Karies
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Karies
von Dani am 01.12.2009 20:02Na da habe ich ja irgendwie noch "Glück". Habe den Lupus seit 17 Jahren (Diagnosezeit) und bei mir fängt es jetzt erst an.
Ich werde mich morgen nochmal mit dem Zahnarzt unterhalten und am Donnerstag mal meinen Rheumatologen anrufen wegen dem Sjögren..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von anniidol am 01.12.2009 22:49Ich freue mich wenn ich dir helfen konnte u. sei es nur durch ausgefallene Zähne
Augen zu und durch...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Dani am 01.12.2009 23:09Hab ja keine andere Wahl..
Liebe Grüße
Dani
von CMarina am 02.12.2009 01:58Hallo Dani!
Seitdem ich bei meinem Zahnarzt bin (seit ca. 4 Jahren) nehme ich Elmex-Gelee 1x/Woche, putze mir 2 Mal/Tag die Zähne und reinige die Zahnzwischenräume nicht (bekomme jedesmal Zahnfleischbluten)(lt. Zahnarzt aber keine Parodontose vorhanden). Seitdem ist nicht einmal gebohrt worden, nur die Zahnsteinentfernung und die Zahreinigung lasse ich regelmäßig machen. Davor hatte ich allerdings katastrophale "Zahnverhältnisse", so dass ich eine Oberkiefer-Zahnprothese trage.
Ich hoffe für Dich, Dani, dass Deine Zähne Ruhe geben, und Du den ganzen Mist überstanden haben wirst!
Liebe Grüße!
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Dani am 02.12.2009 11:32Also ich habe dieses Elmex-Gelee beim Schl.... eben nicht gesehen. Gibts das nur in der Apo?
Komme eben vom Zahn-Doc wieder. Habe am Montag den nächsten Termin und bis dahin will er sich mal schlau machen wegen meiner Xerostomie, da er das nicht so oft hat. Jedenfalls nicht so extrem.
Liebe Grüße
Dani
von Lea1990 am 02.12.2009 11:40Dani. frag mal ob du es nicht vom Zahndoc vrschrieben bekommst. Ich habe letzes mal ein Rezept bekommen.
von Dani am 02.12.2009 11:46Danke für den Tipp, Lea. Werde ihn am Montag mal darauf ansprechen. Habe ich heute nämlich vergessen..
Liebe Grüße
Dani
von RedCow am 02.12.2009 15:22Hallo, Dani!
Bei mir hat das Ganze schon angefangen, als der SLE noch gar nicht diagnostiziert war, mir faulten die Zähne buchstäblich weg.
(...) und plötzlich ist meinem Zahnarzt klar, woher das Ganze kommt und er bemüht sich mehr, schiebt mir nicht immer in die Schuhe, dass ich nicht gründlich putzen würde.
Oja, das kenn ich nur allzu gut!! Jahrelang hab ich gehört, dass ich mir die Zähne schlecht putze und dass ich tonnenweise Zucker essen muss etc. pepe und dadurch hab ich dann eine irre Zahnarztpanik entwickelt!
Jetzt hab ich die Diagnose und einen passenden Zahnarzt: keine Panik und in besten Händen! Nur der Karies blüht wie nur was.. . Ich werd jedes Mal gefragt, wie aktiv der Lupus ist und wieviel Cortison ich nehme bzw. wie's mir mit dem Sjögren geht, denn ich putz 2x/täglich (bei irritierter Mundschleimhaut und zu weichem Schmelz soll man nicht öfters putzen, da das mehr schaden als nutzen kann) mit Elmex und Aronal (wie mein ZA) und verwende auch Mundspülung.
Trotzallem hab ich 2 Wurzelbehandlungen binnen einem Jahr hinter mir und die dritte is nur eine Frage derzeit.
Aber: vielleicht sollt ich ja mal zu deinem Doc zwecks einer Sitzung kommen
LG,
Sarah
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von Dani am 02.12.2009 15:44Ja, ich habe ja dieses Jahr innerhalb von 2-3 Monaten auch Wurzelbehandlungen an 3 Zähnen ertragen dürfen.
Er meinte schon, wir müssen uns öfter sehen, mindestens alle 3 Monate. Nur wenn sich innerhalb von 3 Wochen so eine große Kariesstelle entwickelt hat, sind die 3 Monate für meine Begriffe zu lang. Klar halten die öfteren Zahnarztbesuche den Karies nicht auf, aber wenigstens kann dann schneller mit Füllungen eingegriffen werden und es werden dann hoffentlich keine Wurzelbehandlungen mehr nötig.
Ja, das haben wir ja an anderer Stelle schon abgestimmt
Liebe Grüße
Dani
von RedCow am 02.12.2009 17:56aha... Ob er da wohl nur an deine Zähne denkt..*hihi*
Richtig! Manchmal würd ich mir schon Dritte wünschen*g* Merkst du eigentlich die kleinen Löcher?
Bei meinem Zahn für die wahrscheinlich dritte Wurzelbehandlung hat er fast bis auf den Nerv gebohrt und ich hab erst ganz am Schluss was gespürt, den Rest seh ich nur, wenn ers mir dann auch zeigt, aber spüren tu ich da gar nix..erst bei der Behandlung
Und: wie gehts dann den Zähnen/dem Zahnfleisch um den Zahn, die/das wurzelbehandelt wurde?
Bei mir entzündet sich immer wieder das Zahnfleisch drumherum, und da obwohl beide Behandlungen von 2 unterschiedlichen Ärzten gemacht wurden. Aber teilweise so arg, dass ich da nicht draufbeissen kann (wie gestern..).
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com