Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Leya am 04.03.2010 16:34

Wissen die Psychologen eigentlich, was Lupus ist und bedeutet?
Ich meine, bereiten sie sich vor?
Wie war es bei Euch?


Gruß

Leya

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von anniidol am 04.03.2010 16:36

Ja leya aber sie meinen es halt gut, woher sollen Laien es denn besser wissen ?
Auch Dulis Freund wird es vielleicht mal die Augen öffnen oder schocken, wenn er das 1. mal etwas Akutes miterlebt. einen Schub, irgendein Kranheitszeichen oder ein Arztgespräch, das er greifen kann. Erst dann wird ers verstehn. ICh weiß noch wie Jürgen die "Klappe" runtergefallen ist als ich 2 Wirbel angebrochen hatte...
Man sieht es halt nicht... der berühmte Satz.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von anniidol am 04.03.2010 16:38

Ich hatte mal eine Gesprächstherapie bei einer Frau, die war sehr kompetent. Man sollte sich am besten einen Therapeuten von seinem Facharzt empfehlen lassen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Leya am 04.03.2010 16:43

Eigentlich wollte ich es ja nicht erwähnen, aber mit dem Laien-Dasein hat das m. E. weniger zu tun. Dahinter müssen auch noch andere psychologische Vorgänge stehen. Ich möchte hier nicht in die Details gehen, nur erwähnen, dass ich im privaten Zusammenleben mit einem Angehörigen des medizinischen Personals, der täglich auch mit Lupus-Erkrankten zu tun hatte, riesige Probleme hatte, weil ich mich ständigen Vorwürfen und einem enormen Rechtfertigungsdruck ausgesetzt sah. Absolut nicht nachvollziehbar. Und unerträglich. Verständnis gleich Null.


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2010 16:43.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Dani am 04.03.2010 16:46

ein guter Freund sagte mir sogar: Erlaube dir doch mal, dich hängen zu lassen und dich selbst zu bemitleiden!!

Und zu mir sagte mal eine Freundin: Wenn Du in ein Loch fällst, musst Du erstmal eine Weile liegen bleiben. Denn nur dann kannst Du Kraft sammeln, um da wieder heraus zu klettern.

Zu dem Vergleich mit Krebs...
Ich habe letztes Jahr meine Mitpatienten in der Klinik geschockt und gesagt: "Ich hätte lieber Krebs als Lupus". Die haben dann total auf mich eingeredet: "Dani, sag doch sowas nicht..."
Als ich ihnen dann erklärt habe, dass bei Krebs wenigstens die Möglichkeit der Heilung besteht, bei Lupus aber nicht, haben sie mich weitesgehend verstanden.

Wissen die Psychologen eigentlich, was Lupus ist und bedeutet?
Ich meine, bereiten sie sich vor?
Wie war es bei Euch?


Meine Therapeutin hatte keine Chance gehabt, sich vorzubereiten, da ich nicht gesagt habe, dass ich Lupus habe, als ich meinen ersten Termin bei ihr gemacht habe.
Sie hat aber noch eine andere Lupus-Patientin und kennt diese Krankheit somit mitlerweile. Also ich brauche nicht groß zu erklären.

Um auf Duli bzw. ihren Freund zurück zu kommen... Ich denke auch, dass er es nur gut meint. Er wird sicherlich auch viele Ängste haben eben weil er nicht genau weiß, was Lupus ist. Er will sicherlich "seine" Duli behalten und hat auch Angst, sie "an den Lupus zu verlieren".
Ich beneide die Angehörigen von Lupus-Betroffenen nicht. Ich glaube, es ist teilweise schwerer für sie damit umzugehen als für die Betroffenen selber.

Freut mich für Dich, Duli, dass es mit dem Termin so schnell geklappt hat! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Esther am 04.03.2010 16:49

@leya

Eigentlich würde ich jetzt gern noch etwas dazu schreiben, aber ich denke, das ist keine gute Idee.
einverstanden ;-)

hauptsache duli kriegt hilfe - in irgendeiner art und weise....

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von anniidol am 04.03.2010 16:50

Ich finde auf jeden Fall gut DASS er sich äußert. Männer liegt es vielleicht eher zu schweigen und irgendwann zu gehn. Zu meiner Schwester (darf keinen Alk trinken bzw. tut es nicht wegen Medis) sagte mal ein Freund: mit dir kann man ja nichtmal eine Nacht durchfeiern. Nein, kann man nicht. Vieles wird sich ändern aber es ändert sich auch vieles wenn man älter wird u. bei dulis Freund wird das auch geschehn.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von annette am 04.03.2010 16:53

Und zu mir sagte mal eine Freundin: Wenn Du in ein Loch fällst, musst Du erstmal eine Weile liegen bleiben. Denn nur dann kannst Du Kraft sammeln, um da wieder heraus zu klettern.


Sehr wahr!!!!


ich hatte auch schon mal geäußert, dass ich lieber Krebs hätte.

denn dann müsste ich mich nicht immer erklären und rechtfertigen.

und meine Mitmenschen würden mich tatsächlich mal bemitleiden - was ich hin und wieder mal ganz schön fände.


verstehe sowieso nicht, warum man Mitleid immer als etwas Schlechtes darstellt. Mitleid kann etwas sehr Tröstliches sein, ich hatte in meiner Lupus-Karriere eher zu wenig als zuviel davon.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Dani am 04.03.2010 16:53

Nein, kann man nicht.

Selbstverständlich kann man. Man braucht doch da nicht unbedingt Alk dazu. Also ich kann auch ohne Alkohol feiern :cool:
Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, Anniidol.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von fr.maus am 04.03.2010 16:57

@Dani kleine Zuckerschnecke und was war Samstag???Entführung durch Ausserirdische???????????:evil::lol::lol:

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum