Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?
von sauselinchen am 21.10.2008 20:45Hallo Pedi ,
na was macht der kleine Igel ???
Geht's ihm gut ??
Na ich denke mal schon , wiewiel wiegt er denn schon ??
Wär schön wenn du antwortest .
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "

Mausilope
Gelöschter Benutzer
von Mausilope am 12.10.2008 10:35Hallo! Zu uns kam auch mal ein kleiner Igel, er hat es irgendwie auf die erste Stufe des Treppenabsatzes vor unserem Wohnhaus geschafft und da saß er dann, als mein Mann von der Arbeit gekommen ist. So richtig lieb: "Ich will eh nicht stören, aber könntest mir ganz kurz helfen" hat er drein geschaut. Wir haben ihn dann am nächsten Tag zum Tierarzt gebracht, dort ist er gegen Lungenwürmer und andere Parasiten behandelt worden und dann wieder in die freie Wildbahn gebracht worden. Er war schwer genug, um den Winter zu überleben und die Tierärztin arbeitet mit so einer Igel-Schutztruppe zusammen, die haben da ein Gebiet, fern ab von allen Straßen, wo sie die Igel in Sicherheit bringen. Bei uns ist zwar auch kaum Verkehr, aber auf der einzigen großen Straße sind jeden Morgen ein paar Igel zu beklagen
Ich hoffe, der kleine Stinker ist glücklich alt geworden!
lG! - die Mausilope
carosada
Gelöschter Benutzer
von carosada am 12.10.2008 09:45Ja, du hast Recht Doris...unter 400g haben sie keine Chance den Winter zu überstehen.
Doris
Gelöschter Benutzer
von Doris am 11.10.2008 21:45@Mmair,
das Problem ist, dass Igel ein bestimmtes Körpergewicht haben müssen, um den Winter überleben zu können.
Wenn man so ein Jungtier mit zu geringem Gewicht findet, möchte man es natürlich retten und auf diese Weide in die Natur eingreifen. Ich finde das nicht schlimm, denn Igel sind nicht nur süß sondern auch sehr nützliche Tiere.
Liebe Grüße
Doris
von sauselinchen am 11.10.2008 10:50Hallo Pedi ,
einen Igel durch den Winter zu bekommen ist garnicht so schwer , habe selbst schon 5 kleine Igel in meinem Gartenhaus überwintert.Der kleinste hatte ein Gewicht von 150 gramm , als ich ihn gefunden habe.
Habe jeden einzelnen Igel auf 650 - 750 gramm angefüttert ( ging so bis ende November ), und dann in den Winterschlaf geschickt.
Ab ende März - anfang April habe ich wieder gefüttert , ( die Igel nehmen im Winterschlaf gut 300 - 350 gramm wieder ab ).Als sie dann wieder ein Gewicht von 600 - 700 gramm hatten , habe ich sie wieder in die Natur ausgesetzt.
Wenn Du fragen hast , kannst Du mir gerne ein PN schicken , erkläre Dir gerne alles , gerne auch Telefonisch .
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "

von mmair am 11.10.2008 09:33hmmmm............ Ich glaube er ist ja Süß. Ich hab auch eins grade bei mir, jeden Abend kommt er zur Besuch, ist gar nicht angstlich! Meine meinung ist das es schon ausgewachsen sind (viellecht 500g?) Aber, ich hatte es nicht vor das ding zu pflegen, es sind ein Wildtier, oder? Er weiss was er tut, und bald verschwindet er/sie unterem Laubhaufen fürs Winter. Muss der menschen wirklich eingreiffen?
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Zusan am 10.10.2008 23:30Hi Pedi
die meisten Igel haben Parasiten manchmal auch Lungenwürmer, deshalb mit dem Igel zum Tierarzt.
Tierärzte behandeln Wildtiere in der Regel kostenlos.
Dort wir dir auch sicher geholfen mit deinen Fragen zwecks Überwinterung, auch die meisten Tierschutzvereine können dir weiterhelfen.
Ein Igel ist ein Wildtier und auch wenn er noch so süß ist, er sollte keinesfalls als Haustier gehalten werden.
Bei uns wohnt ein Igel im Garten unter dem Laupkomposthaufen, ein gutes Winterquartier für die stacheligen Freunde.
Der Kerle wohnt schon seit Jahren hier und frißt mit Vorliebe das Katzenfutter, das wir für Kumpelchen (Ein wilder, sehr scheuer Freund unseres Katers Tapsi) bereit stellen.
Unser Stachelfreund ist dick und rund er kommt sehr gut über den Winter.
Viel Glück mit dem Mecki
Susanne
Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 10.10.2008 22:16Pedi, wenn Du eine Telefon- Nr. einer Familie möchtest die Igel aufzieht, gib mir Bescheid, ein Freund hat Nachbarn, die das tun.
Lieben Gruß
Maxxi
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 10.10.2008 22:13Hallo Pedi,
von einem befreundeten Förster weiß ich, dass fast jeder Förster schon mal Igel groß gezogen hat.
Frag doch mal einen Zuständige in Deiner Nähe. Die können Dir sicher auch gute Tips geben, wie Du das kleine Kerlchen so durch den Winter bringst, dass er im nächsten Jahr Artgerecht überleben kann.
Wünsche Dir und dem Kleinen viel Erfolg.
Ein Foto wäre wirklich schön.
Lieben Gruß
Maxxi
Karen
Gelöschter Benutzer
von Karen am 10.10.2008 21:30// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten