Rehasport???????????
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rehasport???????????
von shmoky am 30.09.2008 17:37Wer hat Erfahrung, mit der Verordnung von Rehasport ????????
Habe bisher meine Anwendungen- Krankengymnastik u. Krankengymnastik im warmen Wasser,
immer vom HA oder Orto verschrieben bekommen immer nur 4. o.6. x pro Quartal.
Mein Doc sagte mir, es gebe für Chronisch Kranke , also UNS , ein neues Programm der KK.
Auf Anfrage bei der KK, der Doc muß die Anwendung Verschreiben und wir Prüfen dann,
für Langzeit Therapie.
Wer hat mit so was schon Erfahrung und kann Tipps/Ratschläge geben.
Wo beantragen, wenn nicht bei der KK usw.
Danke und Gruß Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Rehasport???????????
von Renate am 30.09.2008 18:18Hallo Peter,
ich mache Funktionstraining schon seit einem Jahr. Ich habe zwei Jahre bewilligt bekommen. Es soll aber wahrscheinlich bald eine Neuerung geben, dass es sogar unbegrenzt bewilligt werden kann bei Bedarf.
Dein Arzt muss ein Formular ausfüllen zur Verordnung von Funktionstraining und damit gehst du dann zu deiner Krankenkasse. Das Formular/Antrag hatte mein Rheumatologe, darum musste ich mich nicht kümmern, nur mit dem ausgefüllten Formular zur Krankenkasse gehen.
Verordnung von Funktionstraining
LG Renate
von shmoky am 01.10.2008 07:55Danke Renate.
.
Habe den Vordruck gerade Ausgedruckt, und werde in gleich meinem HA vorlegen,
morgen meinem Orto. Man sehen was rauskommt.
Sage aber dann Bescheid, vielleicht als Tipp für alle. 
Gruß Peter. 
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
von shmoky am 07.10.2008 11:08q Renate. Danke
.
Dein Tipp war Suuuuper, habe den Ausdruck meinem HA. vorgelegt, Er wusste GLEICH was ich genau wollte.
Am nächsten Tag zur KK geschicht, heute Bescheid,--Genehmigt, über 2 Jahre Funktionstraining
,
Gymnastik im Wasser.
. erhalten. Frage jetzt, WO, nicht DA wo ich Vorher war.
. Vielleicht einen anderen Ort????. mal sehen, muß ich noch Klären, aber Genehmingt
.
Die Zusage zur Trockengymnastik steht noch aus, Antrag ist auch gestellt, abwarten.
Kann ja nur Helfen, denn veil Sport kann ich nicht mehr machen mit " Unterarmgehhilfen"
, nur dasbeste daraus.
Würde jedem/der Raten, den Vordruck, bei Neuantrag mit zu nehmen, hilft vielleicht beim Doc.
Gruß Peter.
.
von dakotadance am 13.10.2008 13:32Habe gerade den Beitrag gefunden und finde das mit dem Funktionstraining echt super. Ich habe demnächst Termine beim Rheumatologen, Orthopäden und Hausarzt. Ich hoffe, das mir einer von den dreien das verschreiben kann.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
Tinka
Gelöschter Benutzer
von Tinka am 13.10.2008 13:49Frage jetzt, WO, nicht DA wo ich Vorher war.
Falls Du es noch nicht getan hast, dann lass Dir von Deiner Krankenkasse doch eine Aufstellung zuschicken, mit welchen Sportvereinen sie zusammenarbeiten - dann kannst Du Dir den nächstliegenden raussuchen

von shmoky am 13.10.2008 13:57@ Tinka und alle anderen Lieben
.
Die Adr. Liste kam gleich mit nur ich warte noch auf die 2 te verordnung. Schwimmen ist durch, 2 Jahre 1x die Woche, bei der Rheumaliga. Funktionstraining bei DJK im Ort--1 Jahr lang 2 x die Woche, KrankenGymnastik wird Morgen verschrieben, für Chronisch Kranke gibts ne Sonderregelung, 12x pro 1/4 Jahr, auch im Ort.
Gruß Peter.
.
PS. Jetzt kennt ihr auch meinen Zeitplan, Freizeit--
.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 13.10.2008 13:58
. erhalten. Frage jetzt, WO,Die Gruppen zum Funktionstraining werden durch die Deutsche Rheuma-Liga organisiert. Einfach an die zuständige Geschäftstelle/Arbeitskreis der Deutschen Rheuma-Liga eures Wohnbereichs wenden.
LG Renate
von shmoky am 20.10.2008 19:04@ Renate, und alle anderen
.
Die Zweite Verordnung kam am Samstag, kein Rehasport, andere Funktionstrainig. Also erhalten was noch da ist.
Beides zur nächsten Stelle geschickt--Ahaus 20 km-- und noch Tele., mit dem Betreuer oder so.
Schaut seine Liste mal nach. wann und wo ich noch reinpasse-mit machen kann,
Vorwarnung, ich könnte der jüngste sein. Toll, bin ich als Rentner ja gut aufgehoben.
.
Mal abwarten WO und WANN ich dabei bin
.
Nur die Krankengymnastik läuft weiter wie vorher 2 X die Woche bis ende 2008. dann neu Aufschreiben lassen, soll mich einfach melden.
.
Gruß Peter.
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 21.10.2008 12:07Hallo shmoky,
ich habe mit REHA-Sport gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Zuerst die Guten.
Von meinem Rheumatologen bekam ich zur besseren Beweglichkeit meiner Hände, Finger und Füße eine Kombination aus Bewegungstherapie und Sport bei einem Ergotherapeuten verschrieben. Das sah so aus, das ich vor den feinmotorischen Bewegungen der Finger und Hände diese in einem " Bad" aus erwärmten Körnern bewegen mußte. Es waren fast ausschließlich Greifbewegungen. Das alles tat sehr, sehr gut. Dieses mache ich daheim auch selber, in dem ich ein Körnerkissen aufgestrennt habe und in diesem "Bad von Körnern" meine Hände und Finger bewege. Dann gehe ich hin und nehme einen kleine Gummiball und quetsche den. Die Füße wurden auch in solch einem "Körnerbad" vorbereitet. Jedoch übersah die Ärztin das mein Rhynaultssyndrom so sehr ausgeprägt ist, es ist einfach nicht so in den Grißß zu bekommen. Die Füße blieben blau und kalt. Mittlerweile habe ich in selbstversuchen herausgefunden, das wenn ih meine Füße einfette und gut massiere, das diese einigermaßen warm werden.
Nun die nicht so guten Erfahrungen. Bei den gleichen Therapeuten bekam ich ein Muskelaufbautraining verordnet. Hier übersah der Rheumatologe glatt das ich bis vor etwa 5 Jahre aktiver Seniorboxer im Schwergewicht war und dementsprechend eine solide Muskelmasse vorweisen konnte. Das mein Problem der akute Verscheliß durch Befall der Knorpelflächen in den Gelenken war, die verklebten Sehnen, das desolute Blutbild wegen innerer Entzündungen, all das hat der Rheumaazrt wohl übersehen. So wurde ich erstmal als Simulant hingestellt als ich über die starken Schmerzen in den Gelenken, den Füßen, und Armen klagte. Als ich daruf hinwies das mein linkes Kniegelenk schon mehrfach operiert wurde, bakam ich nicht einmal eine Antwort. Erst als mir eine Sehne am der Ferse einriß wurde der Arzt wach.
Nun habe ich die Sache mit meinem ehemaligem Sportarzt selber in die Hand genommen. Mein Training sieht nun so aus.
Leichtes erwärmen durch Bodengymnastik, dann im Stehen leichte bis mittelschwere Kombinationsschläge auf den Sandsack. Die Gelenke schmiere ich mir mit erwärmter Pferdesalbe ein und wickle sie in Tücher.
So komme ich einigermaßen zurecht obwohl ich das auch nicht immer so durchziehen kann. In letzter Zeit mache ich nur Bodengymnastik.
Von den der KK geförderten Maßnahmen halte ich nicht viel, ist zwar eine gute Sache, ich war zweimal dort, und mußte feststellen das diese Maßnahme ein Austausch von Back- und Kochrezepten war, sorry, es waren nur Frauen dort ich als einzigster männlicher Vertreter. Die Geräte wurden durch die Damen beim Reden und Plaudern permanent blockiert.
Ist ja nicht der Sinn der Sache. Da meine Argumentation, das ich gewillt bin meine Muskulatur in Takt zu halten, ins lächerliche gezogen wurde, habe ich dieses abgebrochen.
Gruß Theo

Antworten