Lupus
First Page | « | 1 | 2
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Gretchens.F...
Re: Lupus
from Gretchens.Faust on 01/19/2010 02:53 PMHallo Leonie,
mit Resochin bekommt man keinen Schub mehr!
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt und Du Deinen Arzt zu "absolut" verstanden hast.
Antimalariamittel werden dazu gegeben, um Schübe sozusagen im Vorfeld zu verhindern - das können sie auch allein oder in Kombination oft (aber eben nicht garantiert!), indem sie salopp formuliert das Immunsystem "stabilisieren", also in eine Zeit ruhigeren Gleichgewichts bringen und ungünstige Faktoren des Stoffwechsels "günstiger" gestalten.
Zur erhöhten Krebsrate:
Das Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, ist übrigens auch bei zahlreichen Erkrankungen mit und ohne die entsprechenden Medikamente (nicht nur durch Behandlung des Lupus und dort eher bei anderen Wirkstoffen als Resochin/Quensyl) statistisch etwas erhöht; ich würde das nicht so hoch bewerten, da Autoimmunerkrankungen per se dieses Risiko ohnehin erhöhen und eine Statistik NICHTS über das individuelle Risiko aussagt. Dieses kann immer nur annähernd erfasst werden und hängt von so vielen Einzelfaktoren ab, dass ich persönlich niemandem empfehle, sich damit verrückt zu machen.
Indes, was JEDE/R für sich tun kann: die beeinflussbaren Risiken einschränken. Das heißt nicht vermeidbare krebsfördernde Einflüsse ausschalten - z. B. Rauchen, starke Sonneneinstrahlung (der schwarze Hautkrebs ist ein massiv zunehmender!) etc.
Aus bestimmten Gründen will ich hier gar nicht mehr aufzählen - aber diese zwei Dinge sind bewiesenermaßen von großer Bedeutung in der Krebsentstehung

Gruß, Gretchen
Gretchens.F...
Re: Lupus
from Gretchens.Faust on 01/19/2010 02:55 PMnicht vermeidbare krebsfördernde Einflüsse
Sorry, ich meinte natürlich die VERMEIDBAREN Einflüsse!
Reply