Ergotherapie bei Gehirnkaries
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ergotherapie bei Gehirnkaries
von Fiete_Appelschnut am 15.03.2010 17:15Hallo Lupis,
mein Doc hat mir heute gegen meinen akuten Gehirnkaries Ergotherapie verordnet, genau gesagt "Gehirnleistungstraining".
Der erste Termin ist am Montag.
Wer von Euch hat sowas schon mal gemacht und kann darüber berichten?
lg
Fiete
Re: Ergotherapie bei Gehirnkaries
von Dani am 15.03.2010 17:25Hallo Fiete,
kann leider keine Erfahrungen vorweisen.
Aber Gehirnkaries?
Ich wünsche Dir alles Gute für den Termin!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Fiete_Appelschnut am 15.03.2010 17:30Jaa, ich hab doch so Löcher im Hirn. So Sachen die ich sicher weiss, die kann ich nicht abrufen, z.B. weiss ich den Nachnamen meiner Kollegin nicht mehr mit der ich seit Jahren in einem Büro sitze.
Oder mir fallen Wörter nicht ein, oder sie fallen mir partout nicht in deutsch ein.
Und dann hab ich diese enormen Konzentrationsprobleme. Da les ich ein Schreiben fünfmal und weiss noch nicht was drin steht. Von der Vergesslichkeit mal ganz zu schweigen.
Alles typisch Lupi-Hirn, aber auch Begleiterscheinungen der Depression, sagt meine Psychoärztin, bei der ich heute zum ersten mal war.
Jetz soll ich Muckibude für die grauen Zellen machen. Da bin ich schon ganz neugierig, was das sein soll!
von mondbein am 15.03.2010 18:56Die Symptome, die du beschreibst, kenne ich auch alle zur Genüge *seufzt*
Berichte bitte weiter von deiner anstehenden Therapie!
Gutes Gelingen
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
von RedCow am 15.03.2010 20:05Hallo, Fiete Appelschnute!
Jaa, ich hab doch so Löcher im Hirn.
Nennst du das nur so oder wird das als 'Lacuna/e' bezeichnet oder hat es einen anderen fachspezifischen Namen?
-ich frag deshalb, weil mein Stiefgroßvater eine Lacune hat und ich da natürlich bisschen intressiert bin.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von Fiete_Appelschnut am 15.03.2010 20:12Umgotteswillen, Nein! Bei mir sind es gefühlte Löcher, keine tatsächlichen! Das gibt es wirklich?
von RedCow am 15.03.2010 20:42Bei mir sind es gefühlte Löcher, keine tatsächlichen!
*Puh* da bin ich aber erleichtert
Mein Stiefgroßvater hat wirklich auf MRT's ein sichtbares 'Loch' von ca. 1cm, vermutlich durch den Schlaganfall vor ca. 20 Jahren, Durchblutungsstörungen und des Alters.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von Fiete_Appelschnut am 22.03.2010 15:57Heute war ich zum ersten Mal beim "Anti-Doof".
Meine Ergotherapeutin ist sehr nett. Zuerst habe ich meine Situation geschildert, meine Krankheit erklärt. SLE kannte sie nicht, hat aber direkt nach unserer Seite im Netz gefragt.
Ich habe dann am Rechner mehrere Konzentrationsübungen gemacht.
Z.B. musste ich mir vier Namen merken und nach ein paar Sekunden diese Namen aus einer Tabelle mit vielen Namen heraussuchen, oder bei einer anderen Übung wurde eine Straße aus der Perspektive des Autofahrers gezeigt und ich msuste mir die Verkehrschilder merken und auch die entgegenkommenden Fahrzeuge. Am Ende der Übung wurden dann Fragen zu den Verkehrszeichen und zum Gegenverkehr gestellt.
Insgesamt fand ich die Übungen einfach, es war nichts dabei, bei dem ich mich stark konzentrieren musste, aber ich denke dass auch die Therapeutin zuerst mal herausfinden muss, auf welchem Hirnleistungsniveau ich stehe.
Beim nächsten Mal soll ich dann auch "Hausaufgaben" bekommen.
von Fiete_Appelschnut am 23.03.2010 09:58Liebe Lupis,
hier ist eine wunderschöne Seite mit Online "Anti-Doof".
Find ich sehr schön, vielleicht ist es ja auch was für Euch.
sonnige Grüße,
Fiete
von Fiete_Appelschnut am 14.06.2010 20:50So, nachdem ich jetzt meine 10 Sitzungen Anti-Doof (Hirnleistungstraining) hinter mir habe muss ich sagen, dass es aber auch wirklich überhaupt gar nichts gebracht hat.
Ich bin immer noch genauso doof wie vor der Ergo!