Rehasport???????????
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Rehasport???????????
von Renate am 21.10.2008 12:16solche negativen Erfahrungen habe ich noch nie bei den von der Rheuma- Liga organisierten Gruppen zum Funktionstraining gemacht.
Und die Übungen sind gut abgestimmt genau auf die Erkrankung !
Mehr Frauen sind aber schon als Männer, aber das liegt nach Erfahrung der Leiter eher daran, dass viele Männer eben sowas nicht machen wollen, was wir sehr schade finden.
LG Renate
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 21.10.2008 15:42Hallo Renate,
du hast schon Recht, ich habe bereits meinen Rheuma-Arzt gewechselt, ein neues Therapiestudio habe ich auch schon gefunden. Das Sportstudio ist, was ich nicht wußte und mir verschwiegen wurde, ein Versuchsprojekt und in keinerweise organisiert. Diese wurde dann doch von einigen Patienten ausgenutzt.
Wie ich erfahren habe liegen eine Menge Beschwerden vor in der Art wie ich es beschrieben habe. Also ein neuer Versuch ein neues Funktionstraining.
Schöne Grüße. Theo
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.10.2008 16:49Theo ich überlege jetzt was das mit dem Rheumarzt zu tun hat, der führt doch das Funktionstraining gar nicht durch. Und was für ein Therapiestudio
Ich habe den Eindruck du meinst gar nicht das Funktionstraining und die Gruppen welches von der Deutschen Rheuma-Liga organisiert wird. In den Gruppen der Deutschen Rheuma-Liga wird auch nicht mit solchen Geräten trainiert und es geht auch nicht jeder an irgendein Gerät und da wird auch nicht ständig geplaudert. Wir machen alle Übungen gemeinsam, wir legen unsere Matten dazu im Kreis aus und dazu die Hocker oder Gymnastikbälle. Beim Trockentraining ist es so, dass wir auf der Matte, am Hocker oder im Stehen und auf dem Gymnastikball gezielte Übungen machen, die aber nicht die Gelenke belasten. An "Geräten" benutzen wir zB. Theraband, Bälle, Igelbälle, Ballkissen, Stäbe, Minihanteln(mit sehr wenig Gewicht) , ansonsten werden gezielt Übungen für die Muskeln ganz ohne Geräte gemacht und am Schluss immer ein Entspannungsverfahren. Ich bin in der Gruppe für entzündliche rheumatische Erkrankungen.
LG Renate
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 21.10.2008 17:18Hallo Renate,
ich bin der Meinung, das ein Arzt sich genau zu erkundigen hat welches Studio bzw, Einrichtung für den Patienten geeignet ist. Er sollte nicht hingehen und überweisen nur weil die Eigentümer des Studios sich beim Arzt selber angepriesen haben. Da ich nicht der Einzige bin dem es so ergangen ist, sondern mehrer Personen, Frauen als auch Männern, ist dieses sehr wohl in Ordnung.
Die "Geräte" sind keine Armdrückmaschinen ect. Da waren z. B. ein Gummikissen, ähnlich wie diese großen Bälle zum draufsetzen, nur fest montiert, mit denen wir Gleichgewicht halten mußten. War von mir vielleicht falsch ausgedrückt.
Am Donnerstag beginnt das erste Training ich bin mal gespannt wie es abläuft, optimistisch bin ich schon denn eine Bekannte von mir geht dort schon einige Zeit hin und ist doch sehr zufrieden.
Schöne Grüße Theo
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.10.2008 17:27Der Arzt überweist doch auch gar nicht in ein Sportstudio, er füllt die Verordnung zum Funktionstraining aus, entweder Trocken oder Wassergymnastik oder auch beides ist möglich, er kreuzt auf der Verordnung fürs Funktionstraining an wie lange er es für nötig hält und wie oft die Woche, also 1-3 mal ist zur Auswahl. Er muss auch etwas ausfüllen und dort die genaue Erkrankung der Rheumaarten hinschreiben die man hat. Mit der Verordnung geht man zur Krankenkasse und wenn das genehmigt ist damit zur Rheuma-Liga und die sehen sich an was da drauf steht und teilen gezielt nach Erkrankungsart in die Gruppen ein. Osteoporose, Fibromyalgie, entzündliches Rheuma usw. ist in extra Gruppen und dann wird gezielt der Krankheit trainiert.
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 21.10.2008 17:45Hallo Renate,
richtig der Arzt überweist nicht, er schlägt vor da oder dort hinzugehen. Das war bei mir der Fall, ebenso der organisatorische Ablauf welchen Du beschrieben hast. Die Krankenkasse hatte seinerzeit auch ihre Einverständnis dazu gegeben in dieser Einrichtung meine Übungen (Training) durchzuführen. Wo ich nicht war, das war halt die Rheuma-Liga, denn ich hatte mich zu sehr auf die Vorschläge des Arztes verlassen.
Ist halt so, hätte er Wassergymnastik bei mir aufgeschrieben wäre mir sofort aufgefallen das hier was nicht stimmt. Jeder unterliegt mal Irrtümern. Dennoch mache ich weiter so gut es eben geht die Bodengymnastik und wenn die Gelenke es zulassen, und nicht zu sehr schmerzen, gehe ich auch wieder an den Sandsack, nur werde ich andere Bandagen um die Versen wickeln zum Abstützen der Sehen, das geht.
Schöne Grüße Theo
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.10.2008 17:53mein Rheumatologe hat mir gleich die Adresse von der Deutschen Rheuma-Liga und der für meine Stadt zuständigen Geschäftsstelle/Büro gegeben und gesagt, dass ich da dann mit der genehmigten Verordnung zum Funktionstraining hin muss, weil die dort die speziellen Gruppen dafür haben und organisieren. Theo da ist bei dir irgenwie was nicht richtig gelaufen würde ich mal sagen. Das hätte dir dein Rheumadoc aber auch sagen können. Das muss der doch wissen. Naja dann kann ich auch verstehen, dass du dir einen neuen Rheumarzt gesucht hast.
von shmoky am 21.10.2008 18:13Leute nu macht mich mal nich Verrückt.
.
Habe die Verordnung von meinem Doc. KK Genehmigt bei der Rheumaliga.
Habe mit dem Mann der Liga schon gesprochen, der wusste was Lupus ist, werden uns aber noch Ausführlicher
unterhalten, wenn Er weis in welche Gruppe ich Passe, und dann mal Sehen obs Klappt.
Wenn nicht, ich habe einen Mund zu Fragen und Reden wenn mir was nicht Passt,
nicht erst hinterher sondern auch schon am Anfang.
Die Kraftübungen für meine Gelenke sind bei mir nicht Schlecht, da ich mir die Gewichte und Anzahl " nach Besprechung "
selber einteilen Kann, ich Kann, Muss nicht.
Den rest warte ich mal ab, wie s Läuft, sage Euch dann Bescheid.
Gruß Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.10.2008 18:16machen wir doch nicht
Das läuft ja bei dir auch alles gut nach Plan shmoky.
von shmoky am 23.10.2008 15:55
Moin Leute.
.
Habe Heute tolle Nachrichten bekommen;
Rheuma Sport, der Liga, findet in Ahaus statt
Busverbindungen sind
????
Sieht Schlecht aus. Mit dem Mann der Liga Telef.alles VOLL nächste möglichkein, wenn ein Platz frei wird, wann ????????
Umverschreiben geht nicht, zB. Reha Sport, also warten bis ein Platze frei wird
.
Dieses Jahr wohl nicht mehr. Auch die Fahrtkosten für den Bus, werden nicht übernommen.
Mal abwarten was wird-
Gruß Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
Antworten