Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)
von Dani am 04.03.2010 16:46Und zu mir sagte mal eine Freundin: Wenn Du in ein Loch fällst, musst Du erstmal eine Weile liegen bleiben. Denn nur dann kannst Du Kraft sammeln, um da wieder heraus zu klettern.
Zu dem Vergleich mit Krebs...
Ich habe letztes Jahr meine Mitpatienten in der Klinik geschockt und gesagt: "Ich hätte lieber Krebs als Lupus". Die haben dann total auf mich eingeredet: "Dani, sag doch sowas nicht..."
Als ich ihnen dann erklärt habe, dass bei Krebs wenigstens die Möglichkeit der Heilung besteht, bei Lupus aber nicht, haben sie mich weitesgehend verstanden.
Ich meine, bereiten sie sich vor?
Wie war es bei Euch?
Meine Therapeutin hatte keine Chance gehabt, sich vorzubereiten, da ich nicht gesagt habe, dass ich Lupus habe, als ich meinen ersten Termin bei ihr gemacht habe.
Sie hat aber noch eine andere Lupus-Patientin und kennt diese Krankheit somit mitlerweile. Also ich brauche nicht groß zu erklären.
Um auf Duli bzw. ihren Freund zurück zu kommen... Ich denke auch, dass er es nur gut meint. Er wird sicherlich auch viele Ängste haben eben weil er nicht genau weiß, was Lupus ist. Er will sicherlich "seine" Duli behalten und hat auch Angst, sie "an den Lupus zu verlieren".
Ich beneide die Angehörigen von Lupus-Betroffenen nicht. Ich glaube, es ist teilweise schwerer für sie damit umzugehen als für die Betroffenen selber.
Freut mich für Dich, Duli, dass es mit dem Termin so schnell geklappt hat! Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von Leya am 04.03.2010 16:43Eigentlich wollte ich es ja nicht erwähnen, aber mit dem Laien-Dasein hat das m. E. weniger zu tun. Dahinter müssen auch noch andere psychologische Vorgänge stehen. Ich möchte hier nicht in die Details gehen, nur erwähnen, dass ich im privaten Zusammenleben mit einem Angehörigen des medizinischen Personals, der täglich auch mit Lupus-Erkrankten zu tun hatte, riesige Probleme hatte, weil ich mich ständigen Vorwürfen und einem enormen Rechtfertigungsdruck ausgesetzt sah. Absolut nicht nachvollziehbar. Und unerträglich. Verständnis gleich Null.
Gruß
Leya
von anniidol am 04.03.2010 16:38Ich hatte mal eine Gesprächstherapie bei einer Frau, die war sehr kompetent. Man sollte sich am besten einen Therapeuten von seinem Facharzt empfehlen lassen.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von anniidol am 04.03.2010 16:36Ja leya aber sie meinen es halt gut, woher sollen Laien es denn besser wissen ?
Auch Dulis Freund wird es vielleicht mal die Augen öffnen oder schocken, wenn er das 1. mal etwas Akutes miterlebt. einen Schub, irgendein Kranheitszeichen oder ein Arztgespräch, das er greifen kann. Erst dann wird ers verstehn. ICh weiß noch wie Jürgen die "Klappe" runtergefallen ist als ich 2 Wirbel angebrochen hatte...
Man sieht es halt nicht... der berühmte Satz.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
von Leya am 04.03.2010 16:34Wissen die Psychologen eigentlich, was Lupus ist und bedeutet?
Ich meine, bereiten sie sich vor?
Wie war es bei Euch?
Gruß
Leya
von annette am 04.03.2010 16:33ähhmm...
mich würden solche Aussagen eines Freundes sehr irritieren und weniger helfen.
habe übrigens (wie viele andere auch) schon mehrere Chemos hinter mir, darf ich dann Selbstmitleid haben so wie die Krebspatienten?
Ich finde: JA! wir alle dürfen uns phasenweise selbstbemitleiden!! Denn wir sind mehr oder weniger sehr krank!
ein guter Freund sagte mir sogar: Erlaube dir doch mal, dich hängen zu lassen und dich selbst zu bemitleiden!!
er versteht mich besser, als die meisten anderen mit ihrem "nicht so schlimm - wird schon wieder"
von Leya am 04.03.2010 16:32Vor allem wollen Laien immer verdeutllchen das es immer schlimmeres gibt...
@ Esther
Eigentlich würde ich jetzt gern noch etwas dazu schreiben, aber ich denke, das ist keine gute Idee. Die Gespräche mit dem Psychologen werden sicher hilfreicher sein.
Gruß
Leya
von Micky am 04.03.2010 16:32Hallo Duli,
du bist krank und wirst dies nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft auch bleiben. Das muss erst mal verdaut werden. Das steckt man nicht so einfach weg.
Es hilft dir auch nicht, wenn du weiter so funktionierst, wie du es immer getan hast. Außer natürlich deinem Freund. Für den ist das jetzt mit Sicherheit zumindest unbequem, wenn nicht gar belastend, dass du gerade mit anderen Dingen beschäftigt bist.
Entschuldige, aber mich macht das sauer.
Freilich kann er nicht wissen, wie es in dir ausschaut und er kann auch nicht nachfühlen, wie es einem mit solch einer Diagnose geht. Dennoch hätte ich mir für dich ein wenig mehr Einfühlungsvermögen von seiner Seite gewünscht. Sei sicher, auch Krebskranke durchlaufend ein tiefes, tiefes Tal. Gott sei Dank gibt es aber für sie auch die Hoffnung auf Heilung...
Ich höre jetzt auf, sonst steigere ich mich noch mehr rein.
Gruß Micky
von anniidol am 04.03.2010 16:26Er meint es sicherlich gut u. von Beidem etwas. Vor allem wollen Laien immer verdeutllchen das es immer schlimmeres gibt...
von Esther am 04.03.2010 16:24duli - deine diagnose ist ja noch relativ "frisch"
austausch im internet - in maßen - ist sicher nicht so verkehrt.
@leya... dieses "reiß dich zusammen-gefühl" hab ich jetzt eigentlich gar nicht so rausgelesen.......
ich las irgendwie eher "ich steh zu dir und reiß dich aus der depression" .... und das ist positiv
oder ?
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten