen reine Wohnungskatzen sind. Sie mögen sich fragen, wo denn überhaupt das Tollwutrisiko für ihr Tier liegen soll.

Wer noch weitere Informationen zu Tiermedikamenten sucht, findet gute Informationen auch unter
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_i.htm

Jedem Katzenhalter möchte ich empfehlen, sich über das Thema Impfen, gründlichst zu informieren.
Dazu gibt es ein Buch einer unabhängigen Journalstin Katzen impfen mit Verstand. Einen Überblick über das Thema gibt es von ihr auch unter http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

Ich habe das Buch eingehend studiert. Interessant fand ich auch, dass dort auch beschrieben wird, wie das Riskio für einzelne Erkrankungen für Katzen unterschiedlichen Alters ist. Sehr wichtig auch der Hinweis, möglichst auf Kombi-Impfungen zu verzichten und auch der Hinweis, auf den Impfstoff an sich (tot oder lebend zu) achten. Aus bestimmten Gründen. Die Autorin, Frau Peichl, ist keineswegs eine Impfgegnerin. Sie klärt über Einzelheiten auf und fordert "Impfen mit Verstand".
http://www.katzenimpfenmitverstand.de/ueberdasbuch.shtml
.......In diesem Buch wird erläutert, wie Impfungen funktionieren, welche Impfungen für Katzen sinnvoll sind und welche nicht, und es wird die Forschung über Impfschäden dargestellt.
Ziel ist es, Tierhaltern eine informierte Entscheidung über Art und Häufigkeit der Impfungen bei ihren Katzen zu ermöglichen. Sich gründlich zu informieren ist der erste Schritt.......

Damit niemand denkt, ich möchte hier den Verkauf des Buches ankurbeln - es geht mir wirklich nur um die Tiere -
hier noch der Link zu Ausführungen eines Katzenforums zum Thema Impfen " Übersicht zum Thema Impfen" http://mietzmietz.de/thread.php?threadid=20484
Und wer noch ein wenig weiter googelt, findet sicher noch mehr.

Gruß

Leya

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 25.09.2008 08:54

Hallo Phill, was hat denn das chippen mit dem impfen zu tun ? Gerade Zuchtkatzen, die meist nicht aus der Wohnung kommen, brauchen nicht gechipt zu werden, das sie selten verlorengehen aber mit Impfung hat das nichts zu tun.

Meine Katzen hatten früher übrigens eine zeitlang Halsband getragen aber ständig verloren.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum