Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus
von Dani am 18.03.2010 18:15Es gab mal bei einem workshop in Mainz einen sehr interessanten Vortrag über eine Studie bezüglich SLE und kognitiven Störungen. Das Ergebnis war - soweit ich mich erinnere - dass es bei SLE-Patienten keine signifikante Häufung von kognitiven Problemen gibt. Die Patienten, die solche Probleme hatten, bei denen wurde eine Depression diagnostiziert.
Ich bin im alten Forum noch am Suchen.. Sobald ich fündig geworden bin, setze ich den Link rein.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus
von Renate am 18.03.2010 18:33Quelle: Ärztezeitung klick hier
von Dani am 18.03.2010 18:36Also ich habe jetzt den damaligen Vortrag als pdf gefunden, allerdings nur in Englisch:
Klick mich an
Unter der Summary (Zusammenfassung steht)
Liebe Grüße
Dani
von Fiete_Appelschnut am 18.03.2010 21:23So, ich bin ja auch Mitglied der Lupus Foundation of America und da hab ich Folgendes gefunden:
"Central Nervous System (CNS)
When lupus affects your central nervous system, many symptoms may occur, including:
headaches
confusion
fatigue
depression
seizures
strokes
vision problems
mood swings
difficulty concentrating
Drugs used to treat lupus can cause side effects that are similar to the symptoms of CNS lupus. If you have symptoms of CNS lupus you should consult a neurologist who can determine which symptoms are side effects of medication and which are due to lupus. The drugs most known for causing symptoms like those of CNS lupus are:
Non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) – may cause headache, dizziness, confusion, and in rare instances, meningitis-like symptoms
Antimalarials – in very high doses (not usually given for lupus) may cause manic behavior, seizures, psychosis
Corticosteroids – may cause agitation, confusion, mood swings, psychosis, depression
Anti-hypertensive medications – may cause depression or loss of sex drive
A serious form of lupus called CNS vasculitis may occur when there is inflammation of the blood vessels of the brain. Characterized by high fevers, seizures, psychosis, and meningitis-like stiffness of the neck, CNS vasculitis is the most dangerous form of lupus involving the nervous system and usually requires hospitalization and high doses of corticosteroids to suppress the inflammation."
Sarich doch, dat kommt von den Medis!
Wer Genaueres nachlesen möchte, kann das hier tun.
Pauline
Gelöschter Benutzer
von Pauline am 18.03.2010 21:32das ist ja eine super Seite.......danke Claudia
von susiback am 21.03.2010 20:29An fiete-Appelschnut:
Du schreibst, dass Deine berufliche Situation sehr gut ist. Aufgrund Deiner Symptome wurdest Du 5 Wo. dienstunfähig geschreiben. Von Deinem "Facharzt" oder von der "neuen" Psychologin. Weiß Dein Vorgestzter von Deiner Erkrankung? Wie hat sich Dein Chef bezüglich Deiner Fehlzeit geäußert?
An alle:
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Job. Es ist für mich meiner Meinung nach "eine Nummer zu groß" (viel Stress, große Verantwortung und das alles mit denen bisher von Euch genannten Symptomen). Ich bin in einer Zwickmühle (wie weiter?).
Seid Ihr von Euch aus zu einem Psychologen? Nehmen Eure "vertrauten Ärzte" (also Euer Arzt, der Euch beim LE betreut) diese Symptome ernst oder gucken die nur auf organische Anzeichen oder Blutwert usw. ??
Als ich meinem Rheumatologen meine Symptome erzählte (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Wortfindungstörungen, starkes Kälteempfingen, Schmerzen) schaute er in seinem schlauen Buch nach und sagte, ich beschreibe es genau so wie es im Buche steht. Er konnte mir aber keine Lösung anbieten und ich bin ohne Unterstützung nach Hause. Das war für mich sehr enttäuschend!
Grüße susiback
von Fiete_Appelschnut am 22.03.2010 08:28@ susiback:
Mein Rheumatologe interessiert sich ausschliesslich für die Blutwerte. Ich sitze bei ihm und erzähle wie ich mich fühle, dann antwortet er "die Rheumafaktoren sind o.k.". Das wars dann. Obs mich am ganzen Körper juckt, ob ich vor Müdigkeit kaum aus den Augen gucken kann, wie meine seelische Situation ist - interessiert den alles nicht. Jedenfalls sagt er kein Wort dazu. Da kommt man sich manchmal vor wie ein Hypochonder.
Meine AU kommt von der neuen Psychologin, zu der mich mein Hausarzt geschickt hat, der hat sogar da angerufen und für mich den Termin vereinbart, weil es sonst so lange gedauert hätte.
Mein Chef ist "not amused", aber das ist verständlich, wäre ich als Chef wohl auch nicht. Gleichwohl ist er sehr freundlich mir gegenüber, da kann ich nix sagen. Es kommen auch keine doofen Kommentare. Nur halt immer wieder die Frage: " Wann bist du wieder fit?".
Die Kollegen melden sich überhaupt nicht bei mir, kein Anruf, keine mail, null Kontakt. Hinter meinem Rücken nur Getuschel.
Ich sehe ja schliesslich nicht krank aus.
Gottseidank muss ich mir um meinen Arbeitsplatz keine Sorgen machen, denn ich bin Beamtin auf Lebenszeit, also unkündbar. Das ist aber auch das einzig Gute an der Situation. Ich schätze auf dem freien Arbeitsmarkt wäre ich meinen Job ganz flott los. Meinen Chef habe ich genauestens über die Krankheit informiert, auch die Kollegen. Die Kollegen interessiert es nicht, der Chef versteht es nicht.
Pauline
Gelöschter Benutzer
von Pauline am 22.03.2010 09:59Hallo Claudia,
das was du da beschreibst hätte von mir kommen können......
ich bin froh das ich jetzt in Pension bin.....ich wurde jahrelang
gemobbt weil oft krank war und ich sah ja immer gut aus....
Blutwerte sind o.B. also kann es mir nicht schlecht gehen....
aber ich habe keine Kraft mich weiter über solche Sache aufzuregen....
und habe erst mal Arzt-freie-wochen
von Muh am 22.03.2010 15:06@Susibeck Ich kann dich echt verstehen was du zum Thema neuer Job schreibst. Ich habe den Lupus schon lange und das Arbeiten mit den genannten Problemen körperlicher (Dauerschmerzen) und depressiver Art hat bei mir nur mit viel Glück geklappt. Ich habe es fast 10 jahre geschafft das keiner auf Arbeit was gemerkt hat dafür ist es jetzt um so schlimmer. Bin seit Monaten nicht in der Lage selbst kleine Sachen zu schaffen. Nicht nur das es auf Arbeit nicht mehr klappt ich bekomme selbst so simple Sachen wie Wocheneinkauf nicht mehr auf die Reihe. Ich glaube es ist generell schwierig mit dem Lupus vollen Einsatz im Job zu bringen. Es wäre wirklich mal interessant vieviele von uns es noch schaffen Voll oder Teilzeit zu arbeiten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es im neuen Job doch nicht so stressig wird und du gut klar kommst.
@ Claudia Ich war heute bei der Neurologin und halt dich fest, ich bekomme auch Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Venlafaxin. Sie meinte egal was nun die Ursache ist, die Depression ist im Moment so stark, dass die bisherigen Mittel nicht mehr reichen. Angeblich soll es auch gegen die Schmerzen helfen. Sie hat sicher recht, so wie es mir jetzt geht ist es auch kein Leben mehr. Was mich allerdings echt verunsichert ist das im Beipackzettel darauf hingewiesen wird, dass es zur Verschlechterung von Suizidgedanken, Depressionen und Angststörungen kommen kann und man Familie und Freunde über die Einnahme informieren soll. Habe ich leider erst zu Hause gelesen-versteh ich echt nicht, ich nehme es doch das es mir besser gehen soll.
von Dani am 22.03.2010 15:11Das könnte ja mal das Thema einer neuen Umfrage auf der Startseite sein.
Kann ich ja mal reinsetzen.
Lass Dich nicht verunsichern. Das steht in allen AD´s drin und kann eine mögliche Nebenwirkung sein. Nicht jedes Mittel hilft halt bei jedem. Das ist auch so eine "Muss-man-ausprobieren"-Sache.
Liebe Grüße
Dani