Kirchenaustritt
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Kirchenaustritt
von Billa am 10.03.2010 20:28Hallo Carmen,
ich kann deine Gedanken verstehen, denke das muss jeder mit sich selber bestreiten.
Jemand hier vom Forum evtl. warst du es, leider weiß ich es nicht mehr und hab es auch nicht auf die schnelle gefunden, hatte ganz unten einen tollen Satz stehen:
Man ist bzw. wird nicht ein Christ, nur weil man in die Kirche geht, man wird ja auch kein Auto nur weil man sich in die Garage stellt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Satz so richtig wiedergegeben wurde, aber er sagt viel aus.
Bin auch der Meinung dass ein katholischer Priester ganz anders denken würde, wenn er selbst Familie hätte. Auch die Nachfolgerfrage ließ sich ohne Zölibat leichter regeln.
Bin aber dennoch sehr enntäuscht darüber wie alles gehandhabt wird!
Der Rücktritt der evangelischen Bischöfin wegen Alkohol am Steuer fand ich nicht für nötig, denke da müßten jetzt welche von der katholischen Kirche den Rücktritt antreten, mal sehen was noch passiert!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Kirchenaustritt
von Carmen65 am 10.03.2010 20:01Nach all den ganzen Vorfällen, bin ich nun sehr am Überlegen, ob ich aus der Kirche austreten soll.
Ich will einfach all diese grauslichen Machenschaften nicht mehr unterstützen.
Spenden tu ich sowieso...
Muss man bei der Kirche sein, um an Gott zu glauben?
Ich bin eigentlich ein guter Christ, sag ich mal....gehe aber nie in die Kirche. Kirchen machen mir Angst. Der Geruch, die ganze Atmosphäre hat für mich nichts Tröstliches, sondern ich krieg wirklich Angst.
Angst um meine Eltern, meine Familie etc.
Hingegen das Zwigespräch mit Gott, welches ich eigentlich jeden Tag führe (man kann es auch beten nennen) ist für mich ein guter Weg meine Gedanken zu ordnen....
Aber muss man dafür Mitglied in der Kirche sein, sprich Beitrag zahlen. Es geht mir nicht ums GEld...nein es geht mir echt um die ganzen Mißbrauchsfälle, die von der Kirche so vertuscht wurden und noch immer werden. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich....
Andererseits habe ich Angst, wenn ich austrete, dass meiner Familie etwas passiert....Aberglaube?
edit: wegen Rechtschreibfehler!!
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten